Smaller Default Larger

Jahrelang wurde die schöne Werwölfin Regan von ihrem Gegenspieler Culligan gefangen gehalten. Als ihr endlich die Flucht gelingt, will sie nur eins: Rache. Doch ein mächtiger Vampirclan hat andere Pläne mit ihr und schickt Jagr, der sie unversehrt nach Chicago bringen soll.

Jagr ist auf eine beinahe magische Art anziehend und weiß sehr genau um seine Wirkung. Doch Regan hält mit eisernem Willen dagegen - denn sie ist entschlossen, ihre Mission zu Ende zu bringen ...

 

Im_Rausch_der_Dunkelheit 

Originaltitel: Darkness Unleashed, Guardians of Eternity Book V
Autor: Alexandra Ivy
Übersetzer: Kim Kerry
Verlag: Diana Verlag
Erschienen: April 2011
ISBN: 978-3-453-35547-7
Seitenzahl: 480 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe



Die Grundidee der Handlung
Der Herrscher der Vampire, Styx, beauftragt den Einzelgänger und Vampir Jagr damit, die Werwölfin Regan, die Schwester von Styx' Gefährtin, zu finden und nach Chicago zu bringen. Widerwillig gehorcht Jagr, nur um in Hannibal auf die verführerische Regan zu treffen, die sich rundheraus weigert, ihn zu begleiten. Nach dreißig Jahren Folter unter den Händen des Kobolds Culligan will sie Rache. Jagr, der selbst lange Zeit von einer Vampirin gefoltert wurde, versteht ihr Bedürfnis und begleitet sie auf der Jagd nach ihrem Peiniger. Dabei stolpern sie allerdings über ein Rudel Werwölfe, das sich vom derzeitigen König lossagen will und dazu Regan benötigt. In ihren Adern fließt reinrassiges Werwolfsblut, durch das der Fortbestand der Art gesichert werden kann. Jagr und Regan sehen sich bald nicht nur ihren verwirrenden Gefühlen füreinander ausgesetzt, sondern auch mitten zwischen den Fronten in einem brutalen Kampf um die Vorherrschaft über die Werwölfe.


Stil und Sprache
Für Neueinsteiger dürfte die Rahmenhandlung ein wenig schwerer nachzuvollziehen sein, für alteingesessene Fans allerdings gibt es einen schönen runden Handlungsbogen, der sich seit dem ersten Roman durch die Reihe zieht. Ivy ist es gelungen, arrogante Vampire mit von sich selbst eingenommenen Werwölfen so herrlich zu beschreiben, dass das Lesen eine wahre Freude ist. Ihre Dialoge sprühen vor Witz und zweideutigen Anklängen, ihre Actionszenen reißen mit und die Entwicklungen ihrer Charaktere sind nachvollziehbar. Auf keiner der vielen Seiten tritt Langeweile auf. Ivy berichtet dazu die Handlung aus verschiedenen Blickwinkeln ihrer Charaktere. Regan, Jagr, Styx und der kleine Gargyle Levet erleben die Handlung ebenso wie in einigen Szenen die Bösewichter der Geschichte, der Wolfstölen - die großen Gegner der reinrassigen Werwölfe.

Die Liebesszenen zwischen Regan und Jagr werden ausführlich beschrieben und erhalten genug Raum, um sich während der restlichen Handlung zu entfalten. Dabei rutscht Ivy nie ins Vulgäre ab, sondern bleibt bei romantischen Darstellungen, wie man es von anderen Liebesromanen gewohnt ist. Die Zwischenspiele zwischen Regan und Jagr, die sich immer gegenseitig necken und Frotzeleien an den Kopf werfen, werden amüsant beschrieben. Für Auflockerung sorgen auch die Szenen, in denen sich die starken Vampire gegenseitig bemitleiden, dass sie sich mit Levet herumschlagen müssen, denn ihre jeweiligen Gefährtinnen mögen den winzigen Gargylen. Levets verdrehte Redewendungen, z.B. "Hornstier" statt "Hornochse" (Seite 344), amüsieren großartig. Das einzige, was ein wenig verwirrend ist, ist, dass in der Sprache der Vampire - eventuell um deren altmodische Sprache zu verdeutlichen - das Präteritum statt des Perfekt benutzt wird. Als Beispiel: "Warum tatest du es dann?" (Seite 308). Darüber stolpert man als moderner Leser ein wenig.


Figuren
Jagr war vor seiner Verwandlung zum Vampir Westgotenhäuptling und lebt nun eher zurückgezogen, auch wenn er technisch auf dem neuesten Stand und sehr wissbegierig ist. Unter seiner Kriegerhaut schlummert ein Gelehrter. Nachdem er sich dem Vampir Viper angeschlossen hat und seinem Clan beigetreten ist, kann Styx als Anasso der Vampire ihm Befehle erteilen. Jagr ist vor allem deshalb geeignet, Regan zu holen, weil er selbst jahrelange Folter erlitten hat. Die Narben trägt er immer noch auf seinem Körper. Seine geschundene Seele fühlt sich vom ersten Moment an zu Regan hingezogen, allerdings lässt er ihr trotz seiner arroganten Art und rechthaberischen Vorgehensweise Raum, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.
Regan Garrett ist eine der wenigen reinrassigen Werwölfe, die sich nicht verwandeln kann, so dass sie bei einer Schwangerschaft ihren Wurf nicht verlieren würde. Leider ist sie unfruchtbar, weshalb sie für den König der Werwölfe, Salvatore, eher unwichtig ist. Allein gelassen glaubt sie nicht, dass Jagr ihr wirklich helfen will. Auch misstraut sie ihrer Schwester Darcy, von der sie überzeugt ist, dass sie sie ebenfalls im Stich gelassen hat. Erst langsam taut sie Jagr gegenüber auf, muss aber ihr verlorenes Vertrauen in andere erst wieder zurückgewinnen, bevor sie sich wirklich auf ihn einlassen kann.

Im Laufe des Abenteuers treten einige Gegner auf, die eher stereotyp beschrieben sind und daher wenig Raum erhalten. Der Fokus liegt eindeutig auf der Entwicklung der Beziehung zwischen Regan und Jagr, statt die Bösen ausführlich darzustellen. Es gibt erfreulicherweise auch Wiedersehen mit altbekannten Figuren, wie Viper, Styx und Darcy, die bereits in früheren Romanen der Reihe ihre Happy Ends erhalten haben. Levet, der kleine Gargyle, der das Talent besitzt, alle Vampire zur Weißglut zu treiben, mischt ebenfalls wieder mit. Zudem tauchen Tane, ein Vampirassassine, und Salvatore, der König der Werwölfe, auf. Für letzteren gibt es eine erfreuliche Nachricht, denn er wird das nächste Buch als Held erleben und damit seine Heldin erhalten.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch wurde in Anlehnung an die restliche Reihe mit einer Stadtkulisse auf dem Cover versehen, die unter einem leicht bräunlichen Himmel zu sehen ist. Am Himmel selbst ist der untere Teil eines Frauengesichts abgedruckt, sowie ein Mond, vor dem einige Fledermäuse zu sehen sind. Mit Spotlack wurden die roten Lippen der Frau, der Mond und die Fledermäuse, sowie Titel und Autorinnenname versehen. Auf der Rückseite befindet sich auf braunem Hintergrund mit weiteren Fledermäusen oben links die Inhaltsangabe und darunter die Cover der bisherigen Romane der Reihe.


Fazit
Die Wortgefechte zwischen Regan und Jagr sowie einige amüsante Szenen mit Levet, dem Gargylen, machen das Buch zu einem der Highlights der Reihe. Fans greifen unbesorgt zu, denn Alexandra Ivy hält ihren hohen Standard und verspricht schon jetzt wieder für den nächsten Teil Großartiges.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1: Der Nacht ergeben 
Band 2: Der Kuss des Blutes 
Band 3: Nur ein einziger Biss
Band 4: Im Bann der Nacht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo