Smaller Default Larger

Theaterspielen mit Kindern ab zwei Jahren? Wie soll das eigentlich gehen? Das Buch zeigt nicht nur überzeugend, warum Theaterspielen bereits für die Entwicklung von Zweijährigen förderlich ist, es gibt auch wertvolle Anregungen, welche Themen, Spielweisen und Ziele für diese Altersgruppe sinnvoll sind. Erfahrene Theaterpädagoginnen haben hierfür 130 Spiele in Kindertageseinrichtungen entwickelt und erprobt und in diesem Buch zusammengestellt. Sie liefern Erzieherinnen und Theaterpädagoginnen eine Schatzkiste voller Ideen, aus denen sich passgenaue Angebote für die Bedürfnisse der eigenen Gruppe zusammenstellen lassen. Die beigelegte DVD gibt einen lebhaften Eindruck davon, wie die Umsetzung der Spiele in der Praxis aussehen kann.

Wer nur punktuell das Element Theater in seine Bildungsarbeit einbeziehen möchte, wird in der Spielesammlung ebenso fündig wie derjenige, der ein ganzes Theaterprojekt ins Leben rufen möchte. Die anschaulich beschriebenen Spiele lassen sich einfach umsetzen und ermöglichen Kindern und Erwachsenen ein großes Spektrum an neuen Erfahrungen.

 

Theaterspielen 

Autor: Petra Paula Marquardt, Stefanie Jerg (Hrsg.)
Verlag: Cornelsen
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-589-24598-7
Seitenzahl: 200 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Ist es möglich mit 2-jährigen Kindern Theater zu spielen? Was ist überhaupt Theater? Diese zwei grundlegenden Fragen wird man sich zunächst stellen (müssen), bevor es losgeht. Und die Herausgeberinnen gehen genau diesen Fragen zu Beginn des Buches nach. Normalerweise denkt man beim Stichwort Theaterspiel an eine Aufführung vor Publikum. Ein oder mehrere Schauspieler bieten etwas dar, dass vorher auswendig gelernt wurde und zum Schluss klatscht das Publikum Beifall. Je „erwachsener“ und „professioneller“ die Schauspieler sind, desto „anspruchsvoller“ hat auch gefälligst das Dargebotene zu sein. Kleinen Kindern sieht man es natürlich nach, wenn das alles noch nicht so recht klappt, Texthänger und grausames Geleiere – das ist schon ok, Hauptsache das Ganze ist niedlich anzusehen. Kein Wunder, dass das Theater vielen auf diese Art und Weise schon von Kindesbeinen an vergällt wird. Es geht aber auch anders!

Das vorliegende Buch entstand im Rahmen eines Projektes, das in Baden-Württemberg durchgeführt wurde. Die Herausgeberinnen betreten hier Neuland und eröffnen Erzieher/Innen und Theaterpädagogen/Innen völlig neue Perspektiven, die sicherlich dazu beitragen können, das eigene Bild vom Theater zu überdenken. Sie schaffen es, durch die Vielfalt der Beiträge verschiedener Autorinnen für das Thema zu faszinieren und man bekommt gleich Lust, „es anzupacken“. In einem einleitenden Teil von Petra Paula Marquardt erörtert die Autorin Grundlegendes zu den Themen Theater und kindliche Entwicklung. Die Texte sind wissenschaftlich fundiert und die Autorin geht auf die Grundelemente des Theaters, Begründungsthesen (für das Theaterspiel mit Zweijährigen) und auf Bildungsaspekte ein. Im Anschluss an die (wichtige) Einleitung kommen jene zu Wort, die es ausprobiert haben. In fünf verschiedenen Erfahrungsberichten aus der Praxis werden Raumgestaltung und Zeiteinteilung, Themen, Material und Objekte, Musik, Klang und Geräusche, Theater als gemeinsames Erleben und Theater als pädagogischer Prozess thematisiert. Als Leser lernt man eine Menge – nicht nur über Theater, sondern auch über die kindliche Entwicklung. Es ist faszinierend zu lesen, wie förderlich das Theaterspiel hier sein kann. Und noch faszinierender ist es, das Ganze auszuprobieren und selbst Erfahrungen zu sammeln! Wenngleich man anfangs einiges über Bord werfen muss, was man so an Meinungen zum Themenkomplex „Kinder und Theater“ mit sich rumschleppt, kann man innerhalb von recht kurzer Zeit mächtig stolz darauf sein, etwas bewegt zu haben. Bereits im diesem zweiten Teil (den Erfahrungsberichten) kann man schon eine Menge Anregungen für die Praxis finden. Der dritte und letzte, umfangreiche Teil beinhaltet schließlich eine Spielesammlung. Man findet sowohl Spiele zu Förderaspekten und Einsatzmöglichkeiten als auch Spiele zur themenorientierten Arbeit (z.B. Sinne, Essen, Trinken, Schlafen, Jahreszeiten, Tiere und Monster, Buchstaben, Küchengegenstände, die vier Elemente und Aggregatszustände u.v.m.).

Der Stil des Buches hat mich persönlich angesprochen. Es ist einerseits wissenschaftlich exakt, ohne zu „verkopft“ zu sein. Die Inhalte werden gut vermittelt und man kann alles gut nachvollziehen. Besonders die Spieleanleitungen fand ich sehr gelungen. Sie sind übersichtlich gegliedert (man kann gleich erkennen, für welches Alter die Spiele geeignet sind, was man an Materialien benötigt und was gefördert wird – wie in einem guten Kochrezept ;) und sehr verständlich formuliert.

Es macht wirklich großen Spaß, mit diesem Buch zu arbeiten. Ich kann es allen ErzieherInnen und TheaterpädagogInnen nur ans Herz legen!


Aufmachung des Buches
„Theaterspielen mit Kindern ab zwei Jahren“ ist ein übersichtlich gegliedertes Lehrbuch mit beiliegender DVD. Es ist kartoniert, die DVD befindet sich in einer Papierhülle, die auf der Innenseite des Backcovers klebt. Der Text wird durch farbig gedruckte Blöcke (z.B. knappe Zusammenfassungen der wichtigsten Inhalte), farbigen Fettdruck und übersichtliche Kästen (bei den Spieleanleitungen) sinnvoll strukturiert. Auf zuviel „Schnickschnack“ wird verzichtet. Bilder findet man im Buch selbst zwar keine, aber auf der DVD bekommt man einen sehr guten Eindruck davon, wie das Ganze in Praxis aussehen kann!


Fazit
Das Buch ist ein gelungener und wichtiger Beitrag zum Thema Theaterspiel mit Kindern. Es ist wissenschaftlich fundiert und schlägt sehr gut die Brücke zur konkreten Theaterarbeit mit Kindern. Theorie und Praxis in einem Band – was will man mehr. Ich wünsche dem Buch viele LeserInnen, damit Kinder endlich mal nicht mehr zu Sprüchlein leiernden Popanzen gemacht, sondern in ihrer Entwicklung unterstützt werden und mit einem positiveren Theaterbild aufwachsen können.


alt


Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo