Drucken
Kategorie: Tiere

Suchen Sie guten Rat beim Pferdekauf, wollen Sie ein junges Pferd anreiten oder hat Ihr Pferd spröde Hufe? Heute wie damals müssen sich Pferdemenschen mit solchen und ähnlichen Fragen auseinandersetzen. Für jedes kleine und große Problem wusste der Stallmeister Rat - manchmal unkonventionell, immer aber hilfreich und vor allem stressfrei für Mensch und Tier. Entdecken Sie altes Wissen neu:

 

Was_der_Stallmeister_noch_wusste 

Autor: Christiane Gohl
Verlag: Kosmos
Erschienen: 2011
ISBN: 978-3-440-11789-7
Seitenzahl: 183 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
"Was der Stallmeister noch wusste" gilt mittlerweile ja fast schon als Klassiker unter den Pferdefreunden. Auch ich habe mir nun endlich dieses Buch zugelegt und war, als ich es aufschlug, von der Vielfalt beeindruckt, die im Inhaltsverzeichnet abgedeckt werden. Es fängt bei alten Weisheiten an, geht über Stall und Weide, Füttern und Tränken, die Pferdepflege, Sattel- und Zaumzeug bis hin zum Umgang mit jungen und alten Pferden. Auch Krankheiten werden aufgezeigt, sowie Tipps und Hausmittelchen für heilende Kräuter gegeben. Mit vielen farbigen Fotos und schwarzweißen Zeichnungen wird jedes Thema in kleinere Unterpunkte aufgebröselt und fabelhaft beschrieben. So bekommt man unter dem Aspekt "Stall und Weide" nicht nur Tipps zum Beweiden oder der Stallhaltung, sondern wird auch darauf aufmerksam gemacht, was man machen kann, wenn man einen Schweiffresser hat oder was dem lieben Tierchen auf der Weide den Appetit verderben kann.

Gut in den Text eingesetzt gibt es ab und an farblich unterlegte Merkkästen, die zum jeweiligen Thema passen und noch zusätzliche Informationen bereitstellen. Mit einem flüssigen und leicht verständlichen Schreibstil wird hier dem interessierten Leser ein umfangreiches Kompaktwissen vermittelt, welches jedem Reiter helfen kann; ob nun am Freizeitreiten orientiert oder nicht. Mancher Vorschlag ist gar so simpel oder logisch, dass man sich unweigerlich fragte: Warum bin ich darauf noch nicht gekommen?

Mir passierte es in diesem Buch oft, dass ich diesen "Aha-Effekt" hatte. Die Fußnoten auf den Seiten zeigen zudem auf, dass viele Referenzen verwendet wurden, was einem bei der einen oder anderen 'unkonventionelleren' Methode doch etwas die Skepsis nehmen kann.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist gebunden. Die 183 Seiten sind reichlich gespickt mit Farbfotos und Schwarzweiß-Zeichnungen. Die Seiten wirken nie überladen, sondern lassen sich angenehm lesen durch die Bilder, da sie den Textfluss aufteilen.

Das Cover zeigt einen älteren Herren, der ein bildhübsches Pferd am Strick hält. Der Mann mit Hut stellt wohl das verallgemeinerte Bild eines Stallmeisters dar. Der Hintergrund, sowie die Rückseite des Buches sind in Blautönen gehalten und auch neben der Inhaltsangabe finden sich zwei weitere kleine Bilder.


Fazit
Ein klasse Ratgeber für alle Pferdemenschen! Ich habe selbst schon einige der Methoden oder Tipps ausprobiert und bin mehr als zufrieden. Der Kauf hat sich gelohnt und ich werde das Buch sicherlich noch weiter nutzen. "Was der Stallmeister noch wusste" darf in keinem Reiterhaushalt fehlen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt