Smaller Default Larger

Als der gebrechlich wirkende Mann in seinem Büro auftaucht, ahnt Reverend Keith Schroeder nicht, dass diese Begegnung sein Leben für immer verändern wird. Der Mann erklärt, er sei sterbenskrank und möchte vor seinem Tod sein Gewissen erleichtern. Als er weiterspricht, verschlägt es dem Reverend die Sprache. Der Fremde gesteht einen Mord an einer Siebzehnjährigen, für den er nie belangt wurde - und für den ein unschuldig Verurteilter in vier Tagen hingerichtet werden soll. Der Reverend steht vor der größten Herausforderung seines Lebens.

 

Das_Gestaendnis_HB 

Originaltitel: The Confession
Autor: John Grisham
Übersetzer: Kristina Dorn-Rühl und Bea Reiter
Sprecher: Charles Brauer
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 08/2011
ISBN: 978-3-8371-0903-0
Spieldauer: 470 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Es ist kalt an diesem Montagmorgen und Reverend Keith Schroeder hat alle Mühe, den Weg vor seiner Kirche und seinem Pfarrbüro sauber zu halten. Da kommt ihm auf diesem Weg ein sehr alt und gebrechlich wirkender Mann entgegen, viel zu dünn gekleidet. Wenig später wird Keith von seiner Frau Dana ins Büro gerufen und ihm gegenüber sitzt der Mann, dem er eben zum ersten Mal begegnet war. Er stellt sich als Travis Boyette vor und seine Geschichte klingt unvorstellbar. Er sei vierundvierzig Jahre alt, geschieden, allein lebend und ohne Zukunft, denn er habe vor einem Monat erfahren, dass er an einem inoperablen Hirntumor leide. Deshalb müsse er jetzt beichten. Soweit eine Geschichte, die der Reverend nicht zum ersten Mal hörte. Doch, was der Mann zu beichten hatte, das hatte niemand erwartet. Freimütig gesteht er den Mord an einer damals 17-jährigen Schülerin, deren Leiche bis heute nicht gefunden wurde. Das Problem: Der rechtskräftig Verurteilte, ein junger Farbiger, der den Mord ebenfalls gestanden hat, soll in vier Tagen hingerichtet werden. Für den Gottesmann beginnt eine Reise zwischen Glaube, Zweifel, Hoffnung, Rechtsstaatlichkeit, Kirchenrecht und sozialer Verantwortung, die sein Leben für immer verändern wird...


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird gelesen und interpretiert von Charles Brauer, der bereits viele andere Werke von John Grisham vertont hat. Seine etwas dunkle, aber dennoch angenehm weiche und warme Stimme ist wie geschaffen für dieses Hörbuch. Der Sprecher versteht es, mit seiner ruhigen Leseweise die Atmosphäre des Buches einzufangen, ohne dabei jemals in zu kühl wirkende Nüchternheit zu verfallen. Stimmliche Veränderungen setzt Herr Brauer bewusst sehr sparsam ein. Lediglich markante Eigenschaften, wie das Verschleifen bestimmter Endungen oder die Stimme eines Betrunkenen setzt er um. Sehr gekonnt.

Besondere Stärken entwickelt die Lesung in ihrer atmosphärischen und emotionalen Dichte. Das liegt zum einen daran, dass die handelnden Personen in allen Facetten dargestellt werden, ohne dass sie dabei in "Schwarz" und "Weiß" oder "Gut" und "Böse" eingeteilt werden können, zum anderen versteht es der Sprecher unglaublich gut, über Stimmlautstärke und Sprachduktus die Atmosphäre zu transportieren. Von der aufgeheizten, explosiven Stimmung zwischen Befürwortern und Gegnern der Todesstrafe und zwischen denjenigen, die von der Unschuld des jungen Mannes überzeugt sind und denjenigen, die glauben, dass da "der richtige Mann" bereits in der Todeszelle sitzt, bis hin zu unglaublich beklemmenden, aber nicht weniger packenden Darstellungen der Situation im Todestrakt eines US-Gefängnisses, die der Sprecher mit sehr warmer, leiser, nachdenklicher und gerade deshalb so fesselnder Stimme vorträgt. Ausgezeichnet!


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird in einer gewöhnlichen Multi-CD-Box zum Aufklappen geliefert. Die Gestaltung des Covers ist nüchtern und trotzdem auffällig. Der Autorenname beginnt zentriert am oberen Rand des Covers, in ihn hinein läuft der Schatten eines Fußpaares, das sich augenscheinlich schnell bewegt. Schatten sind das zentrale Element des Covers. Unterhalb des eben erwähnten Schattens befindet sich ein weiterer, außergewöhnlich langer Schatten, so dass er nur von den Füßen bis zum unteren Teil der Arme erkennbar ist. Innerhalb dieses Schattens befindet sich ein dritter Schatten, diesmal ein heller, der die gesamte menschliche Gestalt erkennen lässt und in den von unten her der Titel des Werkes einfließt. Klappt man die CD-Box auf, so findet man, neben den CDs, die das Cover-Motiv in minimal veränderter Farbgestaltung aufgreifen, ein dünnes Booklet. In ihm findet sich ein einspaltiger, etwas ergänzter Klappentext, sowie je eine Spalte mit den Biografien zu Autor und Sprecher ohne Fotos. Die letzte Spalte der Innenseite ist den bibliografischen Angaben des Werkes vorbehalten und auf der Rückseite des Einlegers finden sich Hinweise auf zwei weitere Werke aus dem Verlagshaus.


Fazit:
Auch dieser Grisham ist in der Hörfassung spannend und fesselnd. Der Thriller, den der Autor erzählt, lebt aber nicht nur von der Geschichte. Vieles von seiner Spannung bezieht er auch aus der Beschreibung der gesellschaftlichen Verwerfungen und aus den persönlichen Schicksalen sowie den moralischen, beruflichen oder ethischen Erwartungen der handelnden Personen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo