Smaller Default Larger

Harry, Ron und Hermine brechen ganz auf sich allein gestellt auf, um Dumbledores letzten Auftrag zu erfüllen und Voldemorts Horkurxe zu finden und zu zerstören. Doch als Harry bereits überzeugt ist, dass er Dumbledores Mission nicht wird erfüllen können, erfährt er von den Heiligtümern des Todes. Könnten sie die Wende im Kampf gegen Voldemort bringen? Und welche Spur nun zuerst verfolgen: Horkruxe oder Heiligtümer?

Hören Sie im großen Finale, wie Rufus Beck, der Meister der 1000 Stimmen, den Figuren der Harry-Potter-Welt wieder Leben einhaucht.

 

Harry_Potter_7_HB 

Originaltitel: Harry Potter and the Deathly Hallows
Autor: Joanne K. Rowling
Übersetzer: Klaus Fritz
Sprecher: Rufus Beck
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: Januar 2008
ISBN: 978-3-86717-085-7
Spieldauer: ca. 1539 Minuten, 2 CDs im mp3-Format; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Der Kampf gegen Voldemort strebt unaufhaltsam seinem Finale zu, doch zuvor gibt es für Harry, Ron und Hermine noch einiges zu tun. Vor seinem Tod hat Dumbledore Harry einen Auftrag erteilt, nämlich sämtliche Horkruxe Voldemorts zu finden und zu zerstören. Dies ist der einzige Weg, den Dunklen Magier selbst endgültig töten zu können. Die Suche gestaltet sich allerdings nicht nur als gefährlich - immerhin sind sämtliche Todesser hinter den jungen Zauberern her -, sondern auch als äußerst schwierig, denn niemand weiß genau, welche Gegenstände Voldemort für seine Horkruxe verwendet hat. Als die Suche immer aussichtsloser erscheint, erfahren Harry und seine Freunde von den Heiligtümern des Todes - können diese die Wende in dem Kampf gegen Voldemort bringen?


Darstellung des Hörbuchs
Rufus Becks unvergleichliche Art erweckt die magische Welt rund um Harry Potter wieder einmal unmittelbar mit den ersten Worten zum Leben. Dabei schafft er es, beinahe jeder der zahlreichen Figuren eine eigene Stimme zu verleihen. Sei es Voldemorts hallende, eindringliche, unnatürliche und doch so passend anmutende Stimmlage bis hin zu Luna Lovegoods verträumter, abwesender Art - Rufus Beck hat es geschafft, sie ihrem Charakter entsprechend darzustellen und so aus der Masse heraus zu heben. Rita Kimmkorn hat diesmal glücklicherweise nur einen sehr kurzen Auftritt, denn Becks Interpretation dieser unangenehmen Figur ist nicht weniger unangenehm zu lauschen. Aber auch die anderen Figuren - wie Harry, Ron, Severus Snape und viele mehr - werden authentisch und individuell dargestellt. Lediglich wenn die Figuren schreien klingen sie sich nicht selten zu ähnlich, als dass eine Unterscheidung problemlos möglich wäre. Da dies jedoch äußerst selten der Fall ist und zudem meist aus der Geschichte deutlich wird, wer gerade das Wort hat, wird das Hörvergnügen höchstens gering beeinträchtigt.

Besonders gelungen ist, dass der Sprecher auch Emotionen über die Stimmlage zu vermitteln mag. Ob es nun Wut, Freude oder Angst ist - all diese Gefühle wirken sich auf die Stimme der jeweiligen Figur aus und machen das Hörbuch - gepaart mit dem handlungsabhängigen Sprechtempo - zu einem unter die Haut gehenden Hörerlebnis.


Aufmachung des Hörbuchs
Die aufklappbare Pappverpackung, in der die beiden mp3-CDs sowie ein achtseitiges Booklet untergebracht sind, steckt in einem identisch gestalteten Pappschuber, der dem Ganzen Stabilität verleiht. Das Booklet enthält Informationen zu Joanne K. Rowling und Rufus Beck sowie zu den anderen Teilen dieses magischen Abenteuers. Die Pappverpackung selbst bietet Informationen der einzelnen Tracks und der Gesamtlaufzeit der beiden CDs Platz sowie - leider - der Auflistung der sieben Horkruxe. Dies nimmt - sofern sich der Hörer vor dem Genuss des Hörbuchs der Verpackung widmet - einiges an Spannung, weiß man dadurch über einen Großteil der Geschichte hinweg mehr als Harry und seine Freunde.


Fazit
Joanne K. Rowling hat mit dem siebten und abschließenden Band rund um Harry Potter und die magische Welt ein wahrlich würdiges Finale geschaffen, dass bis zum Schluss spannend, emotional und mitreißend ist. Rufus Beck erweckt ihre Worte dabei gekonnt zum Leben und beschert dem Hörer ein wunderbares Lauscherlebnis.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Teil 1: Harry Potter und der Stein der Weisen
Teil 2: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Teil 3: Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Teil 4: Harry Potter und der Feuerkelch
Teil 5: Harry Potter und der Orden des Phönix
Teil 6: Harry Potter und der Halbblutprinz

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo