Smaller Default Larger

Verschollen, gefunden, endlich veröffentlicht: Eine Geschichte aus dem Jahr 1989 von dem amerikanischen Die drei ???-Autor Peter Lerangis.

Als in einer Woche gleich zwei Bekannte der drei ??? verschwinden, vermuten die Jungen, dass die Sekte SynRea dahinter stecken könnte. Um die Vermissten zurückzuholen, fliegen die drei Detektive nach New York und treten in einer Undercover-Aktion der Sekte bei. Schon bald stellt sich heraus, dass die vermissten Jugendlichen tatsächlich dort sind. Was jedoch als einfache Rückholaktion geplant war, entpuppt sich zunehmend als unlösbare Mission – denn die Mächte der SynRea-Gruppe scheinen auch von Justus, Peter und Bob Besitz zu ergreifen.

Die_drei_Fragezeichen_Brainwash_HB 

Autor: Peter Lerangis
Übersetzer: keine Angabe
Sprecher: Fabian Harloff, Marion von Stengel, Wolfgang Kaven, Rasmus Borowski, Celine Fontagnes, Stefan Brönneke, Robin Brosch u.v.m.
Verlag: Europa (Sony Music)
Erschienen: April 2011
ASIN: B004JOMF16
Spieldauer: 61 Minuten, 1 CD; Hörspielbearbeitung
Altersempfehlung: empfohlen ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Zwei junge Erwachsene aus dem Bekanntenkreis von Justus, Peter und Bob geraten in die Fänge der charistmatischen Sekte SynRea, welche vor allem in Fernsehen mit großer Intensität ihre Botschaft verbreitet. Freiheit und Persönlichkeitsentfaltung scheinen das große Motto der Sekte zu sein und ihre Mitglieder werden vollkommen glücklich und zufrieden dargestellt. Die drei Detektive erhalten den Auftrag, die verschwundenen Jugendlichen wieder zu finden. Deshalb fliegen sie nach New York, um sich undercover der Sekte anzuschließen. Sie haben jedoch nicht damit gerechnet, dass auch sie selbst in den Sog der Sekte geraten könnten…

Man merkt dieser Special-Folge sehr schnell an, dass sie nicht aus der Feder der deutschen Autoren stammt. Sie widmet sich einem Thema, das insbesondere in den USA eine große Popularität hat: die Sekten und ihre zwielichtigen Machenschaften. Auch durch die Musik hebt sich diese Folge deutlich von den sonstigen aktuellen Folgen ab. Das Ende ist jedoch völlig unglaubwürdig und viel zu abrupt. Die gesamte Episode ist zeitlich in den 80gern angesiedelt. C64, Floppy Disks, Videokassetten, usw. sind die gängige Technik. Mobiltelefone gibt es noch nicht und vieles wird erst dann klar, wenn man sich verdeutlicht, dass sich alles vor über 20 Jahren ereignet hat. 


Darstellung des Hörspiels
Gleich zu Beginn dieser Special-Folge erklingt eine leicht psychedelische E-Gitarre in Begleitung, gefolgt von rhythmisch-fetzigen Disco Beats. Diese Art von Musik untermalt die gesamte Folge und erschafft eine stimmige Retro-Atmosphäre. Auch die alte Intromelodie, die mal wieder verwendet wurde, sei an dieser Stelle erwähnt. Der gesamte Musik-Score ist "old fashioned" und es gibt viele Parallelen zu alten Hörspielproduktionen. In Sachen Atmosphäre ist diese Folge rundum gelungen. Nur selten ergeben Handlung und Musik ein so stimmiges Bild. Inhaltlich handelt es sich allerdings um eine absolut klassische Sekten-Story, die keinerlei Überraschungen parat hält. 

Die Sprecher agieren recht ordentlich, allerdings wirken die Begeisterungsbekundungen der Sektenmitglieder etwas übertrieben. Wer allerdings schon einmal mit solchen oder ähnlichen Gruppierungen zu tun hatte, der weiß, dass dort die Emotionen tatsächlich so übertrieben zum Ausdruck gebracht werden. Von Over Acting kann also keine Rede sein, auch wenn es auf viele so wirken mag. 

Effektgeräusche gibt es relativ wenige, dafür erzeugen sie aber eine korrekte Atmosphäre der jeweiligen Umgebung. 


Aufmachung des Hörspiels
Das Covermotiv ist für meinen Geschmack ein wenig zu gespenstisch-mysthisch geraten. Es erzeugt eine falsche Erwartungshaltung, denn die Folge hat keinerlei Tendenzen in diese Richtung. Verpackung und Ausstattung sind wie immer und bedürfen keiner weiteren Erwähnung. 


Fazit
Eine tolle Folge mit viel Retro-Flair. Als Doppelfolge hätte man jedoch mehr Zeit für eine vernünftige Auflösung gehabt, denn das viel zu rasche und wenig glaubwürdige Finale macht viel zunichte. Dennoch lohnt sich das Anhören. Die ganzen Anspielungen auf den C64, alte Konsolen und ähnliches werden allerdings nur diejenigen verstehen, die noch mit diesen Dingen zu tun hatten. Jüngere Zuhörer können diese Dinge nicht verstehen. 


4_Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Europa (Sony Music) für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo