Smaller Default Larger

Glück ist keine Glückssache. Aber wie kann es gelingen - das Glück? Was muss man tun, um sein Leben als glücklich zu empfinden?

Stellen Sie sich ein Jahr lang wöchentlich einer neuen Übung, und Sie werden sehen, wie sich Ihre Sichtweisen verändern, wie Sie innerlich freier und willensstärker werden und wie Sie Ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Denn bei diesem Glückskurs geht es nicht darum, die eigenen Marotten zu pflegen und alles beim Alten zu lassen, sondern zunächst die eigenen Denk- und Verhaltensstrukturen zu durchschauen, sie dann zu verändern und schließlich die Freiheit zu erlangen, sein Leben aktiv und kreativ zu gestalten. Die Anleitung der Therapeuten und Coaches Leila Bust und Bjørn Thorsten Leimbach ist provokant, humorvoll und äußerst effektiv.

Springen Sie über Ihren Schatten!

Das Ergebnis ist verblüffend - Sie werden sehen!

 

alt 

Autor: Leila Bust, Bjørn Thorsten Leimbach
Verlag: Ellert & Richter Verlag
Erschienen: März 2011
ISBN: 978-3-8319-0439-6
Seitenzahl: 224 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Konzept der beiden Autoren beruft sich nicht auf "heile Welt"-Theorien, sondern wird anhand ihrer umfangreichen Seminarerfahrung und ihrer Coachings unterstützt. In 52 Wochen soll der Leser sein Leben umkrempeln können. Dabei wird an folgenden Punkten in mehreren Wochen gearbeitet: Willen, Präsenz, Fühlen, Persönlichkeit und Essenz, Lieben, Denken: Neue Sichtweisen und Sie sind der Regisseur Ihres Lebens. Der Aufbau der einzelnen Kapitel, die sich über zwei bis vier Seiten erstrecken, wird durch kleine Symbole gekennzeichnet. An der Seite zeigt eine kleine Schriftrolle an, wenn durch kursiv gedruckte Schrift eine Weisheitsgeschichte oder eine humorvolle Begebenheit erzählt wird. Dabei kommen unter anderem Koans aus der Zen-Lehre oder Nasruddin-Geschichten zum Einsatz. Nasruddin ist ein sehr bekannter türkisch-islamischer Protagonist vieler witziger Geschichten, die zum Nachdenken bringen. Das zweite Symbol, ein von oben gezeigter Irrgarten mit einem Fragezeichen in der Mitte, erklärt Hintergrundwissen, das notwendig ist, um die Übungen durchführen zu können. Das dritte Symbol, ein Yoga-Handstand, schließlich zeigt die Übungen an.

Dieser übersichtliche Aufbau hilft dabei, die Kapitel rasch zu lesen und immer wieder zur Hand zu nehmen. Aufgrund der langen Zeit, die für die Durchführung der Aufgaben eingeplant ist, ist auch gleichzeitig garantiert, dass sich einiges im Leben derjenigen ändern wird, die die Anweisungen befolgen. Zu Beginn wird gleich das Opfer-Bewusstsein angesprochen, das davon abhält, das Leben in die eigene Hand zu nehmen. Durch Beobachtungen, die in den Übungen vorgeschrieben werden, erhält der Leser die Gelegenheit, sich selbst zu überprüfen und für die Entscheidungen, die er tagtäglich trifft, Verantwortung zu übernehmen. In späteren Punkten wird unter anderem auch ein Perspektivwechsel vorgenommen, der sich im Alltag ebenfalls sehr bewähren kann, da er die Sicht für neue Denkweisen und intuitive Vorgehensweisen eröffnen kann. Die untermalenden Weisheitsgeschichten sind amüsant, lockern auf und öffnen den Blick für Neues.

Beim Durchführen der Übungen sollte auf jeden Fall eine Art Tagebuch geführt werden, um die Erlebnisse und Erkenntnisse festhalten zu können. Einige der Aufgaben können definitiv schwierig sein, denn die Anforderungen an den Leser sind dabei ziemlich hoch gesteckt. Wer die Lektüre und die Durchführung aber als eine Art spirituelle Erfahrung, wie einen Klosteraufenthalt, sieht, dürfte sich auf die Herausforderung freuen.


Aufmachung des Buches
Das Cover des mit einer Klappbroschur versehenen Buches zeigt oben zwei Menschen, die in die Luft springen, darunter vor orangem Hintergrund den Titel in weiß und den Untertitel, sowie Verfasser und Verlag in schwarz gedruckt. Da die Schriften untereinander abgedruckt sind, dauert es ein wenig, bis klar ist, was Untertitel und was die Autoren sind. Die vordere Klappe, sowie die Rückseite enthalten auf orangem Grund ausführliche Inhaltsangaben. Die hintere Klappe zeigt Fotos der beiden Autoren und zwei weitere Titel der beiden.

Das zweiseitige Inhaltsverzeichnis ist sehr hilfreich beim Finden einzelner Abschnitte. Die Kapitel selbst werden durch orange Überschriften eingeleitet und die Übungen durch orange hinterlegte Kästen auffällig hervorgehoben. Dadurch ist das Lesen leicht und führt gleich zu den wichtigsten Punkten. Die Weisheitsgeschichten werden kursiv gedruckt.


Fazit
Kompakt erhält der Leser hier einen Kurs für ein Jahr, den er wochenweise erledigen kann. Die angesprochenen Inhalte öffnen die Augen und zeigen, dass Glücklichsein in den eigenen Händen liegt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo