Smaller Default Larger

DIE GUTEN: David ist verheiratet und hat einen ruhigen Job als Computerfachmann in London. Die abendlichen Spaziergänge mit seinem vierbeinigen Freund sind ihm Aufregung genug. Wer David Wilder kennt, beschreibt ihn als warmherzigen, ehrlichen und humorvollen Menschen. Keine Eigenschaften, hinter denen man einen ehemaligen Kryptologen des israelischen Geheimdienstes vermuten würde. Doch ausgerechnet der ist plötzlich wieder gefragt, als der Mossad eine Verräterin in den eigenen Reihen entdeckt. David soll die verschlüsselte Nachricht der vermeintlichen Spionin knacken. Was sich wie ein Gefallen unter alten Kollegen anhört, wird schnell zu einem lebensgefährlichen Abenteuer.

DIE BÖSEN: In einem geheimen Labor lässt Dr. Qian menschliche Zellen in Biotanks heranwachsen. Seine Forschung wird von anonymen Auftraggebern vorangetrieben, die sich auch auf die blutige Beschaffung von fragwürdigen Reliquien verstehen. Die ersten Morde scheinen in keinem Zusammenhang zu stehen, und so bleibt das unheilvolle Tun zunächst unbemerkt. Als dann der Mossad die codierte Nachricht der Spionin abfängt, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Der Vorsprung, den die Ermittlungen zunächst bringen, ist rasch verspielt. Das sicherste Türschloss der Welt wird geknackt. Spätestens jetzt ist klar, über welches Potential der Doktor und seine Auftraggeber verfügen.

Die Ereignisse beginnen sich zu überschlagen und würfeln die Akteure wie zufällig in das Geschehen. Doch wer glaubt schon an Zufälle?“


  Autor: Albert Knorr
Verlag: Selbstverlag @ Albert Knorr
Erschienen: 2007
ISBN: 978-3-200-00969-1
Seitenzahl: 500 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
„Sacer Sanguis II – Heiliges Blut 2 – Die Rückkehr“ ist eine Mischung aus Indiana Jones, James Bond und Da-Vinci Code. Der Autor kombiniert eine frei erfundene Geschichte mit realen Schauplätzen und Reliquien. Der Übergang von Realität und Fiktion ist fließend, dies macht einen Großteil des Lesevergnügens aus. Die Protagonisten, ein Ex-Agent, College Professoren, Archäologen, Agenten des israelischen Geheimdienstes, Klonforscher und „Bösewichte“, stehen immer wieder vor ungelösten Rätseln. Auf der Suche nach Antworten kreuzen sich ihre Wege. Eine spannende Reliquienjagd durch England, Österreich, Jordanien und Italien beginnt...


Stil und Sprache
Die Leser erwartet ein spannender, sehr gut recherchierter und sprachlich ansprechender Action-Thriller. Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Stellenweise blutrünstig und nichts für schwache Nerven, dann wieder humorvoll und einfach unglaublich spannend. Sehr facettenreich, mit schön differenzierten Charakteren und gut recherchierten Schauplätzen, wollte ich das Buch ungern aus der Hand legen. Der Autor versteht es ausgezeichnet, die Leser von einem Spannungsbogen zum nächsten zu führen. Dafür baut er Cliffhanger ein und bringt den Leser so konstant dazu, unbedingt noch weiterlesen zu wollen. Man möchte ja wissen, wie es just an dieser spannenden Stelle weitergeht.


Figuren
Die Protagonisten des Buches hat Albert Knorr gut herausgearbeitet und differenziert. Ihr Handeln überzeugt und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Beispielhaft möchte ich nur auf zwei Protagonisten eingehen. David, den Computerfachmann, gewinnt man schnell lieb, was sicher auch an seiner liebevollen Fürsorge für sein originelles Haustier liegt, und man kann sich gut in ihn hineinversetzen. Chess, die taffe, hübsche Archäologin, widersteht Machosprüchen von gutaussehenden Mossad-Agenten genauso wie plumpen Annäherungsversuchen von menschenverachtenden Sadisten. Dabei ist sie keinesfalls eine feministische Amazone, ihre sanften Seiten kommen nicht zu kurz. Ihre Neugier und Rätsellust wirken - nicht nur auf andere Protagonisten - ansteckend.


Aufmachung des Buches
Taschenbuch mit 4-farbigem Umschlag. Der Preis von 14,90 EUR ist sicher nicht der günstigste Taschenbuchpreis, doch der Inhalt ist jeden Cent wert. Der Umschlag sieht nach einmaligem Lesen schon recht abgegriffen aus, hier gibt es Optimierungsbedarf. (Der Autor hat sich das Feedback seiner Leser in diesem Punkt sehr zu Herzen genommen, Band III ist von hervorragender Qualität.)


Fazit
Lesen, unbedingt lesen! Atemlose Spannung von der ersten bis zur letzten Seite – garantiert. Doch Achtung: Suchtgefahr!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Sacer Sanguis II ist Teil einer Trilogie. Der Autor empfiehlt die Bücher in folgender Reihenfolge zu lesen: Sacer Sanguis II  =>  Sacer Sanguis III  =>  Sacer Sanguis I

ACHTUNG: Nicht für LeserInnen unter 16 Jahren geeignet.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo