Smaller Default Larger

Was ist nur mit Sorens kleiner Schwester Eglantine los? Sie ist ständig müde und Schlafen ist ihre liebste Beschäftigung. Denn da träumt sie von ihren Eltern und ihrem alten Zuhause. Die Träume kommen ihr so echt vor, dass sie felsenfest davon überzeugt ist, es sei die Wirklichkeit: Irgendwo außerhalb des großen Baumes von Ga'Hoole existiert eine Höhle, in der ihre Mutter auf sie wartet. Eglantine plant heimlich einen Ausflug zu den Schnabelbergen, nicht ahnend, dass sie in eine große Falle tappt.

 

Die_Legende_der_Waechter_05_HB 

Originaltitel: Guardians of Ga'Hoole. The Shattering
Autor: Kathryn Lasky
Übersetzer: Katharina Orgaß
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: Goya libre (Jumbo)
Erschienen: 29.09.2011
ISBN: 978-3-8337-2805-1
Spieldauer: ca. 216 Minuten, 3 CDs; autorisierte Hörfassung


Die Grundidee der Handlung
Sorens Schwester Eglantine benimmt sich immer seltsamer. Sie ist ständig müde und schläft daher viel - allerdings sehr unruhig, sodass sich ihre beste Freundin Primel große Sorgen um sie macht. Doch Eglantine nimmt immer weniger Notiz von Primel und wendet sich stattdessen der Schleiereule Ginger zu. Diese lebt, nachdem sie sich von den Reinen losgesagt hat, seit kurzem im Großen Ga'Hoole-Baum, kommt mit den meisten anderen Bewohnern jedoch nicht sonderlich gut zurecht. Eglantine verfällt währenddessen immer mehr ihren seltsam real erscheinenden Träumen und begibt sich schließlich auf einen Ausflug zu den Schnabelbergen ...


Darstellung des Hörbuchs
Die Geschichte an sich ist schon sehr spannend, doch Stefan Kaminski kitzelt das Letzte Quäntchen aus diesem Text heraus und schafft es mit einer unvergleichlichen Stimmakrobatik und dem täuschend echten Gurren und Tschurren der Eulen Kathryn Laskys Geschichte in ein einmaliges und unvergessliches Hörerlebnis zu verwandeln. In der Vielzahl der Eulen könnte man sich glatt verlieren, wäre da nicht Kaminskis Gabe, jeder einzelnen von ihnen eine nicht nur eigene, sondern darüber hinaus auch noch passende Stimme zu verleihen. Dabei fängt er Otulissas teilweise arrogante und abgehobene Art ebenso souverän ein wie das Zischeln der Blindschlange Mrs. Plithiver. Das Lied über den Tausendfüßer singt der Sprecher dezent, aber melodisch und selbst die Sprache der Nordlande - krakisch - gibt er passend ausdrucksstark und düster wieder.

Der Hörer ist direkt mittendrin im Geschehen - wobei einige wichtige Informationen und Details aus den vorangegangenen Teilen wiederholt werden - und in dem Moment, in dem die erste Eule das Wort hat, fühlt er sich heimisch inmitten der bekannten Figuren mit ihren unverwechselbaren Stimmen. Kaminski hebt und senkt die Stimme, spielt mit dem Sprechtempo und unterstreicht die Spannung damit pointiert. Wie nebenbei lernt man viel über Eulen, ihre Gewohn- und Eigenheiten - das macht einfach Spaß!


Aufmachung des Hörbuchs
Das Jewelcase enthält die drei CDs und das umfangreiche Booklet. Das mit der Buchausgabe identische Cover passt gut zur Reihe und spricht den Betrachter an, der golden geprägte Serientitel verleiht der Aufmachung zudem etwas edles. Besonders erwähnenswert ist das 12-seitige Booklet, das Illustrationen und kurze Beschreibungen der wichtigsten Eulen sowie eine doppelseitige Karte der Schauplätze enthält, auch Informationen zur Autorin und zum Sprecher fehlen nicht.


Fazit
Auf ein dermaßen lebendiges Hörbuch trifft man selten. Es ist kaum zu glauben, dass sich ein einziger Sprecher für all diese Stimmen und Geräusche verantwortlich zeichnet. Dazu eine spannende, abwechslungsreiche Geschichte - was wünscht man sich mehr?


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Teil 1: Die Entführung
Teil 2: Die Wanderschaft
Teil 3: Die Rettung
Teil 4: Die Belagerung

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo