Drucken
Kategorie: Boys Love

Shunsuke ist heimlich in seinen besten Freund Kyohei verliebt. Doch der interessiert sich nur für Mädchen. Shunsukes Sandkastenfreundin Ruri wiederum gesteht ihm ihre Liebe. Damit wäre das Chaos an sich schon perfekt. Doch es gibt da auch noch einen geheimnisvollen Nachbarn, der sich höchst merkwürdig verhält ...

 

Lost_and_found 

Originaltitel: Lost and Found
Autor: Mikiko Ponczeck
Illustration: Mikiko Ponczeck
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Oktober 2011
ISBN: 978-3-8420-0341-5
Seitenzahl: 200 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Shunsuke Kurosawa hat ein Problem: Er ist schwul, verliebt in seinen besten Freund und niemand weiß davon. Nicht einmal seine langjährige beste Freundin Ruri. So kommt es, dass sie ihm ihre Liebe gesteht. Als er Kyohei, seinem Freund, seine Zuneigung gesteht, ändert sich vom einen auf den anderen Tag alles für Shunsuke ... Dazu kommt noch ein Nachbar, der ein großes Geheimnis verbirgt und für Shunsuke eine wichtige Rolle einnehmen wird ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Ponczeck hat einen eigenen Stilmix entwickelt, der sich gut mit japanischen Manga vergleichen lässt. Ihre Figuren sind klar gezeichnet, so dass sie deutlich erkennbar sind. Shunsuke sticht mit seinen blonden Haaren aus jedem Panel hervor. Sein grundsätzlicher Optimismus hat einiges einzustecken, als er Kyohei seine Liebe gesteht. Seine Mitschüler und Kyohei erhalten genug Raum, um ebenfalls vorgestellt zu werden. Dennoch bleibt der Fokus auf Shunsuke. Seine Gedanken untermalen alle Vorfälle und kommentieren seine Gefühle genauso wie das, was er erlebt.

Einfallsreiche "Kameraeinstellungen" machen das Manga zu etwas Neuem: Ein Blickwinkel von oben auf Shunsuke zeigt seinen Kopf sehr viel größer als seine Beine - als ob ihn eine Überwachungskamera aufnehmen würde. Dadurch wird sein Gefühlsleben eindrucksvoll dargestellt.

Der geheimnisvolle Nachbar, der über der linken Augenbraue ein Piercing trägt, macht überaus neugierig, da sein Tattoo von einem Schmetterling einen Bogen zum Cover und zu verschiedenen kleinen Bildern von kriechenden und sich verpuppenden Raupen schlägt, die manchmal bei Kapitelanfängen eingebaut werden.

Die Verniedlichungen der Figuren lockern die gespannte Atmosphäre auf und erheitern, was beim mitunter traurigen Inhalt der Geschichte eindeutig hilfreich ist. Treten größere Menschenmassen auf oder mehrere Figuren, werden auch bei ihnen die Gesichter gut ausgearbeitet. Erotische Szenen kommen erst gegen Ende vor, werden dabei aber geschmackvoll in Szene gesetzt.

Ein ziemlicher Stilbruch erfolgt in Kapitel 2, als Shunsuke in einem Park lernen will. Die Hintergründe werden dabei von Rasterfolien dominiert und die Figuren wurden im Nachhinein eingefügt. Die Zeichnung eines Busches mit Tusche wirkt äußerst seltsam. In den nächsten Panels findet Ponczeck aber wieder zurück in ihren alten Stil und benutzt Rasterfolien, um die Schatten von Blättern und den Hintergrund, der aus Gebüsch besteht, darzustellen. Allgemein erfolgen wenig unterschiedliche Schattierungen durch Rasterfolien. Wird die Geschichte düster, dominieren die dunkleren Töne, sonst gibt es für ein Boys Love-Manga erstaunlich wenige Musterfolien, die eingesetzt werden.

Die Panels sind klar voneinander getrennt, werden aber oft durch Sprechblasen miteinander verbunden. Geräuschworte kommen nur selten vor, sind dann aber direkt in die Bilder eingebunden.


Aufmachung des Manga
Das Cover des größerformatigen Taschenbuchs zeigt Shunsuke, dessen Arme von Verbänden eingewickelt sind, mit denen er wie gefesselt wirkt. Zwischen seinen Händen leuchtet eine Art Schmetterling. Auf der Rückseite ist ein Schmetterling im Hintergrund des dunklen Blaus zu sehen, auf das die Inhaltsangabe gedruckt wurde. Drei Farbzeichnungen sind als Zusatz enthalten: Shunsuke vor weißen Lilien und im Hintergrund ist sein geheimnisvoller Nachbar zu sehen. Eine Doppelseite schließt sich daran an, die wieder eine Verbindung zwischen Shunsuke, Verbänden und Schmetterlingen zieht. Als letztes gibt es ein Bild, das alle vier Hauptpersonen zeigt - Shunsuke, Kyohei, Ruri und den Nachbarn. Alle Bilder strahlen Traurigkeit durch das kühle Blau aus.


Fazit
Die Geschichte ist äußerst dramatisch, lässt den Leser aber mit wunderschönen Zeichnungen und einfallsreichen Bildern zurück. Realistischer als so manches andere Manga, auf der anderen Seite aber auch märchenhaft unterhält der Einzelband Leser von Boys Love-Titeln sehr gut.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt