Drucken
Kategorie: Hobby

Meistern Sie die Blitzlichtfotografie! Dieses Buch zeigt Ihnen alles, was Sie über CLS-fähige Systemblitze und das praktische Zusammenspiel mit Ihrer Kamera wissen müssen. In ausführlichen Workshops zur Porträt-, Reportage- und Makrofotografie finden Sie zahlreiche Tipps für konkrete Aufnahmesituationen. So sind Sie für die Praxis bestens gerüstet und können Ihren Blitz bald nicht nur sicher als Hilfs-, sondern auch kreativ als Gestaltungsmittel einsetzen.

 

Fotografieren mit dem Nikon-Blitzsystem 

Autor: Heike Jasper, Benedikt Frings-Neß
Verlag: GalileoDesign
Erschienen: März 2011
ISBN: 978-3-8362-1499-5
Seitenzahl: 322 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Heike Jasper und Benedikt Frings-Neß, seit Jahren Trainer an der Nikon School Deutschland, wissen um die Problematik der Blitzfotografie und erleichtern mit diesem Buch den Einstieg in das Nikon Blitzsystem. Das Blitzgerät bietet nicht nur viel Licht auf kleinstem Raum, so manch außergewöhnliche Finesse der Illumination wird erst durch eine externe Ausrüstung realisierbar. Viele Aufnahmen würden ohne die künstliche Lichtquelle unscharf oder unterbelichtet, dennoch ist für viele der Einsatz eines externen Blitzes mit Schwierigkeiten verbunden und führt selten zum gewünschten Ergebnis.

In diesem Buch wird dem ambitionierten Anfänger in durchdachten und effizient strukturierten Kapiteln Grundlagen über das Fotografieren mit Blitz vermittelt. Obligatorisch ist das Wissen um die Steuerung von Blitzen und deren Einsatzmöglichkeiten. Hierbei ist das Buch für den Einsteiger ausgesprochen hilfreich, denn die Autoren verlieren sich nicht in ausschweifender Kryptik, sondern schreiben trotz der Ausführlichkeit allgemeinverständlich und flüssig.
Beginnend mit den diversen Nikon und Nikonkompatiblen Blitzgeräten nebst Zubehör, gewinnt man als Leser einen tiefen Einblick in die Möglichkeiten seines Equipments.

Die Autoren unterweisen den Leser detailliert in die TTL (Through The Lens), CLS (Creative Lighting System) und AWL (Advanced Wireless Lighting) Blitztechniken. Schritt für Schritt führen sie kompetent durch das weite Feld der Einsatzgebiete und der mannigfaltigen Arbeitsweisen der Blitzgeräte. Ebenso gibt es fundierte Erläuterungen rund um das Multi- und Stroboskopblitzen, der Langzeit- und FP-Kurzzeitsynchronisation, sowie Modifikationen der Master- und Remotesteuerung.

In den anschließenden Workshops kann man das zuvor erworbene Wissen in der Praxis umsetzen. In der Peoplefotografie werden sowohl Porträts im Freien und in Innenräumen als auch, für den ambitionierten Fotografen, im Studio mit Multiblitzsteuerung erläutert. Der Einsatz eines nichtentfesselten Blitzes wird in den für Einsteiger üblichen Situationen, wie Porträtaufhellung, Gegenlichtaufnahmen, Beibehaltung der Lichtstimmung, usw., praxisnah illustriert. Wurden mehrere Blitze und Lichtformer verwandt, sind Abbildungen des Szenenaufbaus beigefügt.
In der Reportage- und Eventfotografie kann man sein Wissen bei familiären Feiern wie Hochzeit oder Geburtstag unter Beweis stellen, aber auch erste Gehversuche bei Sportreportagen oder der Theater- oder Konzertfotografie unternehmen. Speziell bei Außenaufnahmen ist den beiden Trainern wichtig, das Umgebungslicht bestmöglich mit dem Blitzlicht zu kombinieren, ohne dass es zu den typischen „Überblitzungen“ kommt.
Der dritte Workshop befasst sich mit der Faszination der Makrofotografie. Hier wird nochmal ausführlich auf das geeignete Zubehör eingegangen und die speziellen Herausforderungen an den Fotografen dargestellt. Erwähnt sei hier das knifflige Fotografieren von Tieren in freier Natur oder auch in Terrarien. Aber auch die Objektfotografie verlangt ein gewisses Know-how, welches hier von den beiden Autoren umfassend vermittelt wird. In jedem dieser drei Kapitel werden verschiedenartige Problemstellungen erläutert und Lösungen aufgezeigt. Verhehlen kann man natürlich nicht, dass sich die erwähnten Situationen nicht reproduzieren lassen und die angegebenen Lösungen nur Hilfestellungen sind, um mit schwierigen Situationen besser umgehen zu können.
Zu guter Letzt gibt es noch ein kurzes Kapitel über die digitale Nachbearbeitung mit Capture NX 2 von Nikon, die in der Porträtfotografie schon beinahe unerlässlich ist.


Aufmachung des Buches
Das Hardcoverbuch ist wie jedes Galileo Design Buch hochwertig verarbeitet, mit einer Fülle von Beispielbildern versehen, die mit den eingestellten Parametern von Kamera und Blitz untertitelt sind. Ebenso ist ein umfangreiches Inhalts- und Stichwortverzeichnis vorhanden.
Wie bei allen Galileo Design Büchern üblich, gibt es einen persönlichen Zugangscode für zusätzliche Informationen und Updates.


Fazit
Dieses Buch ermöglicht dem ambitionierten Hobbyfotografen in verschiedenartigen Aufnahmesituationen die Problematik eines unförmigen Blitzlichtes zu meistern und eine präzise Lichtgestaltung zu komponieren, ohne sich dafür eine sperrige und teure Zusatzausrüstung zulegen zu müssen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de
D
ieses Buch als Download-Version kaufen