Smaller Default Larger

Die ständigen Kämpfe gegen die Engel, Asukas psychische Kontamination und das Wissen um Reis wahre Identität haben Shinji seelisch verwundet. Er weist Kaworu zurück, der sich seine Freundschaft wünscht - und als dieser einen Befehl von Seele erhält, wird klar, dass er selbst ein Engel ist. Shinji fühlt sich hintergangen. Er folgt Kaworu ins NERV-Hauptquartier, um den Ausbruch des Third Impact zu verhindern. Indessen schickt sich Seele an, NERV und die EVAs mit militärischer Gewalt zu erobern. Es beginnt eine Invasion der Truppen, die es auf das Leben der EVA-Piloten abgesehen haben ...

 

Neon_Genesis_Evangelion_12 

Originaltitel: Neon Genesis Evangelion vol. 12
Autor: Yoshiyuki Sadamoto / Studio GAINAX-khara
Übersetzer: Antje Bockel
Illustration: Yoshiyuki Sadamoto
Verlag: Carlsen Manga!
Erschienen: März 2011
ISBN: 978-3-551-75452-3
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 12-15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Mit grausamer Brutalität greifen die Soldaten von Seele das unterirdische Zentrum von NERV an. Asuka wird von Misato in ihren EVA gesetzt, da sie dort am besten geschützt ist. Inmitten der Kampfhandlungen gewinnt Asuka ihren Lebenswillen wieder und beginnt mit der Schlacht. Shinji wird noch rechtzeitig von Misato gefunden, die ihn vor einer Gruppe Soldaten retten kann. Wird er seinen Lebenswillen rechtzeitig wiederfinden, bevor alle die Hoffnung verlieren?


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der Band beginnt mit einer kurzen, zweiseitigen ruhigen Zwischensequenz, in der die Panels gleich groß und die Hintergründe sehr offen sind. Rei Ayanami taucht ihre Hand in glitzerndes Wasser, das in einem Basin gesammelt wird, über dem ein Baldachin angebracht ist. Diese stille Atmosphäre wird durch Geräuschworte, die im gesamten Band übersetzt wurden, durchbrochen. Der Übergang zu den Kampfhandlungen im NERV-Zentrum ist brutal und zeigt, wie furchtbar die Erlebnisse sind, denen sich die Jugendlichen gegenüber sehen. Rasterfolien vermitteln eine großartige Tiefe der Bilder und Speedlines bringen Spannung und Geschwindigkeit in die Bewegungen.

Die Soldaten wirken in ihren Tarnanzügen austauschbar und unnahbar. Dagegen treten die Mitarbeiter von NERV mit gequälten Gesichtern, verwundet und entsetzt vor ihre Gegner. Der Gegensatz ist umso dramatischer, als die Brutalität gezeigt wird, mit der Menschen vorgehen können. Zwar ist der Manga nicht besonders hart, was die Todesszenen angeht, allerdings packt das Geschehen den Leser und reißt ihn mit.

Zwischendurch gibt es dialogintesivere Sequenzen, in denen Hintergründe erklärt werden. Durch passende Bilder, die die behandelten Personen und Wesen darstellen, verliert der Leser nicht den Faden. Dennoch sollte er die Reihe bereits seit Beginn verfolgt haben, um den Erklärungen folgen zu können.

Der Konflikt zwischen Shinji und seinem Vater erhält zusätzlichen Konfliktstoff. Während Gendo Ikari in den bisherigen Bänden über den Dingen stand und irgendwie eiskalt und überlegen wirkte, ist er hier weitaus emotionaler. Sein Gesichtsausdruck ist klarer und lässt auf die darunter liegenden Überlegungen schließen. Misato hingegen ist wie ein Gegenpol gestaltet. Die Beziehung zwischen ihr und Shinji erhält kurz vor dem Ende eine weitere Komponente, die ein wenig unerwartet kommt.
Shinji, der eigentliche Held, lässt sich treiben und versucht verzweifelt, seinen Weg zu finden. Sein gesamter Körper und seine Augen zeigen, wie verwirrt er ist und wie sehnsüchtig er sich eine klare Richtung wünscht.

Die Panels sind klar voneinander getrennt und lassen sich leicht verfolgen. Ein wenig verwirrend sind die japanischen Bezeichnungen für Mutter und Vater (Kaa-San und Too-San), die Shinji benutzt und die nicht erklärt werden.


Aufmachung des Manga
Das Cover des Taschenbuchs ist sehr düster gehalten, was zum Inhalt passt. Misato ist mit gezogener Waffe abgebildet, Shinji links darüber, der verzweifelt wirkt. Gendo blickt den Leser direkt mit verzerrtem Gesicht an. Seine Waffe raucht, als ob er gerade einen Schuss abgegeben hat. Direkt dahinter sind Wesen zu sehen, deren Identität nicht verraten werden soll, denn sie haben erst gegen Ende des Bandes ihren Auftritt und sorgen für Entsetzen.
Die Rückseite sieht wieder wie gewohnt aus und beinhaltet neben der Inhaltsangabe ein Bild von Shinji, Rei, Asuka, Misato und Ritsuko. Eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse und eine Vorstellung der wichtigsten Charaktere hilft beim Wiedereinstieg.

Zwei Farbseiten leiten das Buch ein. Bei dem einen ist Asuka in ihrem Kampfanzug abgebildet. Die zweite ist eine Doppelseite mit Rei, Shinji und Asuka, die kampfbereit ihre Anzüge tragen, dabei aber den Leser anlächeln, was im Hinblick auf den Inhalt der Geschichte besonders gegensätzlich wirkt.


Fazit
Der Band ist äußerst actionreich und sehr dramatisch. Der Konflikt zwischen Shinji und seinem Vater erreicht seinen Höhepunkt. Fans der Reihe werden ungeduldig auf den neuen Band gewartet haben - alle anderen müssen bei dieser verschachtelten Serie mit Band eins beginnen.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 7
- Band 8
- Band 9
- Band 10
- Band 11

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo