Smaller Default Larger

Der ultimative Blick über den Tablettrand

Charlotte Loos ist Stewardess. Ein Traumberuf - wenn die Flüge nur nicht wären. Und die Passagiere mit dem ewigen Tomatensaft. Und die vielen Fragen ihrer Freunde: Nimmst du mich mal mit? Ist dein Freund Pilot? Oder: Musst du das Hotel selbst bezahlen? Aber als echter Skyline-Engel lässt man sich nicht runterziehen. Weder in 30 000 Fuß noch in schwindelerregenden High Heels. Denn eines ist klar: Flüge sind auch Höhenflüge.

Der Teufel trug Prada?
Jetzt trinkt er Tomatensaft!

 

Saftschubse 

Autor: Annette Lies
Verlag: Heyne
Erschienen: April 2011
ISBN: 978-3-453-40857-9
Seitenzahl: 272 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe



Die Grundidee der Handlung
Charlotte Loos arbeitet in einer Werbeagentur, bis sie Hals über Kopf eine Anstellung als Stewardess bei Skyline annimmt. Ein Traumjob! Bis sie feststellt, dass die Passagiere doch ein wenig anstrengend sind, ihre Freunde plötzlich Mitbringsel aus der ganzen Welt verlangen und Piloten nicht unbedingt die Creme de la Creme unter den Männern sind ...


Stil und Sprache
Amüsant und mit einem kecken Augenzwinkern schildert Annette Lies die Abenteuer ihrer fiktiven Heldin Charlotte Loos aus der Ich-Perspektive. Dabei berichtet Charlotte innerhalb der Kapitel in Zeitsprüngen zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Dadurch wird das Buch keine Sekunde langweilig, denn Lies verwebt die einzelnen Ereignisse gekonnt. Englischkenntnisse werden vorausgesetzt, da Charlotte mit verschiedenen Nationalitäten diese Sprache spricht und die Sätze nicht übersetzt werden. Ebenfalls werden einige aktuelle Fernsehserien wie "Dr. House" in die Geschichte eingebaut, bei denen zumindest das Wissen um die grundlegenden Handlungen hilfreich ist.

Kapitelüberschriften wie zum Beispiel "Heiraten Flugbegleiterinnen automatisch Piloten?" führen in einzelne Punkte von Charlottes Leben ein. Bei diesem bestimmten berichtet sie von ihrer Affäre mit einem Piloten und den einschlägigen Erfahrungen, die sie dabei machte. Das beginnt aber auch schon beim zweiten Kapitel "Hast du auch was Richtiges gelernt?", in dem sie davon schreibt, wie sie dazu kam, sich bei Skyline zu bewerben. Für einzelne Kapitel nimmt die Autorin Punkte, die wie Running Gags durch die Handlung gezogen werden. Im zweiten Kapitel sind das beispielsweise Charlottes Eltern, die bereits fest mit der Planung eines Wintergartens beschäftigt sind, den sie in Angriff nehmen können, wenn die Tochter ausgezogen ist. Der humorvolle Tonfall bringt immer wieder zum Lachen, vor allem wenn Situationen beschrieben werden, die der Leser sich herrlich bildhaft vorstellen kann: "Meinen Vater sah ich nur noch mit Maßband, und meine Mutter kochte nicht mehr, sondern bedeckte die gesamte Küche mit Stoffmustern in Pastelltönen." (Seite 22). Auch ein paar Abschnitte später wird wieder darauf eingegangen. Diese "roten Fäden" ziehen den Leser förmlich durch die Handlung und lassen ihn in freudiger Erwartung die Seiten umblättern.


Figuren
Charlotte Loos stürzt sich optimistisch in ihren neuen Beruf. Praktischerweise hat sie ein ausgeprägtes Hilfsbewusstsein, was sich bisweilen in überaus hilfsbereiten Aktionen ihrerseits niederschlägt. Glücklicherweise besitzt sie ein unverwüstliches Naturell, was bei der Ausübung ihrer Tätigkeit von absoluter Notwendigkeit ist. Ihre Beschreibungen und ihre Art machen sie sympathisch und erinnert zwischendurch an Heldinnen von Sophie Kinsella, von denen sie aber nur ein Quäntchen der Schusseligkeit besitzt - dafür aber umso mehr gesunden Menschenverstand und Humor.

Statisten sind die verschiedenen Passagiere, sowie diverse Personen in Charlottes Nähe, die teilweise nur die Funktion haben, diverse Stereotypen zu verkörpern. Wer nicht viel mit Menschen zu tun hat, könnte auf die Idee kommen, dass es niemanden gibt, der sich so verhält, aber wer viel Kundenkontakt hat oder selbst als Stewardess arbeitet, wird öfter mal mit einem leicht gequälten Grinsen reagieren, wenn wieder eine Reaktion erfolgt, die man "normalen" Menschen nicht zutrauen würde.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuchs zeigt eine Stewardess in Uniform vor einem blauen Himmel, die ein Glas mit glänzend gelber Flüssigkeit von sich wegwirft. Im Gegensatz zum normalen Tomatensaft passt die Farbe zwar zu ihrer Kleidung, ist aber etwas irritierend. Am Himmel sind Kondensstreifen und ein Flugzeug zu sehen. Die Rückseite zeigt die Inhaltsangabe, darüber erneut das Glas und den Himmel dahinter.

Die Kapitel werden durch Fragen betitelt, die an Stewardessen gestellt werden. Darunter sind knappe Dialoge abgedruckt, die während der Flüge zwischen Stewardess und Passagier vorkommen können - dabei ist es notwendig, englisch zu beherrschen, da die Abschnitte oft auf englisch verfasst sind. Am Ende der Kapitel befinden sich oft Rundschreiben der Fluggesellschaft, in der auf witzige Art Grundfragen erörtert werden wie "Dürfen It-Bags und Louboutins mit dem Crew-Ensemble kombiniert werden?".


Fazit
Wer schon immer mal etwas über den Alltag von Stewardessen erfahren wollte, erhält hier wunderbare Unterhaltung und zugleich ein paar Einblicke hinter die Kulissen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Zusätzlich gibt es ein humorvolles Video auf YouTube zum Buch:

{youtube}08QiH7whyj0{/youtube}

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo