Smaller Default Larger

An der berühmten Schule der Eulenritter von Ga`Hoole lernen die Jungeulen Soren und Gylfie alle Tricks eines echten Flugkünstlers. Als Eulenritter müssen sie nicht nur durch jeden Sturm fliegen, sondern auch glühende Holzkohle aus Waldbränden holen können. Als die Neulinge bei einem nächtlichen Kontrollflug Sorens verschollen geglaubte Schwester Eglantine wiederfinden, scheint das Glück vollkommen. Doch Eglantine bringt die Freunde auf die Spur einer finsteren Verschwörung ...

 

Die_Legende_der_Waechter_02 

Originaltitel: Guardians of Ga`Hoole. The Journey
Autor: Kathryn Lasky
Übersetzer: Katharina Orgaß
Verlag: Ravensburger
Erschienen:  2010
ISBN: 978-3-473-36808-2
Seitenzahl: 286 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Endlich, nach einer langen und nicht ganz gefahrlosen Reise, sind Soren und seine Freunde am großen Baum von Ga`Hoole angekommen. Nun beginnt ihre Ausbildung in den unterschiedlichsten Dingen wie Navigation, Glut, Wetterkunde und anderen für die Eulen wichtigen Dingen. Doch Soren ist nicht immer ganz bei der Sache. Er ist nachdenklich, zieht sich zurück. Das Leben in Ga`Hoole ist nicht ganz so, wie er sich das dachte, auch wenn er vieles lernt und mit seinen Freunden in Sicherheit ist. Aber anstatt sofort als Kampfeule eingesetzt zu werden, ist erst mal lernen angesagt, und Soren muss feststellen, dass er hier einer anderen Hierarchie untergeordnet ist, als in der Gruppe mit seinen Freunden. Der Ernst des Eulenlebens hat angefangen – nur Soren ist sich nicht sicher, ob er das auch will. Das Vertrauen seiner Freunde und ihr Zusammenhalt helfen Soren, seinen Platz in der neuen Welt zu finden und sich über vieles klar zu werden.


Stil und Sprache
Mit Die Wanderschaft hat Kathryn Lasky ihre liebevolle Eulengeschichte um Soren und seine Kameraden auf wunderbare Weise fortgesetzt. Zwar ist der Tonfall diesmal etwas nachdenklich angehaucht, aber die Handlung ist deswegen nicht weniger charmant oder fantasievoll und besitzt einen kindgerechten Liebreiz, der sich auch für Erwachsene schön liest. Redewendungen und Sprichwörter der Menschenwelt werden eulengerecht umfunktioniert wie der Spruch „Krallen über Kopf“. Besonders erheiternd fand ich den Ausdruck „Williwumm“. Damit wird von den Vögeln eine Luftlawine, ähnlich den menschlichen Schneelawinen, bezeichnet. Ein Begriff, der sich lustig liest, aber doch zur tödlichen Gefahr für die Eulen werden kann. Im personalen Erzählstil durch Soren erlebt der Leser wieder eine außergewöhnliche Welt mit herrlichen Tieren und Erlebnisse, die denen der Menschenwelt gar nicht so unähnlich sind. Die Ausbildung von Soren und seinen Freunden im großen Baum von Ga`Hoole entführt den Leser in eine magische und sehr stimmungsvolle Geschichte, wo es nicht nur die unterschiedlichsten Eulenarten zu bestaunen gibt, sondern auch eine ganz andere Geräuschwelt, Sitten und Gebräuche, als der Mensch sie kennt. Da klackt es, schnarrt, gurrt, huhut, ist mal schrill, mal heiser. Einfach köstlich.
Mit wenigen, dafür aber umso aussagekräftigeren, Worten beschreibt die Autorin eine Landschaft, Geschehnisse und Bilder für den Leser, die mich regelrecht in Erstaunen versetzt haben. Egal ob es sich um die Beschreibung der unterschiedlichen Landschaften während der Wanderschaft von Soren und seinen Freunden gehandelt hat oder um das Ziel der Freunde: den Baum von Ga`Hoole. Ich konnte mir alles so deutlich vorstellen, als ob ich einen Film ansehe.


Figuren
Die unterschiedlichsten Eulen bescheren dem Leser hier eine wunderbare Sicht in ihre Welt. Ihre Ansichten sind aber denen der Menschen gar nicht so unähnlich. Es wird diskutiert, gestritten, gesungen, Harfe gespielt, Kuchen gebacken, durch Stürme geflogen, Gesetze befolgt und für das Gute gekämpft. Dabei kommen die unterschiedlichsten Umgangsformen hervor, welche der Handlung einen zusätzlichen Reiz geben. Die einen Eulen drücken sich sehr gewählt und vornehm aus, die anderen reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, und geben schon mal des öfteren ein „hä?“ von sich. Es gibt aber auch Eulen, die auf Kitsch stehen und deren Schlafhöhle entsprechend eingerichtet ist, oder Eulen, die im reinsten Chaos wohnen und dabei ungemein produktiv sind. Sehr gefallen hat mir, dass die Eulenausbilder Ryb genannt werden und nicht Lehrer – das erweckt doch gleich ein ganz neues Gefühl beim Lesen all der interessanten Neuigkeiten, die Soren und seine Freunde lernen. Schließlich geht es darum, in eine der begehrten Brigaden (Gruppen) wie die Glutsammler oder die Wetterbrigade aufgenommen zu werden. Aber egal wie unterschiedlich sie auch sind, eines haben sie doch gemeinsam: den Schutz der Hilflosen und der Kampf gegen das Unrecht.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist optisch sehr schön und ungewöhnlich gestaltet. Farblich in verschiedenen Grüntönen gehalten, wirkt das Covermotiv zusammen mit der goldgeprägten Schrift des Haupttitels sowie der weißen Schrift des Buchtitels absolut harmonisch und gelungen. Im oberen Teil sieht eine Eule den Leser von unten herausfordernd an, im unteren Teil sitzen zwei Eulen auf einem Ast über den Ausläufern eines Sees. Sehr idyllisch. Auf dem Buchrücken wiederholt sich der goldene Haupttitel sowie der weiße Buchtitel, hier aber senkrecht nach oben stehend.
Die Buchrückseite ist komplett in Grün gehalten. Ganz schwach ist ein Waldmotiv zu erahnen. Auf diesem steht die Inhaltsangabe.
Besonders schön finde ich die Gestaltung im Buchinneren. Gleich beim Aufschlagen erblickt man eine herrlich gezeichnete und gerahmte grüne Karte auf weißem Grund, welche die Welt der Eulen zeigt. Die gleiche Kartenabbildung ist auch ganz am Ende des Buches zu finden. Blättert man ein paar Seiten weiter in das Buch hinein, findet man zwei Seiten mit wunderschönen Eulenzeichnungen, die die Fantasie des Lesers praktisch vervollständigen und mit den Namen des jeweiligen Tieres versehen sind. Eine wundervolle Idee.
Ganz am Ende des Buches hat der Leser dann noch die Möglichkeit, in einem Anhang eine Art Kurzfassung über die einzelnen Eulen und andere Tiere zu lesen, sowie in den dritten Band dieser Reihe zu schnuppern. Alles in allem eine äußerst gelungene Buchaufmachung.


Fazit
Herrlich stimmungsvoll und mit einer wunderbaren Atmosphäre ist auch der zweite Band dieser Reihe ein schönes Leseerlebnis für Jung und Alt. Kann ich nur wärmstens empfehlen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Die Entführung

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo