Smaller Default Larger

When Coraline explores her new home, she steps through a door and into another house just like her own ... except that it's different. It's a marvelous adventure until Coraline discovers that there's also another mother and another father in the house. They want Coraline to stay with them and be their little girl. They want to keep her forever!
Coraline must use all of her wits and every ounce of courage in order to save herself and return home.

 

Coraline 

Autor: Neil Gaiman
Verlag: HarperCollinsPublishers
Erschienen: 28.10.2008
ISBN: 978-0-06-164969-1
Seitenzahl: 176 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Coraline zieht mit ihren Eltern in ein neues Haus und beginnt, dieses an einem verregneten Tag aus Langweile zu erkunden. Besonders interessant ist dabei eine Tür, die - wenn man sie öffnet - lediglich den Blick auf eine Backsteinmauer freigibt. Doch eines nachts ist die Mauer verschwunden und gibt den Weg frei in ein Haus, dass genauso aussieht wie das, in dem Coraline lebt. Auch gibt es dort eine andere Mutter und einen anderen Vater, die - entgegen ihrer eigenen Eltern - all ihre Aufmerksamkeit Coraline schenken. Das Problem ist jedoch, dass sie Coraline bei sich behalten wollen. Für immer. Und so muss Coraline nicht nur sehr mutig, sondern auch einfallsreich sein, um zurück nach Hause zu gelangen.

Hinweis zur Altersangabe:
Die Geschichte wird für Kinder ab 10 Jahren empfohlen. Dieser Altersangabe möchte ich nur eingeschränkt zustimmen, denn für sensible Kinder ist das Buch aufgrund der subtilen Horror-Elemente sicherlich nichts und könnte womöglich zu Alpträumen führen. Daher ist es zu empfehlen, das Buch vorab anzulesen, um selbst zu entscheiden, ob das Kind mit der Geschichte ‚zurecht kommt‘.

Zum besseren Verständnis möchte ich an dieser Stelle einen Ausschnitt von Seite 93 zitieren:
"I swear it," said the other mother. "I swear it on my own mother's grave."
"Does she have a grave?" asked Coraline.
"Oh yes," said the other mother. "I put her in there myself. And when I found her trying to crawl out, I put her back."


Stil und Sprache
Neil Gaiman empfängt seine Leser mit einem kindgerechten, dadurch aber nicht weniger einfalls- und bildreichen Schreibstil: "It wasn't the kind of rain you could go out in - it was the other kind, the kind that threw itself down from the sky and splashed where it landed." (Seite 6).

Es dauert nicht lange, da wird es auch schon spannend, denn mitten in der Nacht schleicht etwas durch Coralines Zimmer - und verschwindet dort, wo die Tür nur zu einer Backsteinmauer führt. Bald darauf wird es immer seltsamer, gruseliger - dabei genügen schon die scheinbar harmlosen, aber wohl gesetzten Worte des Autors, um Gänsehaut-Feeling zu erzeugen: "The other mother smiled, showing a full set of teeth, and each of the teeth was a tiny bit too long." (Seite 61).
Neil Gaiman versteht es, mit subtilen Mitteln eine packende Atmosphäre herauf zu beschwören und unheimliches Tempo in den Text zu bringen, sodass die Seiten nur so vorüber fliegen. Der Leser rennt gemeinsam mit Coraline hinter der schwarzen Ratte her - auch wenn unzählige weitere sie aufzuhalten versuchen -, erkundet gemeinsam mit ihr den finsteren Keller, in dem nichts Gutes auf sie warten kann.

In 13 mehr oder weniger kurzen, stets spannenden und atmosphärisch dichten Kapiteln erzählt ein personaler Erzähler in der dritten Person aus Coralines Sicht diese Horrorgeschichte. Der Showdown ist wahrlich gelungen: logisch, gruselig, spannend und nicht zu einfach oder gar plump gestrickt. Ein tolles Buch!


Figuren
Coraline ist ein sehr selbstständiges, direktes Mädchen, kann dabei aber auch aufmüpfig auftreten. Ihre eigenwillige Art sorgt dafür, dass die großen Leser sie schnell ins Herz schließen, wohingegen ihr Mut und ihre Abenteuerlust sie zu einer Identifikationsfigur für die kleine(re)n Leser macht. Die Katze ist auf ihre mysteriöse Art nicht weniger interessant und bereichert die Geschichte ungemein.

Insgesamt treten nicht sonderlich viele Figuren auf, da sich alles im Haus und in dessen naher Umgebung abspielt. Jede einzelne von ihnen ist jedoch mit ihren Eigenheiten und Schrullen versehen, die sie unvergesslich und lebendig machen. Vor allem Letzteres trifft dabei auf Coralines andere Mutter zu, die sich zunächst äußerst zuvorkommend gibt, doch schon bald tritt ihr wahres, grausiges Ich in den Vordergrund. Eine würdige Gegenspielerin!


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch dieser Movie Tie-in Edition ist überaus ansprechend und detailverliebt gestaltet. Der riesige Vollmond im Hintergrund hat die Form eines Kopfs, der Baum scheint wie eine knochige Hand mit langen, spitzen Fingern nach Coraline zu greifen, die wiederum mutig die Umgebung erkundet und dabei der schwarzen Katze folgt. Überaus passend zum Buchinhalt.

So ansprechend das Äußere gestaltet ist, so eigenwillig sind die Illustrationen Dave McKeans im Innern. Der schraffierte und teilweise verzerrte Zeichenstil wirkt sehr hart, düster und unheimlich, was zwar durchaus zur Geschichte passt, aber gerade auf Kinder auch abschreckend wirken kann. Schade ist, dass die Illustrationen nicht immer zur jeweiligen Szene passen, sondern der Geschichte durchaus auch schon mal etwas vorweg nehmen, das erst einige Seiten später geschieht.

Das Buch selbst ist nicht sonderlich hochwertig verarbeitet, sondern sehr "flubbelig" und die Seiten werfen beim Aufblättern zur Klebekante hin Wellen. In Anbetracht des geringen Preises ist dies jedoch durchaus zu verschmerzen.


Fazit
Neil Gaiman versteht es mit Worten umzugehen und hat mit "Coraline" eine herrlich gruselige Geschichte geschaffen, die nicht gerade sensiblen Kindern und Erwachsenen gleichermaßen gefallen wird.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo