Smaller Default Larger

Eine gefährliche Mission.

Und unstillbares Verlangen.

Vivianne Blackstone ist Vorsitzende des mächtigen Vesta Konzerns und hat ein ehrgeiziges Ziel: Gemeinsam mit dem attraktiven Ingenieur Jordan will sie ein Raumschiff entwickeln, das die letzte Hoffnung der Menschen gegen ihre todbringenden Feinde bedeuten würde. Doch Jordan verfolgt eigene Pläne: Er ist auf der Suche nach dem seit Jahrtausenden verschollenen Heiligen Gral - dem Artefakt, das über das Schicksal der Galaxis bestimmt. Und Jordan braucht Viviannes Raumschiff für seine Mission. Er muss alle seine Verführungskünste aufbieten, um zu bekommen, was er will. Doch auch Vivianne ist in Liebesdingen mit allen Wassern gewaschen ...

 

alt 

Originaltitel: Jordan. The Pendragon Legacy
Autor: Susan Kearney
Übersetzer: Michael Siefener
Verlag: Piper
Erschienen: April 2011
ISBN: 978-3-492-26766-3
Seitenzahl: 400 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe



Die Grundidee der Handlung

Jordan, der früher unter dem Namen Merlin bekannt war, arbeitet für Vivianne Blackstone an einem Raumschiff, mit dem der Gral gesucht werden soll - die letzte Möglichkeit, grausame Eroberer aufzuhalten, die es auf die Erde abgesehen haben. Als Vivianne dahinter kommt, dass Jordan über seinen Doktortitel und diverse andere Dinge in seiner Vergangenheit gelogen hat, ist es bereits zu spät: Jordan startet das Raumschiff und begibt sich mit ihr und den Wissenschaftlern an Bord in die Weiten des Weltraums. Er sucht nach drei Elementen, die an seinem Stab fehlen, den er mit dem Gral verbinden muss, um diesen unschädlich zu machen. Das einzige Problem dabei ist, dass er während der Reise Vivianne immer näher kommt und bald mehr für sie empfindet. Auch sie entwickelt Gefühle für ihn, doch wenn Jordan den Gral mit dem Stab verbindet, wird er sterben. Für eine Beziehung zwischen ihnen gibt es keinerlei Hoffnung.


Stil und Sprache
Nach den ersten beiden Bänden - deren Inhalt zu kennen hilfreich ist, um das große Ganze zu verstehen - setzt Kearney mit diesem Buch ihrer Reihe die Krone auf. Die Abenteuer der beiden Hauptfiguren in den Weiten des Weltraumes liefern nicht nur Grundlage für die Erforschung neuer Welten, die sehr schön ausgearbeitet sind, sondern Kearney lässt sich diesmal ein wenig mehr Zeit, die explosive Leidenschaft zwischen Vivianne und Jordan mit gegenseitiger Achtung und Zuneigung zu untermauern. Dadurch wird die Beziehung nachvollziehbarer und fügt sich sehr gut in die Abenteuer der beiden ein.
Dass Vivianne und Jordan sich in Drachen verwandeln können, bietet Stoff für einige sehr schöne Szenen, in denen sie den Elementen trotzen oder sich mit Fluggeräten aller Art anlegen. Kleines Highlight des Bandes sind die Episoden, in denen George, ein kleiner Welpe, eine Rolle spielt. Seine Auftritte amüsieren wunderbar, genauso wie einige Dialoge zwischen Vivianne und Jordan. Der Tonfall des Romans ist allerdings - obwohl unterhaltsam - auch ernst gehalten. Abwechselnd aus der dritten Person berichtet, schildern Vivianne und Jordan ihre Erlebnisse. Die Liebesszenen sind sehr heiß und vor allem zu Beginn äußerst wild, was aber in der Geschichte erklärt wird. Der "Unterbau" der Beziehung, der sich aus Bewunderung, Zusammenhalt und Respekt zusammensetzt, wird im Lauf der Erlebnisse geliefert, was den Roman zu einer sehr schönen Lektüre macht.

Wie bei amerikanischen Autoren üblich liegt der Fokus hauptsächlich auf den rasanten Dialogen, die die Handlung vorantreiben. Gekonnt verwebt Kearney nicht nur Science-Fiction-Ideen, sondern fügt zusätzlich mythologische Aspekte hinzu, indem sie Arthur, Guinevra und Lancelot, sowie die Legende vom Heiligen Gral erwähnt. Leser, die Romane kennen, in denen diese Punkte aufgearbeitet werden, erhalten hier eine frische Sichtweise, die sogar das Problem zwischen den drei mythischen Figuren löst. Außerdem gibt es eine Überraschung, was die Identität des Bösewichtes anbelangt. Dieser tritt zwar erst gegen Ende auf, seine Präsenz ist aber durchweg spürbar, da Jordan ihn als seinen Erzfeind betrachtet.


Figuren
Jordan verbrachte Jahre seines Lebens in Gestalt einer Eule und ist erst seit kurzem wieder in menschlicher Form unterwegs. Er versucht durch Vivianne an die Techniken und Möglichkeiten zu gelangen, mit dem von ihm gebauten Raumschiff auf die Suche nach dem Gral zu gehen. Durch Einblicke in seine Vergangenheit wird klar, dass er zutiefst ritterlich handelt, schwer an seiner Trauer um seine Eltern und seinen Planeten trägt und Vivianne für ihre Intelligenz und ihre Schönheit bewundert. Seine Entscheidungen sind zwar meist Alleingänge, aber er besitzt die Größe, Fehler einzugestehen und gemeinsam mit Vivianne vorzugehen. Das macht ihn zu einem wirklich grandiosen Helden.

Vivianne ist eine kühl agierende, rationale und überaus erfolgreiche Geschäftsfrau. Nichts braucht sie weniger als einen hitzköpfigen, wenn auch scharfsinnigen, Mann an ihrer Seite. Dass die Funken zwischen ihr und Jordan hochschlagen, als sie sich im Weltraum befinden, wird jedoch nachvollziehbar, da die beiden sich gegenseitig respektieren und unterstützen. Die Zusammenarbeit zwischen ihnen ist einfach herrlich mitzuverfolgen.

Die Nebenfiguren an Bord des Schiffes sind sehr individuell gestaltet und wachsen im Lauf der Geschichte ans Herz. Vor allem der kleine Hund George besitzt viel Charme, aber auch die anderen Mitglieder der Crew setzen sich durch einzigartige Züge und Vorgehensweisen durch. Die Gegner sind eher stereotyp, da die großen Ereignisse sich aber meist aus Kämpfen gegen Flora und Fauna von Planeten oder Weltraumschlachten zusammensetzen, stört das nicht sonderlich.


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover des Taschenbuches befindet sich, wie bei den bisher erschienenen Teilen der Reihe, auf der rechten Seite das Gesicht einer Frau, während links unter einem Sternen übersäten Himmel eine Landschaft aus Felsen und Wasser zu sehen ist. Diese zieht sich nach hinten auf die Umschlagrückseite weiter und geht in den Weltraum über, vor dem sich die Inhaltsangabe absetzt. Die Kapitel werden durch Zitate eingeleitet, die mitunter sehr unterhaltsam sind, beispielsweise "Ein wahrer Freund ist derjenige, der herbeikommt, wenn der Rest der Welt davonläuft." (Seite 142)


Fazit
Der weitaus beste Teil der Reihe überzeugt durch eine wohldosierte Liebesgeschichte, mythologische Anspielungen und eine großartige Crew an Bord des Raumschiffes, das den Heiligen Gral sucht, um die Erde zu retten.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1: Die Geliebte des Zeitreisenden
Band 2: Der Bann des Zeitreisenden

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo