Smaller Default Larger

Beim Pottwal, was für ein schnelles Piratenschiff, mit dem Kapitän Krummsäbel und seine Bande unterwegs sind. Fette Beute riechen sie schon aus der Ferne und freuen sich auf jeden wilden Kampf. Doch immer wieder geraten sie in Schwierigkeiten. Mal fehlt das Fernrohr, dann der Schlüssel zur Waffenkammer. Bei allen Seeungeheuern, wo sind bloß die Säbel?

Nur Piratenkapitänssohn Peppi behält den Überblick, denn ab und an ist Aufräumen auch was für Piraten!

 

alt 

Autor: Barbara Rose
Illustration: Ana-Maria Weller
Verlag: arsEdition Verlag
Erschienen: 2011
ISBN: 978-3-7607-5851-0
Seitenzahl: 24 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Man nehme einen mutigen und gefürchteten Piratenkapitän und eine ebenso furchtlose Mannschaft, ein schnelles Schiff namens "Krakenmonster" und jede Menge Schiffe zum Ausrauben. Fertig ist das perfekte Seeräuber-Abenteuer. Wäre da nicht ein ziemlich großes Problem – der Kapitän ist ein großer Chaot. Er verlegt und verschusselt alles was nicht niet- und nagelfest ist – Schlüssel, Fernrohr, Säbel, einfach alles. Und so kommt es häufiger vor, dass die kampfbereite Mannschaft vor einem Handelsschiff steht und es fehlen die Säbel zum Kämpfen. Leider weiß niemand, wo die Schlüssel zur Waffenkammer sind. Wirklich niemand? Zum Glück gibt es noch den Sohn des Piratenkapitäns, Peppi. Der ist, ganz anders als sein Vater, ordentlich und hilft den starken Männern das eine oder andere Mal gewaltig aus der Patsche. So wird dann doch noch alles gut – zumindest für die Piraten ... und es gibt ein Festessen, wenn man die Leckereien dann mal gefunden hat. Und der Kapitän muss feststellen: Ordnung ist manchmal gar nicht so schlecht – auch für Piraten.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Ein vielseitig gestaltetes Bilder- und Vorlesebuch, denn es enthält neben großen farbenfrohen Bildern auch jede Menge Text. Die Bilder erinnern ein bisschen an naive Malerei und sind liebevoll mit vielen Details ausgestattet. Es gibt zahlreiche Kleinigkeiten zu entdecken, manchmal geht es zu wie auf einer Wimmelbuchseite. Da verstecken sich kleine Mäuse in Kanonen und hinter einem Mast hat ein Huhn ein Ei gelegt, eine Brille hängt am Tau und ein Hahn sitzt auf der Reeling und kräht lauthals. Unter dem Bett des Kapitäns herrscht eine Unordnung, wie man sie nur aus dem Kinderzimmer kennt, und an Deck sieht es nicht besser aus. Bei dem Versuch alles zu benennen, was man dort sieht, muss sich der kleine Leser ganz schön konzentrieren und kann nebenbei viele neue Wörter und Dinge kennen lernen. Das übt das Sprachvermögen.

Es gibt auch die ein oder andere Szene, die etwas gefährlich aussieht: das Schiff hat ein Haigebiss und der Kapitän wird mit einem Messer bedroht. Aber Peppi rettet die Situation, indem er dem Bösewicht einen Stiefel an den Kopf schmeißt. Im Großen und Ganzen sind diese „bösen Piraten“ doch ganz nett gezeichnet und haben so gar nichts Bedrohliches.

Das Hauptthema dieses Buchs ist die Unordnung, nicht das Kämpfen, und deshalb befassen sich Text und Bilder auch hauptsächlich damit. Der Text ist leicht verständlich geschrieben (leider in einer Schrift, die es Erstlesern etwas schwer macht) und durchaus auch etwas für größere Buchgucker. Passagen wie „Ruhe, ihr verschrumpelten Wassermänner.“ (Seite 10) oder „Ihr ollen Makrelen ...“ (Seite 14) finden ältere Kinder bestimmt sehr lustig. Es fallen auch etwas deftigere Wörter wie „Idioten“, aber schlimmer wird es nicht. Die Menge des Textes variiert von 5 Zeilen bis zu einer ganzen Seite. Da sich die Geschichte sowohl ausführlich über die Bilder, als auch über den umfangreichen Text erklärt, ist sie sowohl etwas für Kleine als auch für Größere. 


Aufmachung des Buches
Das Buch ist im  A4-Format im Hardcover gebunden. Die Seiten sind ein kleines bisschen stabiler als normale Papierseiten, aber nicht kartoniert. Laut einem kleinem Aufkleber auf dem Titel wird es empfohlen von der Zeitschrift „Familie & Co“ (wem das wichtig ist ...). Direkt auf der Innenseite des Covers wird dem Leser, mit Hilfe von Portraits, die Piratenmannschaft vorgestellt. Auf den folgenden vier Seiten bekommt man dann eine kleine Einführung in das Piratenleben bevor dann die eigentliche Geschichte losgeht.

Das ansprechend-bunte Cover ist ein Auszug aus dem Bilderbuch und zeigt eine typische Szene, wie die Piraten verzweifelt etwas suchen. Auf der Rückseite ist eine ausführliche Inhaltsangabe abgedruckt. Dort sieht man auch, dass manche Wörter riesengroß geschrieben sind. Das ist im Buch ebenso der Fall, allerdings hab ich nicht erkennen können, was für einen Sinn das hat. Wahrscheinlich will man es nur etwas aufpeppen. Auf der Rückseite befindet sich noch ein Hinweis darauf, was dieses Buch fördert, nämlich: Sprachkompetenz, Selbstvertrauen und Ausdrucksfähigkeit. 


Fazit
Ein sehr vielseitiges Buch, da es Bilder-, Wimmel- und Vorlesebuch in einem ist. Dadurch deckt es eine große Altersspanne ab, was Gold wert ist, wenn man kleine wie große Leser im Haus hat, die zusammen gucken wollen. Dazu noch schön und fantasievoll gezeichnet und fetzig geschrieben. Ein tolles Buch!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo