Smaller Default Larger

Sea Pines Cottage ist für Robert zum Refugium vor der Welt geworden. Gesellschaft meidet er, seit er mitansehen musste, zu welchen Gräueltaten Menschen fähig sind. Allein Meteor - sein Golden-Retriever-Welpe, bewahrt ihn vor der Einsamkeit. Doch eines stürmischen Tages rettet Robert eine junge Frau vor der Küste aus Seenot und verliebt sich in sie. Doch bevor die beiden sich ihre Liebe eingestehen können, müssen sie durch ein tiefes Tal gehen, jeder für sich - und doch Seite an Seite.

 

In_einer_stuermischen_Nacht 

Originaltitel: Christmas at Sea Pines Cottage
Autor: Sally O'Rourke
Übersetzer: Barbara Röhl
Verlag: blanvalet Verlag
Erschienen: September 2011
ISBN: 978-3-442-37326-0
Seitenzahl: 190 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Einsiedler Robert scheint sich von dem Rest der Welt abgekapselt zu haben, seit er aus dem Krieg zurückkehrte. In seinem Cottage an der windumtosten Küste des Cape Fear hat er sich ein Heim geschaffen, in welchem er Schutz und die Einsamkeit findet, die sein geschundener Körper wie auch sein blutendes Herz brauchen. Dennoch tritt unverhofft eine Änderung in dieses triste Leben, als er den Golden-Retriever Welpen Meteor bei sich aufnimmt. Nicht nur für den Welpen beginnt eine ganz neue Welt, auch für Robert ändert sich so einiges. Und als er dann noch eine hübsche junge Frau aus den Fluten eines Sturms rettet weiß sogar Meteor: Das Leben auf Sea Pines Cottage wird nie wieder so, wie es einst war.


Stil und Sprache
Ich muss gestehen, dass dieser Roman mich - was die Erzählperspektive angeht - doch überrascht hat. Von der Inhaltsangabe her war es für mich nicht ersichtlich, dass diese Geschichte aus dem Blickwinkel des Hundes vermittelt wird. Man findet sich in diesen ungewöhnlichen Stil jedoch schnell ein. Locker, bunt, heiter und herrlich naiv geschildert, darf der Leser einem kleinen unschuldigen Welpen dabei zusehen, wie er nach und nach zu einem kräftigen jungen Hund heranwächst und das Leben von sich und seinem Herren Robert beschreibt. Dabei ist es interessant, die Orte der Erzählungen aus den Augen dieses Tieres zu sehen. Viele Dinge werden einem nähergebracht, die einem Menschen vielleicht entgehen würden, weil er sie als "nichtig" erachtet oder sie für selbstverständlich hält. Meteor jedoch bringt einen frischen Wind in die doch recht simple Geschichte von "Mann rettet unbekannte Frau aus Seenot und verliebt sich in sie".
Die Kapitel erhalten alle einen eigenen kleinen Untertitel wie "Herbst", "Unheil" oder "Sturm". Gelungen eingebaut in diese Ich-Erzählungen ist das Erhalten des Spannungsbogens. Zum Ende eines Absatzes oder besonders eines Kapitels hin, hört der sympathische Retriever mit Gedankengängen auf, die es einem sehr sehr schwer machen, das Buch zur Seite zu legen: "Das Unglück, von dem ich schon lange fürchtete, es könne meine kleine Familie befallen, war in diesem gemütlichen, vom Feuer erhellten Heiligabend schon unter uns, obwohl es noch keiner von uns erkannt hatte." (S.143). Oder könnten Sie nach solch einem Satz das Lesen beenden und mit der Hausarbeit anfangen? Ich konnte es nicht, und so war es nicht verwunderlich, dass ich diesen Roman in einem Schwung durchgelesen habe.


Figuren
Sally O'Rourke sind Charaktere gelungen, die faszinieren, fesseln und deren Schicksale einem Nahe gehen. Obwohl dieses Buch nur recht wenige Figuren enthält und auch recht kurz ist, habe ich jeden einzelnen von Meteors kleiner Familie ins Herz geschlossen. Sie alle haben ihr eigenes, mal mehr oder minder schweres, Schicksal zu tragen - sogar der Retriever-Welpe. Robert und seinen späteren Sohn Nicholas mochte ich besonders gern, obwohl - oder gerade weil - ich sonst nicht so schnell 'warm' mit hinzukommenden Protagonisten werde. Vielleicht liegt es an Meteors Art zu erzählen, vielleicht auch an den liebenswürdigen Eigenschaften, den die Autorin jedem im Sea Pines Cottage mitgegeben hat ... oder an beidem - aber mir werden Robert, Laura, Nicholas und Meteor noch lange in Erinnerung bleiben.


Aufmachung des Buches
In einer stürmischen Nacht ist im handelsüblichen Taschenbuchformat erhältlich. Ein wunderschönes Cover, dessen Motiv eines weißen Cottages vor dem Hintergrund einer Küstenlandschaft sich über Vorder- wie auch Rückseite erstreckt, finde ich passend gewählt. Genau so stelle ich mir Sea Pines Cottage vor. Die sanften Konturen und Farben wirken beruhigend und passen perfekt zur Geschichte. Im Originalen heißt dieser Roman "Christmas at Sea Pines Cottage", also soviel wie "Weihnachten auf Sea Pines Cottage" - diesen Titel hätte ich als passender im Deutschen empfunden, da sich doch ein Schwerpunkt auf die Weihnachtszeit bezieht. Auch ist der Text auf der Buchrückseite nicht ganz passend, denn Robert und Laura müssen im Kreise ihrer kleinen gegründeten Familie durch schwere Zeiten gehen, nicht aber, bevor sie sich ihre Liebe eingestehen.


Fazit
Eine romantische Familiengeschichte, erzählt durch die Augen eines außergewöhnlichen Hundes. Ganz große Gefühle und eine Charaktertiefe, die den Leser in ihren Bann ziehen. Für mich war dieses Buch ein wahres Lesevergnügen und es ist ganz klar: Zu Weihnachten werde ich dieses bestimmt wieder zur Hand nehmen, um noch einmal Weihnachten auf Sea Pines Cottage zu erleben.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo