Smaller Default Larger

Auf dem Internat Shadow Stone geht es nicht mit rechten Dingen zu. Ein Schüler ist spurlos verschwunden, und die Mitglieder der Samurai AG, die mit alten japanischen Schwertern kämpfen, verhalten sich mehr als merkwürdig. Um den Fall zu klären, schleusen sich die drei ??? in die Schule ein. Doch schnell bekommen sie zu spüren, dass sie hier unerwünscht sind. Und dann durchschneidet mit gefährlichem Schwung ein Schwert die Luft! 

Warum bloß habe die drei Detektive diesen Auftrag angenommen? Warum bloß?

Die_drei_Fragezeichen_145_HB  

Autor: Ben Nevis
Sprecher: Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Wilfried Diallaz, Michael Lott, Leonhard Mahlich, Jasmin Wagner, Philipp Baltus, Jesse Grimm, Jens Wendland, Peter Buchholz
Verlag: Europa (Sony Music)
Erschienen: März 2011
ASIN: B004GNH578
Spieldauer: 62 Minuten, 1 CD; Hörspielbearbeitung
Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Takasi Yukawa kontaktiert telefonisch die drei Detektive aus Rocky Beach. Er stellt sich als Leiter des Internats Shadow Stone vor. Ein Internat, das sich auf schwierige Jugendliche aus der wohlhabenden Oberschicht spezialisiert hat. Indem man die Schüler den Ehrenkodex der Samurai und die Lehren anderer asiatischer Kampfsporttechniken vermittelt, eröffnet man ihnen andere Sichtweisen und neue Perspektiven. Doch seit kurzem ist einer der Schüler verschwunden und seltsame Dinge gehen in der Schule vor. Yukawa bittet die Detektive, den vermissten Schüler aufzuspüren und den Vorkommnissen auf den Grund zu gehen. Er schleust Peter und Justus als potentielle neue Schüler in das Internat ein, während er Bob bittet, im nahegelegenen Ort zu recherchieren. Die anderen Schüler begegnen Peter und Justus jedoch mit offener Feindschaft. Keiner ist bereit mit ihnen zu reden, wodurch sie keine Chance haben, etwas in Erfahrung zu bringen.

Die neue Folge überzeugt mit gelungener Inszenierung, ist inhaltlich aber eher schwach.


Darstellung des Hörspiels
Man hat sich viel Mühe gegeben, dieser Folge eine asiatische Note zu geben. Mit asiatischen Lautenklängen inszenierte man das typische Flair solcher Szenarien. Von Respekt und Disziplin, den Grundsätzen, die das Handeln eines japanischen Samurai bestimmen sollten, ist am Internat Shadow Stone nichts zu merken. Stattdessen sind Gewalt und Unterdrückung an der Tagesordnung. Kein Wunder, dass hier einiges im Argen liegt. Doch gleich zu Beginn der Folge ein Dämpfer, Bob wird von den beiden anderen getrennt und taucht erst gegen Ende der Episode wieder auf. Zu Recht beschwert er sich ganz am Ende, dass er das nächste mal wieder mit von der Partie sein will…Er trägt zwar entscheidend zur Auflösung des Falls bei, aber das macht er, indem er gegen Ende des Hörspiels den Hörer wissen lässt, was er denn so herausgefunden hat. Die Auflösung erfolgt mal wieder als erzählter Rückblick, was so langsam zur lästigen Gewohnheit wird. Es nervt wirklich, wenn man ca 50 Minuten im unklaren gelassen wird, um dann am Ende erklärt zu bekommen, welche Zusammenhänge man nicht begriffen hat, obwohl man sie teilweise überhaupt nicht erfährt…

Das ist besonders frustrierend, wenn die Folge inhaltlich so schwach ist wie diese. Sie besteht im Großen und Ganzen aus einigen Szenen, in denen Peter und Justus von den anderen Schülern bedroht und eingeschüchtert werden. Dann gibt es noch eine Szene in der sie einen geheimnisvollen Besucher belauschen und das war es dann auch schon. Keine Recherchearbeit, keine Indizien, keine Spuren…irgendwie unbefriedigend. In die Recherchen von Bob bekommt man keinen Einblick, obwohl sie das ganze Geschehen viel runder machen würden. 

Die Sprecher füllen ihre Rollen sehr gut aus und wirken stets überzeugend. Die akustische Inszenierung generiert eine sehr schöne Stimmung und das Szenario an sich wirkt sehr plastisch. Die Szenen, in denen gekämpft wird, sind sehr dramatisch und kommen ausgesprochen packend rüber. Auch die stimmige Musikuntermalung und die gelungenen Geräusche können überzeugen, aber die Handlung, welche nie so recht in Fahrt kommt, können sie auch nicht retten.


Aufmachung des Hörspiels
Die CD steckt wie immer in einer handelüblichen Hülle aus Kunststoff. Das Cover, welches zwei fechtende Samurai zeigt, ist im typischen Stil gemalt. Im Booklet finden sich Informationen über die beteiligten Sprecher…das war´s dann auch schon.


Fazit
Technisch eine ausgezeichnet produzierte Folge. Inhaltlich leider ein Flop, der nicht so recht überzeugen kann. Die Auflösung ist genauso banal, wie der entscheidende Hinweis, der zum Auffinden des verschwundenen Schülers beiträgt.
 

2,5_Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Europa (Sony Music) für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Backlist:
Folge 139: Die drei ??? - Das Geheimnis der Diva
Folge 140: Die drei ??? - Stadt der Vampire
Folge 141: Die drei ??? und die Fußball-Falle
Folge 142: Die drei ??? - Tödliches Eis
Folge 143: Die drei ??? und die Poker Hölle
Folge 144: Die drei ??? - Zwillinge der Finsternis


Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo