Smaller Default Larger

Entdecke die dunklen Geheimnisse und dramatischen Legenden, die sich hinter dem Gesetz der Krieger verbergen …

Seit ewigen Zeiten richten die Katzen des Waldes ihr Leben nach dem Gesetz der Krieger aus. Doch woher kommt eigentlich die Tradition der Großen Versammlung? Wozu müssen junge Clan-Katzen bei ihrer Ernennung zum Krieger eine Nacht lang schweigend Wache halten? Und wie ist das Gesetz der Krieger überhaupt zu verstehen? Blattpfote, die junge Heilerin aus dem DonnerClan, begibt sich auf eine spannende Reise in die Vergangenheit, zu den Ursprüngen der KatzenClans.

 

Warrior_Cats_Das_Gesetz_der_Krieger_HB 

Originaltitel: Warriors. Code of the Clans
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Friederike Levin
Sprecher: Marlen Diekhoff, Katja Danowski
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: 30.07.2011
ISBN: 978-3-407-81099-1
Spieldauer: 295 Minuten, 4 CDs
Altersempfehlung: ab 10 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Wie in der Inhaltszusammenfassung bereits beschrieben, erläutert „Die Welt der Clans“ die Gesetze der Krieger, die für die Katzen der vier – oder ursprünglich fünf – WaldClans gelten. Aus Sicht der jungen Heilerkatze Blattpfote, der Tochter Feuersterns, wird der Sinn der jeweiligen Gesetze erklärt, und eine oder gar zwei Kurzgeschichten beschreiben, wie sie entstanden sind.

Eine spannende Ergänzung für jeden wahren Fan der Clankatzen!


Darstellung des Hörbuchs
In diesem Hörbuch arbeiten erstmalig zwei Sprecherinnen mit: Marlen Diekhoff kennt man bereits seit der dritten Folge der ersten Staffel gut, hat sie doch den Hörer seitdem durch die Abenteuer der Clankatzen begleitet. Hier übernimmt sie erneut die Rolle der Erzählerin, liest die Kurzgeschichten und die Gesetze der Krieger einzeln vor. Sie hat mit ihrer kräftigen Stimme ein recht schnelles Sprechtempo, was sie jedoch durch deutliche Pausen zwischen den Sätzen wieder ausgleicht – hierdurch bringt sie eine gewisse Ruhe in das Hörbuch, ohne dass die Dramatik verloren geht, wenn es in die Vergangenheit der Clans geht.

Die von ihr gesprochenen Katzen klingen alle etwas anders. Oft sind die Nuancen nur gering, aber es ist jederzeit klar, wer gerade das Wort führt. Auch die Emotionen, von Sorge über Angst bis hin zu Stolz oder gar Wut, transportiert sie nachfühlbar. Ihre Art der Betonung ist – besonders in Szenen, in denen Verachtung, Zorn oder gar Hass ausgedrückt werden – sehr nachdrücklich, im übrigen liest Marlen Diekhoff sehr gleichmäßig.

Ergänzt wird sie hier von Katja Danowski, die in die Rolle von Blattpfote schlüpft, aus Sicht der Heilerkatze des DonnerClans Erklärungen zu den einzelnen Gesetzen gibt und auch den Epilog liest. Auch sie legt ein flottes Tempo vor, dem man jederzeit gut folgen kann, denn ähnlich wie Marlen Diekhoff setzt auch sie deutliche Pausen. Ihre Stimme ist sanfter und lebhaft, der jugendlichere Klang passt gut zu der jungen Katze.

Die Einbeziehung von zwei Sprecherinnen – Diekhoff und Danowski – hebt dieses Hörbuch von der fortlaufenden Geschichte der Warrior Cats ab. Das Zusammenspiel ist nicht nur gut gelungen, sondern gibt ihm eine besondere Note, denn durch die getrennte Erzählung aus Sicht von Blattpfote wird die Nähe zum Hörer noch einmal gesteigert.


Aufmachung des Hörbuches
Die vier CDs sind in einem 4er-Jewel Case gut geschützt, das auch Platz für ein dünnes Booklet bietet. Darin findet sich ein umfangreiches Verzeichnis, mit dem sich die Inhalte der CDs und der einzelnen Tracks entnehmen lassen. Zudem sind die 15 Gesetze der Krieger noch einmal vollständig aufgeführt, auch sind die Einzeltitel der Folgen aus Staffel I und II sowie das Special Adventure aufgeführt, zum Abschluss gibt es Kurzinformationen zu den beiden Sprecherinnen und zu den Autorinnen hinter dem Pseudonym Erin Hunter.

Das Artwork ist dem der beiden Warrior Cats-Staffeln ähnlich, behält aber Eigenständigkeit, so dass auch hier erkennbar ist, dass es sich um einen zusätzlichen Beitrag zu den Abenteuern der Waldkatzen handelt.


Fazit
„Das Gesetz der Krieger“ ist ein Muss für jeden Fan der Warrior Cats, erläutert es doch die Hintergründe und Legenden der KatzenClans zu den für die Stammeskrieger so wichtigen Regeln. Die Zusammenarbeit von Marlen Diekhoff und Katja Danowski bringt die Geschichten noch näher an den Hörer heran.


4_Sterne


Hinweise
Rezension von Sven Trautmann
Herzlichen Dank an den Beltz & Gelberg-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo