Smaller Default Larger

Im Traum erhält Sheila einen Hilferuf von Mario: Talana, das Reich der Delfine, ist bedroht. Nur Sheila und Mario können es jetzt noch retten. Doch dazu müssen sie in die Vergangenheit reisen, in das blühende Reich Atlantis. Dort regiert der Herrscher Zaidon, der immer maßlos nach Macht und Reichtum strebt. Er muss den Delfine damals etwas gestohlen haben, ohne das sie auf Dauer nicht sein können. Ob Sheila und Mario Zaidons Geheimnis aufdecken können, bevor Atlantis untergeht? Es beginnt ein abenteuerlicher Wettlauf mit der Zeit ...


Die_Rueckkehr_nach_Atlantis 

Autor: Marliese Arold
Verlag: Oetinger 
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-7891-3038-0
Seitenzahl: 382 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Sheila reist mit ihrem Vater Gavino nach Sardinien, um zum einen ihre Familie kennenzulernen, zum anderen, weil Mario ihre Hilfe braucht. Talana, das Reich der Delfine, droht zu zerfallen. Aus irgendeinem Grund ist das natürliche Gleichgewicht gestört, das Meer erwärmt sich, die Muschelbauten werden brüchig und der Salzgehalt im Wasser verändert sich. Mario und Sheila sind die Einzigen, die sich auf das Abenteuer Atlantis einlassen können, sind beide doch schon ein eingespieltes Team und jung genug, den Strapazen der Reise in die Vergangenheit ohne Probleme zu begegnen.
Mit Hilfe der Magie von Talana, einem weißen Kraken und magischen Amuletten machen sich die beiden auf, und landen im Atlantis 6.000 Jahre vor ihrer Zeitrechnung. Die Stadt erstrahlt in prächtigem Glanz, Zaidon ist ein mächtiger und grausamer Herrscher und in der Unterstadt leiden die Menschen. Atlantis ist ganz anders als es sich die beiden vorgestellt haben. Nur die Oberstadt entspricht dem, was Sheila und Mario aus den Legenden über Atlantis kennen. Die Zwei lernen Talita, eine junge Muschelsucherin, kennen und erfahren, was es heißt, in der Unterstadt von Atlantis zu leben. Ein Abenteuer voller Gefahren, Neid und vieler Überraschungen beginnt.


Stil und Sprache
Auch diesmal ist Marliese Arold wieder eine wunderschöne Geschichte gelungen, in der der Leser hautnah erlebt, was damals vor 6.000 Jahren in Atlantis geschah, als die Stadt unterging. Zwar ist die Handlung hier nicht ganz so farbenprächtig wie im ersten Teil und der Tonfall etwas düsterer (was zum Großteil daran liegt, daß die Handlung fast ausschließlich in der Unterstadt von Atlantis spielt und da ist es immer dunkel), aber dem aufregenden Abenteuer und der Spannung tut dies keinen Abbruch.

Die Geschichte ist wieder im personalen Erzählstil geschrieben und weist eine abwechslungsreiche Szenerie und fantasievolle Beschreibungen auf. Allerdings stehen jetzt mehr die Menschen im Mittelpunkt, als die Meerestiere. Zu Beginn der Handlung gibt es eine kurzzeitige Überschneidung mit einer Szene aus dem ersten Band, nur dass der Leser diese Szene nun aus einer anderen Sicht bzw. Handlung heraus erlebt. Sheila und Mario befinden sich praktisch einmal als Vergangenheit und einmal als Gegenwart gleichzeitig am Ort des Geschehens. Die beiden aus der Gegenwart (hier in Band zwei) schwimmen als Delfine im offenen Meer, während sich Sheila und Mario aus der Vergangenheit (Band eins der Trilogie) im Wal befinden. Diese kleine Handlungsüberschneidung machte das Ganze umso spannender, da sich Mario und Sheila aus dem ersten Band nicht mit Mario und Sheila aus dem zweiten Band begegnen dürfen - eine unumstößliche Regel bei Zeitreisen, die unbedingt eingehalten werden muss. Einzig Spy, der technisch veränderte Fisch, trifft die beiden und begleitet diese auf ihrer Reise nach Atlantis.

Diesmal ist die  Geschichte nur in drei Teile unterteilt, wobei der zweite Teil handlungsmäßig der längste ist und sich hauptsächlich im Atlantis der Vergangenheit abspielt.


Figuren
Grausamkeit, Machtgier und Maßlosigkeit treffen auf Mut, unerschütterlichen Lebenswillen, Klugheit und die Liebe der Familie und Freundschaft. War Zaidon im ersten Teil noch ein fast mumienhaft anmutendes kleines Männchen, das von der Lebenskraft der Meereswandler abhängig war, so ist er in diesem Band ein vor Kraft strotzender, großer und attraktiver Mann, der äußerlich nicht ahnen lässt, welche grausame Kraft in ihm steckt. Er stellt hier eine nette, wenn auch trügerische Abwechslung zu der figürlichen Beschreibung im ersten Band dar.

Sheila und Mario sind diesmal auf die Hilfe anderer noch angewiesen, kennen sie sich in der Unterstadt von Atlantis doch so gar nicht aus. Doch die Eifersucht, die Sheila wegen Marios gutem Verhältnis zu Talita verspürt, macht ihnen oftmals das Leben unnötig schwer. Auch erleichtert die Tatsache, dass Fenolf, der Wesir von Zaidon, sich nur schwer in einen Delfin bzw. wieder zurück verwandeln kann, den Auftrag von Sheila und Mario nicht gerade, muss Mario hier doch immer wieder mit der Kraft seines Amulettes dem armen Fenolf helfen. Mir hat dieses Zusammenspiel der einzelnen Figuren, ihre Missverständnisse, ihre Zuneigung zueinander und ihr Zusammenhalt sehr gefallen. Es stützt die Geschichte zusätzlich und vermittelt dem Leser ein ganz besonderes Gefühl.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist in verschiedenen Blau- und Grüntönen gehalten und zeigt auf dem Cover eine stimmungsvolle Zeichnung einer Unterwasserwelt. Da schwimmen Fischschwärme zwischen Felsen umher und ein Paar Delfine spielen vergnügt miteinander. Die Aufmachung ist der des ersten Bandes ähnlich, nur spricht mich der zweite Band optisch nicht genauso an. Durch die verschiedenen Blautöne wirkt das Cover doch deutlich kühler, auch wenn die Zeichnung wunderschön ist. Hält man das Buch leicht schräg, glänzen die Titelbuchstaben und einige Fische sowie die im Hintergrund zu sehende Meeresstadt. Ein Effekt, der mir sehr gefällt.
Die Rückseite des Buches ist in einem matten Rotbraun gehalten, welches als Hintergrund für die Inhaltsangabe dient. Die einzelnen Kapitelzahlen sind wiederum mit verschiedenen Meerestieren, Muscheln und Pflanzen verziert.


Fazit
Eine gelungene Fortsetzung. Nicht ganz so farbenfroh wie der erste Band, aber nicht weniger schön zu lesen und genauso spannend. Lesevergnügen und Abenteuer sind hier garantiert.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Die Delfine von Atlantis

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo