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Kategorie: Fantasy

Acht Mangaka zollen Kei Ishiyamas weltweit erfolgreicher Serie Grimms Manga mit ihren ganz besonderen Neuerzählungen allseits bekannter Stoffe ihren Respekt.

Anike Hage (Der alte Sultan), Anna Hollmann (Rumpelstilzchen), Misaho Kujiradou (Dornröschen), Mikiko Ponczeck (König Drosselbart), Inga Steinmetz (Brüderchen und Schwesterchen), Luisa Velontrova (Frau Holle), Nina Werner (Aschenputtel) und Reyhan Yildirim (Die Bremer Stadtmusikanten) mischen die Kinder- und Hausmärchen einmal mehr ordentlich auf. Und Kei Ishiyama steuert einige ihrer zauberhaften Illustrationen als Extra bei!

 

Grimms_Manga_Sonderband 

Autor: Anike Hage, Anna Hollmann, Misaho Kujiradou, Mikiko Ponczeck, Inga Steinmetz, Luisa Velontrova, Nina Werner, Reyhan Yildirim
Übersetzer: Yuki Kowalsky ("Dornröschen")
Illustration: Anike Hage, Anna Hollmann, Misaho Kujiradou, Mikiko Ponczeck, Inga Steinmetz, Luisa Velontrova, Nina Werner, Reyhan Yildirim
Verlag: Tokyopop
Erschienen: August 2011
ISBN: 978-3-8420-0236-4
Seitenzahl: 208 Seiten
Altersgruppe: ab 10 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Nach dem großen Erfolg von "Grimms Manga" wurde dieser Sonderband veröffentlicht. Folgende Märchen sind enthalten:

Der alte Sultan - Anike Hage: Der in die Jahre gekommene Hund Sultan soll von seinem Herrn erschossen werden und sucht mit seinen Freunden, dem Wolf, dem Schwein und der Katze, nach einer Lösung. Im Gegensatz zum Original sind hier Sultan und der Wolf durchgängig Freunde.

König Drosselbart - Mikiko Ponczeck: Die wunderschöne Prinzessin Olivia spielt einen Streich zu viel, so dass ihr Vater sie mit einem dahergelaufenen Spielmann verheiratet. Im Original wird die Prinzessin von ihrem Spielmann-Gatten als Küchenmagd verdingt, während sie hier eindeutig mehr Eigeninitiative beweist und sich selbst die Arbeit sucht.

Rumpelstilzchen - Anna Hollmann: Diese Geschichte ist eine wunderbare Neuinterpretation des Märchens, in der Kei Ishiyamas Vorlage in ihren "Grimms Manga", die Handlungen neu zu interpretieren, gewürdigt wird. Rumpelstilzchen ist ein Waldwesen, das der Heldin Sophie unter die Arme greift, um sie vor dem Tod zu bewahren. Das gelingt ihm weitaus besser als geplant, so dass Sophie am Ende ihn retten muss.

Brüderchen und Schwesterchen - Inga Steinmetz: Florian und Theresa laufen vor ihrer bösen Stiefmutter weg. Auf der Flucht trinkt Florian von einer verwunschenen Quelle und verwandelt sich in ein Reh. Theresa lebt mit ihm im Wald, bis ein junger König erscheint, der sie heiraten will. Doch die Stiefmutter gibt nicht so leicht auf. Die Handlung orientiert sich sehr am Original.

Aschenputtel - Nina Werner: Die altbekannte Geschichte erhält einen modernen Anstrich mit einem Prinzen, der königliche Hausratten hält und sich daher wunderbar mit Aschenputtel versteht.

Die Bremer Stadtmusikanten - Reyhan Yildirim: Ein Esel, ein Kater, ein Hund und ein Vogel schließen sich mit dem Jungen Tori zusammen, um nach Bremen zu reisen, wo sie singen wollen. Die Zugabe von Tori, der im Original nicht vorkommt, ist sehr originell gelungen.

Frau Holle - Luisa Velontrova: Die Geschichte wird diesmal aus der Sicht der Pechmarie erzählt, was einen reizvollen Kontrast bietet.

Dornröschen - Misao Kujiradou: Die wunderschöne Prinzessin Annerose hat nur einen einzigen wirklichen Freund, Sofian, einen Jungen ohne Arme. Dramatische Umstände führen zu dessen Tod, wodurch Annerose dank der Feen in hundertjährigen Schlaf fällt. Ein Geschenk wartet aber noch auf sie, wenn sie wieder erwacht. Auch hier findet wieder eine schöne Neuinterpretation des Originals statt.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Durch die verschiedenen Zeichner unterscheiden sich auch die Darstellungen der einzelnen Märchen sehr voneinander.

Der alte Sultan - Anike Hage: Hages Stil zeigt die Tiere zwar realistisch, gibt ihnen aber die Möglichkeit, die Pfoten wie Hände zu benutzen. Die Hintergründe bestehen aus Gebüsch, Wald und verschiedenen Rasterfolien, was die Stimmung der Geschichte gut widerspiegelt. Die Tochter von Sultans Herr sieht auf den ersten Blick wie ein Junge aus mit ihren weiten Hosen und den hochgesteckten Haaren, während der Bauer selbst rund und gemütlich ist, obwohl er einen ewig missmutigen Gesichtsausdruck besitzt. 

König Drosselbart - Mikiko Ponczeck: Hier werden die Charaktere comicartiger gezeichnet und erhalten durch die dicken Striche, die benutzt werden, ein besonders niedliches Äußeres. Drosselbart fällt durch seinen spitzen Kinnbart auf, während Prinzessin Olivias Streiche sehr witzig in Szene gesetzt werden. Die Hintergründe sind in passendem Stil ausgearbeitet und zeigen den Palast, die Umgebung und die verfallene Hütte, in der die beiden schließlich wohnen.

Rumpelstilzchen - Anna Hollmann: Hollmann zeigt sehr filigrane Figuren. Ihr Rumpelstilzchen und Sophie sind elfenhaft. Durch viele verniedlichte Szenen erhält die witzige Geschichte noch mehr Auftrieb und wird so zu Hollmanns eigenem Werk, dem sie ihren Stempel aufdrückt. Hintergründe sind nur spärlich vorhanden, wodurch die Charaktere mehr Aufmerksamkeit erhalten.

Brüderchen und Schwesterchen - Inga Steinmetz: Die Figuren werden sehr einfach gezeichnet, vor allem wenn sie von weiter weg dargestellt werden, und unterscheiden sich von Panel zu Panel - beispielsweise sind beim Bild der Hochzeit zwischen Theresa und dem König ihre Hände und Beine nur rudimentär ausgearbeitet. Das Reh zeigt sehr menschliche Emotionen, die durch die Augen und das Maul ausgedrückt werden.

Aschenputtel - Nina Werner: Werners Stil wirkt sehr modern. Die Kleidung der Charaktere ist an die des 17. Jahrhunderts angelegt, aus der das Originalmärchen von Charles Perrault stammt. Die Mäuse und die Figuren sind sehr stilisiert gezeichnet und heben sich dadurch von den anderen Märchen ab, bleibt aber dem Manga-Stil insofern treu, als Werners Charaktere ausdrucksstarke Augen besitzen und auch die Aufteilung der Panels sehr dynamisch ist.

Die Bremer Stadtmusikanten - Reyhan Yildirim: Die Tiere wurden mit sehr individuellen Zügen ausgestattet, haben aber auch ein eher cartoonhaftes Äußeres, wodurch die Geschichte sehr magisch wirkt. Der Einsatz von Rasterfolien und der zusätzliche Charakter Tori verleihen der Handlung spritzige neue Bilder.

Frau Holle - Luisa Velontrova: Obwohl der Manga sehr einfach gezeichnet ist - die Figuren haben beispielsweise durchgängig keine Nasen -, besitzt er einen eigenen Charme, denn durch die Zufügung eines neuen Charakters und Einblicke in Pechmaries Gedanken erhält der Leser einen neuen Blickwinkel auf das Märchen.

Dornröschen - Misao Kujiradou: Dieses Märchen ist am "typischsten" für Mangas gezeichnet, und die Figuren sind durch ihre großen Augen, ihre schlanken Gestalten und die geschmückten Kleider mit Spitzen und Juwelen sehr eindrucksvoll. Für das Ende des Bandes ein bemerkenswerter Abschluss.

Durchgängig wurden die Geräusche in Deutsch belassen, da es sich ja um Originale handelt, während in "Dornröschen" die japanischen Geräusche daneben ins Deutsche übersetzt wurden, wie bei Tokyopop üblich.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des größerformatigen Taschenbuchs befindet sich ein Bild aus dem Märchen "Der alte Sultan". Dieser Titel hat bei einer Abstimmung der Fans gewonnen. Die anderen Auswahlmöglichkeiten wurden als Farbseiten beigefügt. Darunter befinden sich, neben vier Seiten mit farbigen verniedlichten Figuren der Original-"Grimms Manga" von Kei Ishiyama, ein Bild von "König Drosselbart", "Aschenputtel" und "Die Bremer Stadtmusikanten", die im Stil der jeweiligen Zeichner gehalten sind und besonders farbig wunderschön aussehen. Jedes Märchen besitzt sowohl ein Titelbild als auch ein kleineres Bild auf schwarzem Grund, das eine Szene besonders hervorhebt oder verniedlicht. Am Ende der Märchen folgt noch ein kleines Farbbild von Kei Ishiyama mit ihrem Rotkäppchen und Wölfchen. Auf der Rückseite des Manga befindet sich rechts eine verniedlichte Darstellung der magischen Zaubererkatze aus "Der gestiefelte Kater", während links die Inhaltsangabe auf einem braunschwarz-schattierten Hintergrund.


Fazit
Nach den beiden Bänden von "Grimms Manga" bietet dieser Sonderband mehr Märchen im Manga-Stil. Leider sind ein paar davon sehr originalgetreu und bieten daher wenig Neues. Der Rest aber überzeugt mit innovativen Ideen und Umsetzungen. Die Farbseiten sind ein zusätzlicher Anreiz, weshalb der Band auf keinen Fall im Regal von Märchenfreunden fehlen darf.


4 5 Sterne


Hinweise
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