Drucken
Kategorie: Klassiker

John Cullen Murphy war der auserkorene Nachfolger des genialen Hal Foster. Bis März 2004 (Seite 3501) führte er die Serie fort.

1971, das Jahr, in dem die letzte vollständig von Foster angefertigte Seite erschien, war nicht der Schlusspunkt der Beziehung zwischen Foster und seinem Prinzen.

Noch bis Anfang 1980, er war jetzt stolze 87 Jahre alt, schrieb er die Story, überwachte die Farbgebung und fertigte Vorzeichnungen an.

Diesen Zeitraum, die "Foster & Murphy Jahre", veröffentlicht der Bocola Verlag nun auch digital überarbeitet. Nicht zuletzt hat uns der Wunsch zahlreicher Fans nach einer Fortsetzung dazu bewogen, den Abenteuern des Prinzen aus Thule noch ein wenig länger zu folgen. Diese fünfbändige Reihe wird im Umfang und in der Ausstattung unserer Prinz Eisenherz Hal Foster-Gesamtausgabe sehr ähnlich sein.

 

Prinz_Eisenherz_03 

Originaltitel: Prince Valiant
Autor: Hal Foster
Übersetzer: Wolfgang J. Fuchs
Illustration: John Cullen Murphy
Verlag: Bocola
Erschienen: August 2011
ISBN: 978-3-939625-24-7
Seitenzahl: 112 Seiten (Originalseiten 1978-2081)
Altersgruppe: ab 8-10 Jahren (Empfehlung des Verlags)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Eisenherz reist nach Thessalriga, wo er versucht, Kronzprinz Odo unter die Arme zu greifen, denn ein Überfall von Piraten steht bevor. Darauf gibt es ein Wiedersehen mit dem schusseligen Zauberer Oom Fooyat. Inzwischen erlebt auch Arn seine Abenteuer, denn er trifft auf zwei jähzornige junge Männer, durch die der Leser erfährt, wie damals Recht gesprochen wurde. Auf der Reise zu den Nebelinseln machen Eisenherz und Aleta Rast auf einer Insel, auf der der Zauberer Hashida ein Auge auf Aleta geworfen hat. Eisenherz hat alle Hände voll zu tun, seine Frau aus dessen Macht zu retten. Auf den Nebelinseln angekommen, langweilt sich unser Held schon bald wieder. Wie gut, dass er die Möglichkeit hat, auf Schatzsuche zu gehen. Schlussendlich erhält Helene, Aletas Schwester, wieder einen Auftritt, deren Mann Dionseus damals eine Revolte gegen Aleta angezettelt hatte. Auch diesmal hat er Pech, was dazu führt, dass Eisenherz nach Helene suchen muss. Am Ende beginnt ein Erzählstrang mit Arn, der gemeinsam mit dem Hofnarr Camelors, Sir Dinadan, zum Wettstreit, bei dem der "König der Musik" in Poitiers bestimmt werden soll, reist.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Das Vorwort wurde diesmal von Wolfgang Fuchs geschrieben und fasst gekonnt die Ereignisse des Bandes zusammen, wobei sie in einen größeren Rahmen eingebaut und Schlüsse auf vergangene Szenen gezogen werden.

Nach einer von Foster vorgezeichneten Seite in Bleistift, die für Seite 1997 angefertigt wurde, erzählt Eisenherz weiter von der Episode aus seiner Zeit als Knappe von Gawain, bei der sie einer Belagerung standhalten müssen. Erneut fällt auf, dass Murphy die Hintergründe weniger ausgefeilt erstellt als Foster. Vor allem im direkten Vergleich sticht es förmlich ins Auge, dass der Himmel und die Umgebung, wenn Charaktere näher gezeigt werden, weiß oder zumindest einfarbig gelassen werden.

Auf Seite 1988 befindet sich ein großformatiges Bild, das den Verrat an Thessalriga dramatisch zeigt. Durch Wappenzeichen und einprägsame Helme sind die Figuren stets eindeutig erkennbar. Der Vergleich mit Fosters Darstellungen zeigt, dass beispielsweise die Wunden eines gefolterten Mannes wie auf Seite 1992 sehr brutal durch rote Striche gezeichnet werden, die über seinen Körper verteilt sind. Foster hingegen würde solche Szenen nie so direkt zeigen, auch wenn seine Kommentare unter den Bildern stets eindeutig waren. Fosters Stil setzt sich einige Seiten später wieder durch, als die Unterschrift des Bildes trocken den Tod eines Gegners kommentiert, die Zeichnung hingegen sehr ästhetisch ist (S. 1997).

Aleta erhält diesmal eine größere Rolle. Sehr schön gelöst wurde die Entführungsgeschichte, bei der Eisenherz den Retter spielen will. Die wehrhafte Königin der Nebelinseln ist jedoch in der Lage, sich selbst zu verteidigen. Zugleich schenkt sie, indem sie ihren verborgenen Dolch wegsteckt, Eisenherz ihr vollstes Vertrauen (S. 2022).

Amüsant verläuft Aletas Versuch, auf rauer See die Zuneigung ihres Mannes wieder zu gewinnen, denn eine heftige Windbö macht ihre stundenlange Vorbereitung und ihr nagelneues Kleid zunichte, was Eisenherz zu fröhlichem Gelächter animiert - und den Leser gleich mit (s. S. 2035). Ebenso herrlich komisch ist das Bild, das Eisenherz auf einer zusammenbrechenden Treppe zeigt, während darunter zu lesen steht: "Prinz Eisenherz verteidigt heroisch die Treppe, aber die Treppe versagt Eisenherz die Unterstützung." (S. 2074).

Ein weiteres großformatiges Bild ist mit zahlreichen Einzelheiten gefüllt, als Aleta auf den Nebelinseln ankommt und triumphal in ihren Palast einzieht. Die Parade durch die Stadt vermittelt die Freude der Bevölkerung und jedes einzelne Familienmitglied kann in der Gruppe gefunden werden (S. 2036). In diversen Panels kommt Murphys Geschick zur Geltung, denn die Reaktionen der Zuhörer bei einer Rede, die unterschiedlich ausfallen, werden wunderbar dargestellt, während der Text die Handlung begleitet (S. 2068).


Aufmachung des Comics
Das braune Hardcover zeigt Aleta, die gerade ihren geheimen Dolch wegsteckt. Das Bild stammt aus der Geschichte mit Zauberer Hashida. Das Vorsatzpapier besteht aus dem erwähnten großformatigen Bild, auf dem Eisenherz' Familie auf den Nebelinseln ankommt. Die Rückseite ist an die bisherigen Bände angepasst mit Eisenherz' Schild und Schwert.


Fazit
Abwechslungsreich besticht der Band - vor allem nach dem ein wenig holprigen Start mit der Erinnerung Eisenherz' - mit den Erlebnissen der liebenswerten Familie von Eisenherz. Die Abenteuer sind sehr unterschiedlich und dadurch kommt keine Langeweile auf.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Hal Foster Gesamtausgaben:
Band 12: Jahrgang 1959/1960
Band 13: Jahrgang 1961/1962
Band 14: Jahrgang 1963/1964
Band 15: Jahrgang 1965/1966
Band 16: Jahrgang 1967/1968
Band 17: Jahrgang 1969-1971

Foster & Murphy Jahre:
Band 1: Jahrgang 1971/1972
Band 2: Jahrgang 1973/1974