Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Kenspeckel seufzte und verließ den Raum.
"Und?", fragte Walküre. "Kannst du die beiden kurieren?"
„Theoretisch ja. Zombies sind ein Zufallsprodukt – ähnlich wie Champagner, nur nicht so willkommen. Die Totenbeschwörer haben schließlich nicht nach einer Methode gesucht, Menschen in wandelnde Klumpen hirnloser Fäulnis zu verwandeln.“
„He!“, rief Scapegrace aus dem Zimmer hinter der Tür.
„Sie haben versucht, die Toten wieder zu vollem Leben zu erwecken. So weit sind sie gekommen. Kein kompletter Fehlschlag, aber sieh ihn dir an – ein Bombenerfolg sind sie auch nicht gerade.“
„Ich verwahre mich dagegen“, protestierte Scapegrace. 
„Die Frage ist: Kann ich den Körper in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzen? Kann ich den Gehirntod rückgängig machen?“
„Mein Gehirn ist nicht tot“, meldete Scapegrace sich wütend. „Es schläft nur!“

 

Skulduggery_Pleasant_05 

Originaltitel: Skulduggery Pleasant - Mortal Coil
Autor: Derek Landy
Übersetzer: Ursula Höfker
Verlag: Loewe
Erschienen: 04.10.2011
ISBN: 978-3-7855-7130-9
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung

Der Restant, den die Totenbeschwörer für sich behalten haben, schafft es, seinem Gefängnis zu entkommen. Als wäre das nicht schon schlimm genug, gelingt es ihm, sämtliche Restanten aus dem Hotel Mitternacht zu befreien, sodass nun tausende von ihnen Irland unsicher machen. Sie steuern genau auf Dublin zu, um sich dort ihrer Retterin Darquise anzuschließen. Walküre versucht derweil ihr Schicksal von sich abzuwenden - ganz allein. Dabei begibt sie sich in große Gefahr, denn manchmal wäre es doch besser, anderen zu vertrauen und um Hilfe zu bitten ...


Stil und Sprache
Auch in dem vorliegenden fünften Band dieser außergewöhnlichen Fantasy-Serie verschwendet Derek Landy keinen Platz für weitschweifende Erklärungen, sondern katapultiert seine Leser unmittelbar in die Geschichte, die sogleich mit dem Versprechen einer spannenden und mitreißenden Handlung beginnt. Und dieses Versprechern hält der Autor, denn in "Rebellion der Restanten" darf man sich auf viel Action, Spannung und natürlich im wahrsten Sinne des Wortes knochentrockenen Humor freuen. Gerade letzteres zeichnet den Stil des Autors aus und bringt den Leser nicht selten zum Lachen - auch wenn im Gegensatz zu den vorangegangenen Bänden die witzigen Dialoge ein wenig zu kurz kommen. Der Humor wirkt nie gekünstelt oder zieht eine spannende Szene unnötig ins Lächerliche - er gehört einfach zu der Geschichte wie der knöcherne Detektiv selbst.

In der dritten Person aus Sicht verschiedener Figuren an unterschiedlichen Schauplätzen wird die Geschichte in angenehm kurzen Kapiteln erzählt, sodass diese zügig voran schreitet. Insbesondere in Kampfszenen - und derer gibt es selbstredend einige - bringt der Autor enormes Tempo in den Text. Stellenweise geht es wieder ganz schön zur Sache und die eine oder andere Szene ist nichts für Zartbesaitete - denn bei Landys Schreibstil ist farbenfrohes Kopfkino garantiert! "Anfangs waren die Landstraßen noch rund und gesund, doch je näher sie Roarhaven kamen, desto schmaler wurden sie, bis es schließlich nur noch halb verhungerte Adern waren, die sich durch eine tote, eisige Landschaft zogen." (Seite 216).


Figuren
Landy versteht es wie kaum ein Zweiter, seine Figuren mit wenigen - dafür umso treffenderen - Worten zum Leben zu erwecken; auch ohne viele Details fällt es leicht, sich jede einzelne von ihnen vorzustellen.

Walküre Unruh - eine der Hauptfiguren -  ist sicherlich ein gewöhnungsbedürftiger Name für ein ungewöhnliches Mädchen, ihr Spitzname in diesem Band erinnert jedoch mehr an einen Wellensittich: Wallie - und wieder einmal wünscht man sich, ihr Name wäre nicht eingedeutscht worden (Original: Valkyrie Cein; Spitzname: Val). Abgesehen davon kann diese Figur jedoch durchweg überzeugen und es macht Spaß, ihre Veränderungen im Verlauf nicht nur dieser Geschichte, sondern sämtlicher bisher erschienenen Bände mit zu verfolgen. Ihr zur Seite steht - zumindest, wenn sie es zulässt, der knöcherne Detektiv Skulduggery Pleasant. Skurril, humorvoll und ohne jeden Plan - so kennt und liebt man ihn.

Eine der neu auftretenden Figuren, die unbedingt Erwähnung finden muss, ist Nye. Dieser ist ein schwerer Fall von gestörter Persönlichkeit und gehört sicherlich nicht zu den Sympathieträgern der Geschichte, sorgt jedoch gerade deshalb für einen nicht unwesentlichen Teil der Spannung. Aber auch einige der bereits bekannten Figuren wissen in "Rebellion der Restanten" durchaus zu überraschen.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch mit Schutzumschlag ist wieder einmal ein Hingucker und einfach klasse gestaltet. Vor mattem Hintergrund hebt sich Skulduggery Pleasant mit Spotlack veredelt ab, ebenso wie der Titel, der zudem leicht geprägt ist. Passend zur farblichen Gestaltung sind auch die Vorsatzpapiere und das Lesebändchen leuchtend gelb gehalten.

Im Herbst 2010 hat der Loewe-Verlag die Fans der Fantasy-Serie aufgerufen, sich eine Figur auszudenken, die Derek Landy in einer Kurzgeschichte verarbeitet, die er exklusiv für seine deutschen Fans schreibt. Diese liegt nun als separates Heftchen dem neuesten Buch bei: "Skulduggery Pleasant - Myosotis Terra".


Fazit
Action, Spannung, Humor und lebendige Figuren, auf Papier gebannt mit einem grandiosen Schreibstil - was wünscht man sich mehr? Auch "Rebellion der Restanten" macht wieder unheimlich viel Spaß und mit dem Cliffhanger am Ende neugierig auf die Fortsetzung, die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt. Allerdings ist der Tonfall dieser Geschichte ein wenig anders: nicht mehr ganz so humorvoll und leicht, dafür deutlich grausamer.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1: Der Gentleman mit der Feuerhand
Band 2: Das Groteskerium kehrt zurück
Band 3: Die Diablerie bittet zum Sterben
Band 4: Sabotage im Sanktuarium

Auf der Frankfurter Buchmesse 2011 haben Derek Landy, Rainer Strecker und Margarete von Schwarzkopf den neuesten "Skulduggery Pleasant" vorgestellt:

{youtube}H7I7hVsrHxI{/youtube}