Smaller Default Larger

Ist Kannagi wirklich so ein gemeiner Bösewicht? Trotz allem haben sowohl er als auch Arata Gründe, ein Stück ihres Weges gemeinsam zu gehen. Während der Hime-Arata lernt, sich in der Gegenwart zurechtzufinden, quält sich Hinohara in der anderen Welt mit einer Herzensangelegenheit herum. Und dann geraten er und seine Begleiter auch noch auf eine äußerst seltsame Insel ...

Star-Mangaka Yuu Watase (Fushigi Yuugi) schuf mit Arara Kangatari ein neues Fantasy-Highlight!

 

alt 

Originaltitel: Arata Kangatari, Vol. 4
Autor: Yuu Watase
Übersetzer: Burkhard Höfler
Illustration: Yuu Watase
Verlag: Egmont Manga und Anime
Erschienen: Mai 2011
ISBN: 978-3-7704-7478-3
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 13-16 Jahren (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Kaum hat Arata-kun auf der Erde seine ersten Abenteuer erledigt, ergibt sich die Gelegenheit, sich kurz mit Arata auszutauschen, der inzwischen Probleme bei Herzensangelegenheiten hat. Kotoha hat ihn geküsst und ihn damit in einen Wirbel aus Sehnsucht und Verwirrung gestürzt. Kannagi ist inzwischen aber auch nicht untätig, so dass sich Arata unversehens in einem Kampf auf Leben und Tod wiederfindet. Auf der Erde erlebt Arata-kun die nächsten Highlights und findet sich langsam in der Familie Aratas zurecht. Mit dem Konzept einer Mutter muss er erstmal klar kommen. Arata, Kotoha und ihre Freunde landen schließlich auf einer neuen Insel, die sie vor einige Herausforderungen stellt ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die dickere Strichführung bei den Charakteren setzt die Figuren wieder wunderbar von den Hintergründen ab. Arata und seine Freunde werden herrlich in Szene gesetzt und zeigen neben neuer Kleidung, die immer einfallsreich mit Mustern und Schnüren versehen wird, individuelle Gesichtszüge, die dem Leser das Wiedererkennen erleichtern. Die verschiedenen Tattoos auf Wange oder Stirn tragen ebenfalls dazu bei. Gefühle werden durch die ausdrucksstarken Augen der Charaktere übermittelt, so dass vor allem in diesem Band einige Ereignisse für mitfühlende Tränen sorgen.

Die Hintergründe sind mal wieder besonders beeindruckend - sei es die Umgebung, in der Arata mit Arata-kun spricht und die durch mit Efeu bewachsene Felsen und eine kleine Quelle lauschige Stimmung verbreitet, oder aufflackernde Flammen, in denen Kannagi mit Arata kämpft. Die Szenen, die auf der Erde spielen, zeigen das Schulgebäude und die Innenstadt, in die Arata-kun sich diesmal begibt. Sehr schön ist auch die Insel gestaltet worden, die Arata und seine Freunde besuchen. Hier gibt es sehr viel Abwechslung auch in Bezug auf die agierenden Charaktere, denn es treten sehr viele kleine Kinder auf, die niedlich gezeichnet sind.

Actionsequenzen werden durch dynamische Panelanordnung unterstützt, während Charaktere manchmal auffällig in den Vordergrund gerückt werden. So entsteht viel Abwechslung, die nie langweilig wird. Die normalerweise weißen Stege zwischen den Panels werden schwarz eingefärbt, wenn es sich um Handlungen handelt, die in der Vergangenheit spielen.


Aufmachung des Manga
Die bekannte Zweiteilung des Covers zeigt diesmal Arata und Arata-kun, sowie zwei Kinder, die gegen Ende eine große Rolle spielen. Auf der Rückseite befindet sich das Hayagami, sowie eine Zeichnung von Arata, Kotoha und Kanate. Das Bild wurde auch als Titel für Kapitel 30 genommen, ist dort aber schwarz-weiß zu sehen. Die nächste Seite des Kapitels sieht so aus, als ob sie im Original in Farbe gewesen wäre. Es bleibt zu hoffen, dass ein Artbook zu den wunderschönen Zeichnungen einen Einblick in die Farbgebung zeigen wird. Eine zweiseitige Charaktervorstellung und Zusammenfassung geben die Chance, wieder in die Geschichte zu kommen. Am Ende der Handlung folgen zwei Seiten mit Skizzen zu Kannagi und Kanate, die Einblick in das Können von Watase geben.


Fazit
Dramatische Ereignisse warten auf unsere Helden und auf den Leser, die kein Auge trocken lassen werden. Nach Ende des Bandes braucht man erstmal eine Pause, um das Gelesene zu verdauen.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo