Smaller Default Larger

Harry Hole, trinkfester Kommissar aus Oslo, wird nach Sydney geschickt, um dort den Mord an einer norwegischen Schauspielerin aufzuklären. Ihm zur Seite steht sein australischer Kollege, der Aborigine Andrew. Schon bald müssen die beiden feststellen, dass der Mord kein Einzelfall ist. Scheinbar willkürlich werden junge, blonde Frauen auf bestialische Weise erwürgt. Ist der Täter ein hasserfüllter Psychopath oder stecken rassistische Motive dahinter? Harry Hole setzt alles auf eine Karte. Er lässt seine Freundin Brigitte den Lockvogel spielen. Sie ist jung und sie ist blond ...


der_fledermausmann 

Originaltitel: Flaggemusmannen
Autor: Jo Nesbø
Übersetzer: Günther Frauenlob
Sprecher: Heikko Deutschmann
Verlag: Hörbuch Hamburg
Erschienen: 07/2009
ISBN: 978-3-89903-662-6
Spieldauer: 363 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Als im fernen Australien eine norwegische Schauspielerin brutal ermordet wird, reist der 32-Jährige Harry Hole von der Osloer Polizei zur Unterstützung der australischen Behörden ans andere Ende der Welt. Ihm wird dort ein Ermittlungsbeamter zur Seite gestellt, der zur Bevölkerungsgruppe der australischen Ureinwohner gehört. Im Zuge der Ermittlungen ergeben sich Parallelen zu vier weiteren Morden aus den vergangenen zehn Jahren quer durch Australien. Doch welche Gemeinsamkeit hatten die Opfer außer der ihres Aussehens? Eine erste Spur führt zum Freund des letzten Opfers, der als Drogendealer bekannt ist. Doch es ergeben sich keine weiteren Hinweise. Dann plötzlich, durch einen Zufall, gibt es eine heiße Spur, die auch die geografische Verteilung aller Verbrechen erklärt. Doch der Verdächtige ist offenkundig nicht an Frauen interessiert. Als dann auch noch der Harry Hole zur Seite gestellte australische Beamte in der Wohnung des Verdächtigen Selbstmord begeht, steht der norwegische Gastermittler vor einem Rätsel, dass ihn in seinen tiefsten persönlichen Abgrund führt und auch nur durch den Blick in die Abgründe der Menschheit lösbar erscheint ...


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird gelesen von Heikko Deutschmann. Seine Stimme ist etwas hell, aber ausgesprochen wohlklingend und angenehm. Der Sprecher betont sehr präzise, dosiert Sprechpausen und verleiht jeder der handelnden Personen eine eigene Stimme mit eigenem Sprachtempo und Rhythmus. Dabei gerät er nie in den Bereich von Übertreibungen. Ob der etwas schlaftrunkene Hafenmeister, der bekennende Homosexuelle Otto Rechtnagel oder der rückfällig gewordene, volltrunkene Alkoholiker Harry Hole. Die Eigenheiten der jeweiligen Stimmen transportiert Herr Deutschmann meisterlich. Das Lesetempo passt Herr Deutschmann ebenfalls dem Tempo der Handlung an. An manchen Stellen taucht er mit Ruhe in die Beschreibung der australischen Natur ein, an wieder anderen Stellen mit Nachdenklichkeit in die australische Geschichte, um in den actionreichen Passagen des Buches und im furiosen Finale mit seiner Stimme eine Spannung aufzubauen, die den Leser fesselt und deren Sog noch lange nach Ende des Buches weiter wirkt.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird in einem schwarzen Papp-Schuber zum Aufklappen geliefert. Das Covermotiv ist die Nahaufnahme einer sich im Flug befindenden Fledermaus. Ihre Flügel wirken riesig, selbst ihr Gesicht und ihre Zähne sind gut zu erkennen. Insgesamt beängstigt das Cover etwas, aber es hat auch eine Faszination und ist ein Hingucker. Klappt man den Schuber auf, so entdeckt man als erstes ein großes Foto des Autoren nebst einer Kurzbiographie, die aber dennoch alles Wissenswerte beinhaltet. Klappt man den Schuber ein zweites Mal nach links auf, werden die ersten zwei CDs sichtbar. Unterhalb davon findet sich ein Auszug aus einer Besprechung des Buches in einem Radiosender bzw. eine Kurzbiographie des Sprechers. Unterhalb der weiteren CDs befinden sich die obligatorischen Hinweise zu Bibliographie und Copyright, bzw. Hinweise auf weitere Hörbuchfassungen späterer Folgen der Serie.


Fazit
Harry Hole ist alles außer gewöhnlich. Ein Kommissar, der mehr als eine menschliche Schwäche zeigt und der in seinem Leben bereits viele Fehler gemacht hat. Dennoch ist er in seinen Handlungen konsequent und glaubwürdig. Gerade das macht ihn sympathisch. Jo Nesbø ist mit "Der Fledermausmann" ein äußerst packender Start in eine Krimi-Reihe gelungen und auch die Figur Harry Hole macht Lust auf mehr. 


5 Sterne

Hinweise

Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo