Smaller Default Larger

Die Zarentochter Olga ist Königin von Würtemberg geworden. Aus Liebe hat sie sich für Stuttgart entschieden, obwohl für sie ein anderes Leben vorgesehen war. Dann bittet der Zar sie um einen außergewöhnlichen Gefallen. Olga soll die junge russische Grossfürstin Wera bei sich aufnehmen und gesellschaftsfähig machen. Wera ist eine Rebellin, die sich von den strengen Regeln des Hochadels erdrückt fühlt. Die Begegnung verändert das Leben der beiden Frauen für immer.

 

alt 

Autor: Petra Durst-Benning
Sprecher: Ulrike Grote
Verlag: Hörbuch Hamburg
Erschienen: 2011
ISBN: 978-3-89903-334-2
Spieldauer: 477 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Die würtembergische Königin Olga leidet unter ihrer Kinderlosigkeit. Als ihr Bruder, der russische Zar sie darum bittet, ihre Nicht Wera bei sich aufzunehmen, ist sie überglücklich. Doch ihre romantischen Vorstellungen von Familie bekommen einen Riss, als das Kind in Stuttgart eintrifft. Denn Wera hat einen ungezügelten Charakter und hält sich nicht an die strengen Regeln des Hofes. Dennoch findet Olga den Zugang zu Wera - nicht zuletzt dank eines Offiziers des Ulanen-Regiments. Während Wera zu einer selbstbewussten Frau heranwächst, sieht sich Olga immer mehr mit einer gescheiterten Ehe konfrontiert.

Mit grosser Empathie hat Petra Durst-Benning das Leben zweier Romanow-Frauen beschrieben, die Stuttgart nicht nur Glanz gaben, sondern vor allem viele soziale Einrichtungen. Die Autorin scheut sich nicht, auch die dunklen Seiten der handelnden Personen zu beleuchten und ihre Fehler aufzuzeigen. Dadurch ist ein durch und durch menschliches Bild vom würtembergischen Königshaus entstanden. Und ein Buch, das oft traurig macht, manchmal wütend, und doch viel Hoffnung gibt. Petra Durst-Benning überwindet durch ihre Schreibweise Distanzen und lässt intensive Bilder entstehen.


Darstellung des Hörbuchs
Stimmliche Facetten und dort wo es hingehört ein erfrischendes Schwäbisch: Sprecherin Ulrike Grote zeigt, wie ein gutes Hörbuch gemacht werden sollte. Auf der ganzen Linie überzeugend schlüpft sie in die einzelnen Rollen und versteht es, durch ihre Variationen in der Leseart die Dialoge zu bereichern und die Persönlichkeit der sprechenden Personen zu unterstreichen.

Ob nun die rebellische Wera, die gütige Olga oder der sterbende König: alle Figuren bekommen von Ulrike Grote eine eigene Ausdrucksweise verpasst. Dazu stimmen Betonung und Tempo, was das Hören des Buches zum Genuss macht. Jede Form von Gefühl findet in der Lesung Platz und mehr als einmal hat man das Gefühl, von der weichen und überzeugenden Stimme der Sprecherin direkt ins Geschehen einbezogen zu werden. So macht es gar nichts aus, dass auf jegliche musikalische Umrahmung verzichtet worden ist. Im Gegenteil: So kompakt, wie das Hörbuch gestaltet ist, wäre wohl eine Hintergrundmusik eher hinderlich gewesen.


Aufmachung des Hörbuchs
Das sechs CDs umfassende Hörbuch ist in einen Faltschuber gepackt, der sich leider sehr leicht öffnet. Wer nicht aufpasst, muss damit rechnen, dass die CDs aus dem instabilen Schuber schlüpfen und beschädigt werden. Gerade für ein Hörbuch wie dieses, das man sich mehr als einmal anhören mag, wäre es schön, eine etwas hochwertigere Verpackung zu wählen. Alle Informationen sind in die Innenseiten des Hörbuchs geprägt, so wurde auf ein Begleitheft verzichtet. Ein Personenregister oder etwas mehr Hintergrundinformationen über die Autorin wären wünschenswert gewesen.


Fazit
"Die russische Herzogin" ist ein bemerktenswert gut gesprochenes Hörbuch, das auf jeden Fall allen, die sich für historischen Stoff begeistern können, großen Genuss verspricht. Auch all jenen, die sich mit der Geschichte von Stuttgart befassen, kann das Hörbuch wärmstens empfohlen werden. Die einzigen Abstriche, die gemacht werden müssen, betreffen den Umstand, dass nur eine gekürzte Version des Buches vorliegt und dadurch einige der wichtigen Szenen und Ereignisse stark beschnitten werden. Zudem wäre eine besser schützende Verpackung schön gewesen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo