Smaller Default Larger

Die 20-jährige Amira lebt in einem eurasischen Dorf im 19. Jahrhundert zusammen mit der Familie ihres Ehemannes. Mit dem acht Jahre jüngeren Karluk wurde sie auf Wunsch ihrer Familie verheiratet. Doch sie fügt sich schnell in ihre neue Rolle. Aber ihr ruhiges Leben hält nicht lange an, denn sie wird zum Spielball im Kampf um Besitz und Macht …

Ein berührendes Märchen in opulenten Bildern.

 

Young_Brides_Story 

Originaltitel: Otoyomegatari
Autor: Kaoru Mori
Übersetzer: Alexandra Keerl
Illustration: Kaoru Mori
Verlag: Tokyopop
Erschienen: August 2011
ISBN: 978-3-8420-0229-6
Seitenzahl: 191 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Als Amira ihren Brautschleier lüpft, um den ihr von ihrem Clan zugedachten Ehemann zum ersten Mal in Augenschein zu nehmen, entfährt ein überraschtes „Oh“ ihren Lippen, denn vor ihr steht der 12-jährige und um mehr als einen Kopf kleinere Karluk, doch gleichzeitig verwandelt sich ihr Gesicht in ein offenes, warmes Strahlen. An dieser kleinen Geste erkennt man als Leser sofort, dass sich Amira ohne den leisesten Anflug von Widerwillen in ihr Schicksal fügt, ja darüber hinaus sogar Freude an dem seltsam anmutenden Eheleben findet; und auch in Karluks Clan fügt sie sich so nahtlos und selbstverständlich ein, als wäre sie schon immer ein Teil davon gewesen.

Kaoru Mori machte sich in Deutschland mit ihrer 10-bändigen historischen Serie „Emma – Eine viktorianische Liebe“ (Tokyopop) einen Namen und auch in ihrem neuesten Werk bildet das 19. Jahrhundert den zeitlichen Rahmen für eine realistische Alltagsgeschichte. Doch als Setting hat sich die Mangaka diesmal das abenteuerliche Leben der einst umherziehenden und erst seit kurzem sesshaft gewordenen Nomaden irgendwo im zentralasiatischen Hochland in der Nähe des Kaspischen Meeres ausgesucht. Genau wie in „Emma“ nimmt einen die Geschichte vom ersten Augenblick an gefangen, was insbesondere am authentischen Hintergrund und den liebevoll gezeichneten Charakteren liegt. Ein bisschen schade fand ich nur, dass die Vorgeschichte um die arrangierte Eheschließung gänzlich unerwähnt bleibt und man gleich vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Dies ist aber Meckern auf hohem Niveau, denn ein so wunderbares Kleinod wie dieses hält man nicht oft in Händen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Kaoru Moris Optik zeichnet sich durch klare Schwarz-Weiß-Kontraste fast ohne Verwendung von weichmachenden Grauschattierungen und Rasterunterlegungen aus. Das mag ihr zwar eine gewisse Härte anhaften lassen, doch wird diese gleichzeitig durch einen unglaublichen Detailreichtum etwas entschärft. Eine derartige Detailverliebtheit, wie man sie hier zu sehen bekommt, erinnert stark an You Higuris Mangas, auch wenn Moris Strich nicht so filigran und zart ist wie der von Higuri. In den gestochen scharfen Bildern ist bei der reich bestickten und mit Bordüren besetzten traditionellen Kleidung der Protagonisten jeder Stich zu erkennen, genauso jede einzelne Glasperle im prachtvollen Schmuck. Auch die fantasievollen Muster der Teppiche und Wandbehänge verfehlen nicht ihre großartige Wirkung und tragen viel zur Atmosphäre bei.

Ein weiteres positives Merkmal des Manga ist, dass sich so gut wie keine leeren, weißen Hintergründe finden lassen, die oft kleinen Panels aber trotzdem nicht erdrückend wirken. Richtig eindrucksvoll und atemberaubend empfand ich auch die immer wieder auftretenden mehrseitigen Bilderstrecken gänzlich ohne Text, in denen man völlig hingerissen ist von der Erzähl- und Aussagekraft der Zeichnungen. Mal ist es die Gebirgslandschaft, die sich ruhig und friedlich vor dem Auge des Lesers ausbreitet, bevor ein paar Hasen vor einer vorbeikommenden Schafherde aufgeschreckt davon springen, ein anderes Mal zeigen die Bilder Amira bei der Kaninchenjagd oder wie Karluks kleiner Bruder Rostem einem Holzschnitzer bei der Arbeit zusieht, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Trotz Detailliertheit bleibt der Zeichenstil dennoch realistisch und klar unter gänzlichem Verzicht von Verniedlichungen und verzerrten Darstellungen, was wohl dem "Seinen"-Genre (Zielgruppe ältere männliche Jugendliche bzw. erwachsene junge Männer) zuzuschreiben ist. Denn obwohl die Geschichte romantische Elemente und später höchstwahrscheinlich auch Liebe beinhalten wird, kommt sie optisch im Vergleich zu den "Shojo"- oder "Boys Love"-Manga, welche eine weibliche Zielgruppe anpeilen, angenehm unkitschig daher. Äußerst zurückhaltend geht die Mangaka auch mit Soundwords um, die nur selten auftreten und vermutlich deshalb größtenteils unübersetzt blieben. Die Bildfolge ist klassisch getrennt, was die Serie auch für Manga-Einsteiger reizvoll machen dürfte.

Beachtlich kann man den bereits im ersten Band eingeführten Personenkreis bezeichnen. Allein Karluks Vier-Generationen-Familie umfasst, Amira mitgezählt, 12 Personen. Außerdem gibt es noch einen mit im Haushalt lebenden Westeuropäer (Wissenschaftler?), der rege Anteil nimmt am Familienleben. Bei einem Ausflug lernen wir zudem die Familie von Karluks Onkel kennen und später tauchen auch noch Amiras Bruder und zwei Cousins von ihr auf … Ich gebe zu, anfangs konnte ich die vielen neuen Gesichter noch nicht ins richtige Verwandtschaftsverhältnis setzen, was aber nicht ernstlich den Lesegenuss störte und schon einige Zeit später wurden mir die Zusammenhänge klar. Allen, die sich vielleicht schwer tun mit Karluks Clan, sei der hilfreiche Stammbaum im Anhang empfohlen.


Aufmachung des Manga
Der Manga wird als Taschenbuch im verlagstypischen Kleinformat mit glänzenden Umschlagdeckeln verlegt. Auf dem Cover wirbelt Amira leichtfüßig tanzend ihre prachtvoll bestickte Kleidung durch die Luft. Besser könnte ihr lebensfrohes, warmherziges Wesen nicht getroffen werden. Im Hintergrund ist die bergige und karge Landschaft ihrer Heimat im zentralasiatischen Hochland zu sehen. Zusammen mit der dezenten Kolorierung in warmen Erdfarben ist das Cover ein echter Hingucker. Sehr gut passt auch die einfassende rosa Bordüre oben und unten zum folkloristischen Motiv. Doch auch das rückwärtige Cover ist wunderschön. Hier ist die Familie Eyhon in ihrem gemütlichen, mit Wandteppichen und Holz ausgekleideten Heim bei der Verrichtung von alltäglichen Beschäftigungen zu sehen. Nur leider wird das Familienoberhaupt in der Bildmitte, Karluks Vater, von der Inhaltsangabe größtenteils verdeckt.
Ein farbig illustriertes Inlay-Cover hat der Manga nicht zu bieten, dafür besticht er mit meist doppelseitigen, wunderbar opulent ausgestatteten Kapitelbildern, was ich als durchaus würdige Entschädigung empfand. Im Anhang finden sich ein zweiseitiges Nachwort der Autorin in Form von Comicstrips und die teilweise schon erwähnten Stammbäume zur Orientierung durch Karluks und Amiras Familienclans.


Fazit
Den Worten des Verlages „Ein berührendes Märchen in opulenten Bildern“ kann ich mich voll und ganz anschließen. Der atmosphärisch dichte Manga nimmt den Leser mit einem ungewöhnlichen Erzählhintergrund und liebevoll gezeichneten Protagonisten vom ersten Moment an gefangen und lässt ihn nicht mehr los, bis die letzte Seite umgeblättert wurde. Ein Muss für Anspruchsvolle!


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo