Drucken
Kategorie: Reise

Wo anfangen, wo enden? Bei den verzauberten Innenhöfen mit den efeubewachsenen Mauern, die im Frühling zart grün leuchten und im Herbst in tiefem Rot strahlen und die sich im sanften Licht des Abends wie ein magischer Mikrokosmos aus dem Getriebe der Stadt heben? Bei den verschwiegenen Heurigen in Grinzing und Nussdorf, die selbst unter Einheimischen als absoluter Geheimtipp gelten? Oder vielleicht doch bei den altmodischen Weihnachtsmärkten, zum Beispiel vor dem Schloss Schönbrunn, wo man bei Punsch und Lebkuchen im Christbaumschmuck von Anno Dazumal schwelgen kann?
Ob man in Wien zu Hause ist oder zu Gast in dieser wunderbaren Stadt: So romantisch hat man Wien noch nie gesehen.

 

Romantisches_Wien 

Autor: Barbara Sternthal / Carlos de Mello
Verlag: Pichler
Erschienen: 03/2011
ISBN: 987-3-85431-552-0
Seitenzahl: 215 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wien, diese langsame Großstadt, bietet dem gewillten Besucher ein vielfältiges Potpourri an Sehenswertem. Die beiden Autoren haben sich als Thema die romantische Seite Wiens ausgesucht und präsentieren uns von den schmalen Gassen im Zentrum Wiens bis in die Vorstädte wie Grinsing oder Nussdorf Sehens- und Erlebenswertes. Neben den vielen verträumten und verwinkelten Gassen und Strassen in der Wiener Altstadt, die sich ihren mittelalterlichen Flair bewahrt haben und abseits der großen Touristenströme Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen, werden vor allem die vielen Parks und Gärten, die nicht selten aus der adligen Vergangenheit heraus entstanden sind, angesprochen. Im Kapitel ‚Grüne Oasen – Wo Wien blüht’ streifen die Autoren durch den Stadtgarten, den Volksgarten, den Burggarten oder einfach nur links und rechts der Wien entlang und präsentieren dem Leser die grüne Lunge der Stadt.

Aber auch im Kapitel ‚Imperiale Romantik – Wo Adel und Herrscher die Pflicht vergaßen’ sind Grünanlagen ein Thema. Ein Schloss ohne repräsentativen Park konnte sich kein Herrscher erlauben. Und so sind dann auch die Gärten der Schlösser Schönbrunn und Belvedere oder auch der Lainzer Tiergarten, in dem die Villa Hermes steht, der romantische Teil des Adels. Ob nun die Habsburger mit Kaiser Maximilian II oder Maria Theresia ihr Schloss Schönbrunn oder Prinz Eugen sein Belvedere, die weiträumigen Parkanlagen bieten immer auch verträumte und stille Plätze, die zum Verweilen und Nachdenken einladen.

Seinen Abschluss findet das Buch in den Vororten von Wien. Nussdorf, Grinzing, Sievering oder auch Neustift am Walde sind nicht nur durch die urigen Heurigenkneipen bekannt. Hier lässt es sich ebenfalls auf wundersamen Pfaden durch die Weinberge und Kellergassen wandeln und bei der Einkehr in einen der vielen Heurigen, die teilweise nur wenige Wochen im Jahr geöffnet haben, kann man der lustigen Schrammelmusik lauschen.

Begleitet wird der informative Text von vielen Teils großformatigen, sehr stimmungsvollen, dem Thema gerecht werdenden Fotos. Die geschichtlichen Hintergründe werden ausführlich, aber nicht trocken in die Reise eingebaut.
Leider fehlt eine Übersichtskarte um die Tour nachzuverfolgen, denn die vielen Strassen- und Ortsbezeichnungen sind sicherlich nur eingefleischten Wienkennern ein Begriff.


Aufmachung des Buches
Der Hochglanzeinband zeigt eine der vielen romantischen Gassen von Wien zur ‚Blauen Stunde’. Eine wunderbare Einstimmung auf eine Reise durch ein teils unbekanntes, aber nicht weniger interessantes Wien. Das komplette Buch ist auf Hochglanzseiten gedruckt und hinterlässt einen sehr hochwertigen Eindruck.


Fazit
Wien einmal ganz anders, eine Zeitreise durch die romantischen Viertel dieser so faszinierenden Stadt. Allein schon die schönen Fotos laden zum Träumen ein.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de