Smaller Default Larger

Eine Legende kehrt zurück! Das klassische Ritterepos um Prinz Eisenherz und die Ritter der Tafelrunde erlebt mit der neuen Gesamtausgabe des Bocola Verlages eine glänzende Wiederkehr. Endlich gibt es eine Reihe, die die Abenteuer des Prinzen von Anfang an erzählt und dabei die qualitativ überragende Originalkolorierung der zwischen 1937 und 1971 in den USA erschienenen Sonntagsseiten beibehält. Die Prinz Eisenherz Hal Foster Gesamtausgabe wird in achtzehn großformatigen (23 x 32 cm) Bänden erscheinen, die neben den Comics auch eine Fülle von Informationen rund um Prinz Eisenherz enthalten werden. Alle 1788 von Hal Foster gezeichneten Seiten der weltberühmten Saga wurden aufwendig digital überarbeitet. Erleben Sie die Abenteuer des Prinzen mit dem Singenden Schwert in ihrer bisher schönsten Form!

Über den Autor: Hal Foster war einer der talentiertesten Künstler der Comic-Geschichte. Mit "Prinz Eisenherz" ist ihm eine überaus spannende Kombination von Fabel und Fakt gelungen. Die von Foster in ihren Schauplätzen und historischen Bezügen sehr sorgfältig recherchierten Abenteuer sind von einer zeichnerischen Qualität, die bis heute nahezu unerreicht ist.

 

Prinz_Eisenherz_1965_1966 

Originaltitel: Prince Valiant
Autor: Hal Foster
Übersetzer: Wolfgang J. Fuchs
Illustration: Hal Foster
Verlag: Bocola
Erschienen: Juli 2011
ISBN: 978-3-939625-16-2
Seitenzahl: Originalseiten 1456-1559
Altersgruppe: ab 12 Jahren (Empfehlung der Rezensentin)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Arn erfährt von dem Versprechen, das seine Mutter im Land seiner Geburt - Amerika - gegeben hat: Eines Tages würde ihr Sohn zurückkehren. Da er inzwischen alt genug ist, besteht er darauf, Aletas Wort einzulösen und reist gemeinsam mit Boltars Sohn Hatha, Gundar Harl und einer Gruppe abenteuerlustiger junger Wikinger in die Neue Welt. Tillicum, seine Amme, begleitet ihn. Sie stammt von dort und beherrscht die Zeichensprache. Auf Arn und seine Freunde warten gefährliche Abenteuer. Aber auch nach seiner Rückkehr wird es um Familie Eisenherz nicht ruhiger. Eisenherz selbst erledigt einen Auftrag für Arthur. Dadurch weckt er Mordreds Hass, der sich nicht zu schade ist, Eisenherz' Familie anzugreifen. Am Ende beginnt ein weiteres Abenteuer des Prinzen, der einen davongelaufenen Kronprinzen finden und dazu bringen soll, zurückzukehren, da sein Vater im Sterben liegt ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Erneut führt ein vierseitiges Vorwort von Uwe Baumann in die Handlung ein. Dadurch wird bereits die Geschichte vorweggenommen, die aber Fans der Reihe sowieso bekannt sein dürfte. Dennoch ist es äußerst spannend, die Überlegungen zum Verlauf der Ereignisse zu lesen.

Arns Reise nach Amerika erhält eine großartige Kulisse, indem er erstmal Kameraden suchen muss, bis er lossegeln kann. Die verschiedenen Männer, die sich für die Reise bereiterklären, handeln alle nach eigenen Motiven und schließen sich Arn an. Die Hintergründe sind perfekt in Szene gesetzt. Dies zieht sich über die Reise mit dem Schiff und den diversen Stopps hinweg. Die Waffen und Rüstungen der Wikinger, sowie Tillicums fremdländisches Auftreten vermitteln die jeweiligen Charaktere sehr gut. Als die Gruppe in Amerika ankommt, treffen die Stämme der Indianer mit ihren ausgefallenen Kleidungsstücken, dem Federschmuck und den Steinwaffen auf die robust gebauten Wikinger mit ihren scharfen Äxten und Schwertern.

Besonders amüsant sind mal wieder die eingestreuten Episoden, in denen sich die Herren der Schöpfung mit Frauen/Mädchen auseinander setzen müssen. Hathas Begegnung mit einer kleinen Indianerin wird kommentiert mit folgenden Worten: "Irgendwie kommt er sich sehr fähig und männlich vor. Wir wissen aus guter Quelle, dass Mädchen manchmal dieses Gefühl auslösen." (Seite 1513). Gleiches gilt für das Panel eine Seite später, in dem der Autor die Szenerie so darlegt: "Bis jetzt war er mit jedermann gut ausgekommen. Dann traf er ein Mädchen und alles wurde anders. Mädchen! (Der Verfasser weiss aus zuverlässiger Quelle, dass sich so etwas seit Anbeginn der Zeiten ereignet.)". Dieser humorvolle Unterton schleicht sich vor allem gegen Ende des Bandes immer wieder ein, wenn Arn zurückgekehrt ist und die Familienepisoden wieder zunehmen. Sehr gut ist die Veränderung Arns, der davor kindlich gezeichnet wurde, danach aber erwachsen wirkt und auch in seinem Auftreten die Gestik und Mimik seines Vaters übernimmt.

Eisenherz besitzt erneut seinen ihm so eigenen Charme, mit dem er jeden Auftrag bravourös meistert. Gewitzt und mutig begibt er sich in Gefahr, kontrolliert dabei aber seine Gegner. Sein Charakter wird durch diverse Episoden dargestellt. Unter anderem kann er sich nicht vorstellen, dass jemand sich seinem Gegner nicht direkt nähert: "Es ist schwer, seinem Vater [= Eisenherz] die Gefahr für die Familie zu vermitteln. Denn wer sinkt so tief, dass er sich an unschuldigen Kindern rächt?" (Seite 1550). Später recherchiert er, bevor er sich auf das nächste Abenteuer einlässt, in der Bibliothek des weisen Merlin (s. S. 1553).


Aufmachung des Comics
Auf dem Cover des im üblichen Grau gehaltenen Hardcoverbandes befindet sich ein Bild, das gegen Ende des Comics abgebildet ist: Arthur stellt Eisenherz Kanzler Bala vor, der um Hilfe bittet. Das Vorsatzpapier zeigt Arn, der in einem Kanu auf eine Indianersiedlung zufährt. Auf der Rückseite ist wieder Eisenherz' Schild und Schwert zu sehen.


Fazit
Arns Abenteuer schließt den Reigen der Reisen nach Amerika und baut eine Brücke zu seiner Geburt. Danach lockern witzige und spannende Abenteuer von Eisenherz und seiner Familie die Stimmung auf, bis der Band mit einem Cliffhanger endet.


alt


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 10: Jahrgang 1955/1956
Band 11: Jahrgang 1957/1958
Band 12: Jahrgang 1959/1960
Band 13: Jahrgang 1961/1962
Band 14: Jahrgang 1963/1964

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo