Smaller Default Larger

Spielen und Lernen

Zähl mal, wie viele Bücher Schäfchen Locke in ihren Bollerwagen legt! Und wie viele Bananen nimmt Pia mit? Mit Butz, Pelle, Pia, Locke und Emil lernst du ganz einfach das Zählen. Die lustigen Reime und die Fingerpuppen helfen dir dabei. Hier wird ein erstes Zahlenverständnis spielerisch aufgebaut.

 

alt 

Autor: Regina Schwarz
Illustration: Ana Weller
Verlag: Ravensburger Verlag
Erschienen: 2011
ISBN: 978-3473316250
Seitenzahl: 16 Seiten


Die Grundidee der Handlung

Butz, der Bär, packt den Bollerwagen und besucht nach und nach alle seine Freunde. Pelle den Hasen, Pia die Maus, Locke das Schaf und die Ente Emil. Wer die ministeps-Reihe kennt, dem werden die Protagonisten auch optisch geläufig sein, denn es sind immer die gleichen. Jedes Tier steht für eine Zahl und tut entsprechend viel in den Bollerwagen. Dazu gehört auch jeweils eine Fingerpuppe aus Stoff, die dem Buch beigefügt sind. 


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Auf jeder Doppelseite stehen ein paar gereimte Zeilen, die beschreiben, was das Tier gerade macht und einpackt. Das Eingepackte wird aufgezählt, so dass die kleinen Zuhörer auf diese Weise das Zählen von 1 bis 5 lernen:

Und guckt bei Pelle schnell vorbei.
Pelle ist die Nummer 2.
Der packt zwei Bälle
für alle Fälle,
zwei Sprudelflaschen,
zwei Tüten zum Naschen,
zwei Mandarinen, und zwei Apfelsinen.
“ 

Die Reime sind sehr ansprechend und haben eine etwas anspruchsvollere Ausdrucksweise, wodurch der Sprachschatz gut geschult und erweitert wird. Es kommt dann Seite für Seite ein Tier dazu, sodass am Ende der Geschichte alle bei einem unterhaltsamen Picknick zusammen sind. Die letzte Seite ist eine Suchseite, dort kann man noch mal alle Sachen suchen, die von den Tieren eingepackt wurden. Das trainiert die Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit und auch die Sprache, denn schließlich sollen die Kleinen ja auch benennen was sie da wieder entdecken.

Die Bilder sind großflächig und sehr ansprechend bunt-naiv gemalt, sie haben ein paar schöne Details, aber nicht so viele, dass sich die kleinen Augen verirren. Es gibt gerade genug zu entdecken. Die Aufmerksamkeits-Spanne ist noch nicht so hoch in dem Alter. Da reicht ein kleiner Frosch auf dem Tisch, ein paar Tüten und etwas Obst. Entwickelt wurde das Buch, laut Aufkleber auf dem Titel, mit der Zeitschrift „Eltern“ (wem das wichtig ist).


Aufmachung des Buches
Das dicke Pappbilderbuch ist groß und quadratisch. Die Seiten sind leicht beschichtet, wodurch sich kleine Schmutzfinger durchaus abwischen lassen. Vorne auf dem Cover ist eine durchsichtige Plastikschachtel eingelassen, in der fünf Stoff-Fingerpuppen stecken. Diese Schachtel lässt sich von innen ganz leicht durch einen Pappschieber aufschieben und jederzeit sicher wieder verschließen, wodurch nichts verloren geht. Die Fingerpuppen sind identisch mit den Protagonisten im Buch und groß genug, dass sie auch über Männerfinger passen (was selten genug der Fall ist und vor allem mein Mann sehr positiv findet). Die Fingerpuppen sind weich und stabil verarbeitet, so dass die Kinder auch mal damit spielen können.


Fazit
Ein sehr empfehlenswertes Buch aus der bekannten Reihe ministeps. Ansprechend, lehrreich und unterhaltsam; die Kinder haben viel Spaß dabei. Da sieht man vielleicht auch über den doch recht hohen Preis hinweg. Es lohnt sich auf jeden Fall. 


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo