Smaller Default Larger

Mondlicht streift ein schwarzes Schiff,
still ankert es an einem Riff.
Ein kleiner Spuk macht sich bereit,
gleich wird es 12 und Geisterzeit.
Ein übler Bursche, ein Pirat -
recht klein noch, doch nach Geisterart.

Ein lustig gereimtes Piratenbilderbuch, das zeigt, wie schnell eine Stunde vergehen kann. Außerdem sind in den wimmeligen Bildern viele Uhren versteckt, die mit dem kleinen Piraten spielerisch zum Uhren-Lesen-Lernen einladen.
Mit Basteluhr und Beschäftigungsteil im Anhang.

 

Geisterstunde 

Autor: Lene März
Illustrationen: Barbara Scholz
Verlag: Thienemann
Erschienen: 15.07.2011
ISBN: 978-3-522-43700-4
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Der kleine Pirat macht sich bereit, ab Mitternacht für ein wenig Chaos auf dem Piratenschiff zu sorgen. Alle fünf Minuten denkt er sich Neues aus, und das Schiff versinkt immer mehr im Chaos. Da wird an der Ankerkette gespielt, der Frühstücksbrei auf dem Herd vergessen, die Kanonen werden mit roten Bohnen gefüllt und vieles, vieles mehr - bis der kleine Pirat schließlich nach einer Stunde voller Abenteuer müde in Mamas Bett klettert ...


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Es gibt viel zu entdecken, wie zum Beispiel schlafende Matrosen in ihren Hängematten durch ein Fenster in der Schiffswand, es fliegen die Eier und Federn der Hühner daher, als der kleine Pirat sich an der Ankerkette zu schaffen macht, und in der Kombüse herrscht ein regelrechtes Chaos aus Küchengeräten, Tieren, Lebensmitteln und vielem mehr. Auch nach mehrmaligem Durchblättern der Seiten kann man immer wieder neue Details entdecken, sodass das Buch so schnell sicherlich nicht langweilig wird - und die Streiche des kleinen Piraten dürften Kinderherzen höher schlagen lassen. Da wird Pudding auf die Lampen geschmiert, Sahne im Raum verteilt - hoffentlich wollen die kleinen Zuhörer dies nicht selbst ausprobieren ...

Mit jeder Seite und jedem neuen Unsinn des kleinen Piraten werden die Grafiken immer voller und unübersichtlicher, sodass das Ganze immer mehr an ein Wimmelbuch erinnert und das Auge eine Weile braucht, um alle Details zu erfassen. Aber vor allem gibt es auf jeder sich meist über eine Doppelseite erstreckenden Grafik gleich mehrere Uhren zu entdecken, auf denen man die aktuelle Uhrzeit ablesen kann. So ist es auf der ersten Doppelseite 23:55 Uhr und die Geisterzeit steht kurz bevor ... In fünf Minuten-Schritten geht es auf den folgenden Seiten durch die abenteuerliche Geschichte. Auch kleine Schilder mit Hinweisen - z.B. "Vor 7 Uhr nicht wecken!" oder "20:15 Uhr kleines Piratenkonzert" - laden zum Erlernen der Uhrzeiten ein. Wurden zunächst "glatte" Zeiten wie 9:50 Uhr abgedruckt, kommen zum Ende der Geschichte auch Hinweise wie "7:08 Uhr Sport am Morgen" vor, wodurch der Schwierigkeitsgrad angezogen wird.
 
Passend zur nächtlichen Stunde sind die Bilder dunkler gehalten und die Sättigung wurde herab gesetzt, auf besonders turbulenten Seiten wird die Szene aber auch mal deutlich farbintensiver dargestellt. Der Text ist in einer eher verspielten und dennoch gut lesbaren Schriftart abgedruckt, die Zahlen werden dabei durch eine größere Schrift sowie Fettdruck besonders hervor gehoben. Die Verse reimen sich sehr eingängig, Text und Illustrationen passen stets sehr gut zueinander.

Auf den hinteren Vorsatzpapieren sind die Vorlage für eine Piratenuhr sowie eine Bastelanleitung abgedruckt, sodass eine schöne Piratenuhr gebastelt werden kann und die kleinen Uhrenleser die in der Geschichte vorkommenden Uhrzeiten darauf direkt einstellen können. Aber auch weitere Aufgaben warten auf wissbegierige Landratten.


Aufmachung des Buches
Das Cover des fest gebundenen Buches macht sogleich Lust auf mehr: ein kleiner Pirat im Schlafanzug hat mächtig viel Spaß mit der einäugigen Katze, dem kleinen Kraken und einigen Tieren mehr. Auch der Ausschnitt einer großen Uhr fehlt nicht und fängt das Thema des Buches ein, ebenso wie die Vorsatzpapiere vorne, die Uhren verschiedenster Art zeigen, während hinten Aufgaben für kleine Piraten sowie die bereits erwähnte Bastelanleitung abgedruckt wurden.


Fazit
"Geisterstunde - Der kleine Pirat lernt die Uhr" ist ein herrlich verrücktes Buch, das das Uhren-Lesen-Lernen zu einem richtigen Spaß macht. Die Aufgaben am Ende sorgen zudem für Beschäftigung, sodass die kleinen Piraten das Buch sicherlich gerne immer wieder in die Hand nehmen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo