Smaller Default Larger

Von der Vorbereitung bis zum fotografischen Ergebnis

Die Peoplefotografie on Location ist eine der anspruchsvollsten und spannendsten Arten der Fotografie. Von der Vorbereitung bis zum fotografischen Endergebnis ist Vieles zu beachten: Wie kommen Sie als Fotograf an entsprechende Locations und wie an Models? Wie sieht Ihre Zusammenarbeit mit Make-Up-Artisten aus? Was ist für eine kostengünstige Gestaltung des Shootings zu beachten?

Jens Petersen nimmt sie mit auf zahlreiche Shootings im In- und Outdoorbereich und Sie sehen anhand von Making-of-Bildern, wie das Licht vor Ort gesetzt wurde. Sie bekommen damit einen unmittelbaren Einblick, wie ein Foto entstanden ist und was bei der Location zu beachten war.

Des Weiteren erklärt er auch den Weg seiner Bilder in der Bildbearbeitung, also den Workflow zum fertigen Bild. In einem separaten Kapitel zur Bildbearbeitung können Sie die angewandten Techniken nachlesen.

 

Peoplefotografie on location 

Autor: Jens Petersen
Verlag: Addison Wesley
Erschienen: Dezember 2010
ISBN: 978-3-8273-3003-1
Seitenzahl: 272 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Im Vordergrund dieses Buches steht die professionelle und künstlerische Fotografie des Menschen außerhalb des Studios. Ausgehend von den Grundkenntnissen in der Lichtbildkunst teilt Jens Petersen seinen Erfahrungsschatz mit dem versierten Hobbyfotografen, der mehr über die Nutzung von Lichtformern am Strand, im heimischen Garten oder auch in Indoorlocations wissen möchte. Die ersten beiden Kapitel, Grundlagen und Ausrüstung, richten sich an den Einsteiger in die Peoplefotografie. Dort werden Fragen nach Models und Locations geklärt, die Organisation des Shootings inklusive einer Checkliste, oder auch das Posing für das Model. Wichtig ist Petersen ein einfühlsames Miteinander zwischen Model, Fotograf und eventuellen weiteren Personen, wie der Assistent oder der Visagist, wobei insbesondere bei der Aktfotografie ein sensibler Umgang obligatorisch ist.

Desweiteren stellt er eine Auswahl des technischen Equipments vor. Angefangen vom Reflektor, den verschiedenen Blitzen, Schirmen, Diffusor, etc., und deren Wirkung auf die künstlerische Gestaltung der Fotografien, bis hin zu der Frage, woher man in den unterschiedlichen Locations Strom bekommt. Der Autor, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat, gibt hier leider nur auf das Wesentliche beschränkt Auskunft. Gleichwohl eignen sich die Erläuterungen als einen ersten Leitfaden durch die Peoplefotografie on Location.

Im nächsten Kapitel widmet Petersen sich dem Shooting selbst. Zu jedem Thema gibt es mehrere Fotos mit den eingestellten Parametern. Zudem stellt er dem Shooting ein bis zwei Fotos des „Making of“ an die Seite, d.h. es ist der gesamte Lichtaufbau abgebildet. Ferner legt er in kurzen und allgemein gehaltenen Absätzen den Aufbau dar und welche Überlegungen ihn dazu bewogen, einen Diffusor, eine Wabe oder nur den Blitz einzusetzen.

Schon Richard Blank erwähnte in seinem fulminanten Buch „Licht & Film“, dass „durch unterschiedliche Handhabung des Lichts sich nicht nur Tageszeit, Gestaltung des Raums, Wirkung der Dekoration, Stimmung des Akteurs verändern. Die Bilder werden durch das Licht unterschiedlich strukturiert. Im Blick auf das Licht werden unterschiedliche Auffassungen von „Realität“ sichtbar.“ Leider kommt das Spielen mit Licht bei Petersen zu kurz. Weder Model noch Location werden in einen kreativen Kontext gesetzt. Die Bilder sind fantasielos und so oder so ähnlich schon mehrfach gesehen, und dienen ausschließlich zur Erläuterung der Lichtsetzung mittels diverser Lichtformer.

Zu guter Letzt folgt ein Kapitel zur Bildbearbeitung. Petersen erläutert in einigen Problemstellungen, wie Hautunebenheiten, gelben Zähnen und Falten den Umgang mit der Software. Ein Kapitel, auf das verzichtet werden kann, da jeder Fotograf, ob Anfänger oder Profi, darum weiß, dass kein Model perfekt ist und immer nachgearbeitet werden muss, wofür es einschlägige Fachliteratur gibt.


Aufmachung des Buches
Das hochwertig verarbeitete Hardcoverbuch zeigt auf der Vorderseite einige der verwendeten Bilder im Buch und man ahnt, welche Möglichkeiten sich in der Peoplefotografie darbieten können. Auf der Rückseite ist neben dem Kurzporträt des Autors eine Einstufung der Zielgruppe zu finden.
Abgesehen von einem Inhaltsverzeichnis gibt es ein ausführliches Stichwortverzeichnis und ein farbiges Lesebändchen.


Fazit
Peoplefotografie on Location ist ein solides Handwerksbuch für den disziplinierten Einsteiger in die Modelfotografie. Er lernt anhand einiger Beispielfotos nicht nur den Umgang mit dem Equipment, sondern auch Ansätze zur Vorbereitung für ein Shooting on Location. Da die Einstufung des Buches zwischen Einsteiger und Fortgeschrittenen erfolgte, sind die Beschreibungen des Set-ups zu knapp gehalten und mögliche Fehlerquellen sowie deren Umgehung werden erst gar nicht erwähnt.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo