Smaller Default Larger

Es klingt wie eine Legende, doch im fünften Jahrhundert half der Druide Merlin dem jungen Artus, König von England zu werden. Merlin selbst wurde zum Opfer der Fee Morgane und in einem Felsen eingeschlossen...

Jahrhunderte vergehen, bis Merlin befreit wird. Er findet sich im Mittelalter wieder und muss erkennen, dass sich die Welt sehr verändert hat. Zu Zeiten der Jahrtausendwende glauben die Menschen nicht mehr an Magie, und überall ersetzen die Kapellen der Christen die antiken Dolmen. Das kleine Volk der Feen schwindet dahin, die Drachen sind Vergangenheit, Irland wird von Priestern in Besitz genommen ...

Merlin macht es sich zur Aufgabe, das Christentum aus Irland hinauszuwerfen. Gemeinsam mit der jungen Gwynned, einer Nachfahrin des Ritters Galahad und Trägerin des Schwerts Excalibur, und gestärkt durch zahllose Liter Bier, will er die Welt der Magie und des Zaubers retten, welche durch den neuen Glauben nach und nach zerstört wird!

 

Excalibur_06 

Originaltitel: Le Chant d'Excalibur - Les Gardiennes de Brocéliande
Autor: Christope Arleston & Melanÿn
Übersetzer: Dr. Marcus Schweizer
Illustration: Eric Hübsch
Verlag: Finix
Erschienen: Juli 2011
ISBN: 978-3-941236-45-5
Seitenzahl: 52 Seiten
Altersgruppe: ab 14 Jahre (Empfehlung der Rezensentin)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Merlin und Gwynned sind auf der Reise in den Wald von Brocéliande, wo sich Stonehenge befinden soll. Merlin plant, mit einem großartigen Zauber die Magie wieder zum Leben zu erwecken. Als sie ankommen, müssen sie aber zu ihrem Leidwesen feststellen, dass Stonehenge überbaut wurde - von einem Nonnenkloster. Gwynned verkleidet sich als Novizin, um Merlin eine Hintertüre zu öffnen. Gleichzeitig erreichen aber auch ihre Erzfeinde, Bischof Mordred und der Ex-Papst Benedikt, das Gebäude, wo sie ein gotteslästerliches Ritual durchführen wollen, um Benedikt wieder auf den Papstthron zu hieven. Gwynned und ihre Freunde stehen vor einer großen Herausforderung ...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Von der ersten Szene an schlägt mal wieder Arlestons unnachahmlicher Humor durch. Merlin ist ein Säufer, der alles Weibliche, was nicht bei drei auf dem Baum ist, angrabbelt. Passenderweise trifft die Gruppe diesmal im Wald auf eine Schar Dryaden, Baumgeister, die nur von wenigen Blättern verhüllt sind. Gwynned dagegen wird ständig als Jungfrau betitelt und zeigt sich daher meist komplett bekleidet. Diesmal darf die braunhaarige Heldin mit den leicht burschikosen Einschlägen sich in ihrer Rüstung durch den Wald kämpfen, im Nonnenkloster eine Kutte tragen und zusätzlich als Opfergabe splitterfasernackt durch die Gegend laufen. Die Gesichtszüge aller Charaktere werden zwar oft verfremdet und deformiert, um ihre Emotionen darzustellen, dabei bleiben sie aber immer erkennbar. Gwynned wirkt einige Male ziemlich herb, was aber zu ihr als eher durchsetzungsstarke und auf männliche Rittertugenden Wert legende Heldin passt. Merlin dagegen ist und bleibt der alte Schwerenöter, der er schon die gesamte Reihe über war. Nette kleine Gags wie Fardets Angriff mit einem Schweizer Taschenmesser (s. Seite 9) lockern die ohnehin schon amüsante Handlung noch weiter auf.

Die Hintergründe sind die meiste Zeit gut ausgearbeitet, weisen nur manchmal ein paar Schwachstellen auf, wenn beispielsweise der Baum der Dryaden gezeigt wird, von dem sie herabfallen, und der Hintergrund nur durch einen Farbverlauf angedeutet wird (Seite 8). Auch in späteren Panels liegt die Betonung definitiv auf den Charakteren, was darin resultiert, dass manche Panels nur Farbverläufe enthalten, statt ausgearbeitete Hintergründe. Das schmälert das Vergnügen ein wenig.

Dafür entschädigt der Humor, den Arleston wieder mal in die Dialoge einfließen lässt. Die Geräusche wurden dabei französisch belassen, was manchmal ein wenig verwirrt, aber im Großen und Ganzen verständlich ist. Bewegungslinien unterstreichen die Bewegungen der Figuren und zeigen, wenn z.B. eine Figur überrascht ist. Die Sprechblasen wurden rechteckig in die Panels eingebunden und überragen die klaren schwarzen Ränder manchmal. Dennoch bleibt die Reihenfolge für den Leser immer klar ersichtlich.


Aufmachung des Comics
Der letzte Band der Reihe wurde von Finix im Stil der Originalcomics gehalten. Die Titelschrift ist die gleiche wie schon die vorherigen Bände. Auf dem Cover befinden sich Gwynned, die Excalibur in die Luft reckt, vor ihr kniet Merlin und hinter ihr sind die Steine von Stonehenge zu sehen, die diesmal eine große Rolle spielen. Auf der Rückseite befindet sich die Inhaltszusammenfassung, sowie darüber in ein keltisch angehauchtes Muster eingebunden ein Bild von Gwynned, Merlin und ihrem kleinen Begleiter Fardet.


Fazit
Merlin und Gwynned sorgen dafür, dass der letzte Band der Reihe durchschlagenden Erfolg haben wird. Die humorvollen Einlagen und die abgedrehten Ideen von Merlin sorgen dafür, dass die Serie mit einem Paukenschlag endet. Das sollte sich kein Fan von Arleston entgehen lassen.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1: Merlins Erwachen
Band 2: Der Sidhe der tausend Zauber
Band 3: Die Klaue Roms
Band 4: Merlins Zorn
Band 5: Das prächtige Ys

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo