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Dies sind die Abenteuer der tapferen Helden Arty und Vald, die in der Welt von Amakna für Frieden, Gerechtigkeit und Angriffe auf das Zwerchfell kämpfen. Kein Ziel ist ihnen zu fern, kein Gegner zu gefährlich und kein Witz zu flach. Sie machen sich auf den Weg, um das Gelee-Volk davon abzuhalten, sich endlos fortzupflanzen - und stolpern so in die merkwürdigste Odyssee aller Zeiten!

 

Dofus 03 

Originaltitel: Dofus, Vol. 3
Autor: Tot
Übersetzer: Thomas Schöner
Illustration: Ancestral Z, Crounchann
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Oktober 2011
ISBN: 978-3-8420-0091-9
Seitenzahl: 224 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Vald steht dem großen Krachler gegenüber, den Oma Pralinchen, Kuri und Mylaise unter ihre Kontrolle gebracht haben. Eine gigantische Schlacht folgt. Kaum ist dieses Abenteuer halbwegs überstanden, erwartet unsere Helden die chaotische Stadt Bonta, in der Arty von seinen schweren Verletzungen geheilt werden soll. Dort findet ein Drago Cart-Rennen statt, an dem Vald teilnehmen will, um genug Münzen zu verdienen, denn er hat ein ganz bestimmtes Schwert ins Auge gefasst. Inzwischen wird ein noch fieserer Typ auf die Spuren unserer Freunde geschickt, der es faustdick hinter den Ohren hat ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der Beginn der Handlung konzentriert sich noch auf die Kampfszenen zwischen Vald und dem Krachler. Dabei gibt es genug Schmunzler für den Leser, denn die Dialoge der drei Damen mit ihrem neuesten "Schoßtier" unterhalten sehr. Vald muss einiges einstecken, was durch dramatische Speedlines und hervorstechende Geräuschworte untermalt wird. Die Hintergründe bleiben meist weiß, so dass die Figuren durch die vielfach gebrauchten Rasterfolien nicht untergehen. Wird Boden gezeichnet, ähnelt er einem Schachbrettmuster. Wer das zu diesem Titel gehörende Online-Rollenspiel ausprobiert hat, wird erkennen, dass auch dort die Figuren vor allem in Kampfszenen schachbrettartig verteilt werden und angreifen.

Kaum reisen die Figuren aber in die Stadt Bonta, wird es chaotisch. Schon die Reise wird durch eine Art magisches Tor dargestellt, hinter dem sich ein sich windendes Band befindet, auf dem Strecken abgekürzt werden können. Hier erhalten die dort auftauchenden Figuren individuelle Züge, so dass der Leser sich gerne mal ein wenig Zeit nimmt, um die Bilder bis ins kleinste Detail zu durchforsten, ob jemand Bekanntes auftaucht. Diese Zeit braucht man dann auch, wenn es um das Wagenrennen geht und davor um das Treffen mit dem Arzt, der Arty versorgen soll. Leser, die das Manga "Black Jack" kennen, dürften sich durch das Aussehen von Meister Schwarzer Jack ein wenig daran erinnert fühlen. Kommt es schließlich zum Dracokart-Rennen, wimmelt es nur so vor Anspielungen: Die Moderatoren Tom Gottwitz und Stefan Baar lassen sich durch Rückwärtslesen bzw. leichtes assoziatives Denken in die richtigen Moderatoren übersetzen, deren Namen Vorbild waren. Die Teilnehmer des Rennens lassen die Zocker unter den Lesern, sowie die Fans von Schauspielern wieder mit einem breiten Grinsen zurück: Angefangen bei Humar Scharif, über Arakin (der starke Ähnlichkeit mit einem gewissen schwarz gewandeten und unter Atemnot leidenden Bösewicht aufweist), Prinzessin Kitsch und Taot (die liebreizende Dame wird öfter von einem bestimmten Klempner gerettet), bis hin zu Oiram (mal umgekehrt lesen, bitte) sind dem Übersetzer wirklich ganz grandiose Wortschöpfungen gelungen. Ein Riesenlob an den Verlag und die hineingesteckte Arbeit!

Die Stadt Bonta selbst sorgt wie auch das Stadion, in dem das Rennen stattfindet, für die Möglichkeit, großartige Hintergründe mit vielen Einzelheiten zu sehen. 

Die Panelverteilung ist wieder einem normalen Comic nachempfunden, was sich auch in der Leserichtung von links nach rechts niederschlägt. Die Geräuschworte stammen aus dem Französischen und sind daher nahezu komplett verständlich.


Aufmachung des Manga
Das großformatige Taschenbuch zeigt auf dem Cover Dodge, der beim Rennen antritt und Vald unterstützt. Auf der Rückseite befinden sich diesmal die Rennvögel, die bei dem Rennen vorkommen. Wie immer gibt es eine zweiseitige Einführung zu den Charakteren und den bisherigen Ereignissen, sowie einen dicken Anhang mit Vorzeichnungen, Bildern von Bewunderern der Reihe, sowie den Ergebnissen des zweiten Dofus-Zeichenwettbewerbs.

Als Zugabe gibt es eine Karte mit einem frei zu rubbelnden Code für das Online-Spiel, die ein besonderes Reittier freisetzt.


Fazit
Action, Witze und amüsante Charaktere am laufenden Band - diesmal trumpft der Band wieder mit herrlichen Sprachwitzen und abgedrehten Insidergags auf, die Mangeleser und Filmfans begeistern dürften.


4 Sterne


Hinweise
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Backlist:
- Band 1: Die Gelee-Gefahr
- Band 2: Die Leiden Crails

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