Smaller Default Larger

Nachdem nun die Flucht von der Strafinsel Gatoya gelungen ist, machen sich Arata, Kotoha und Kanate nun auf zur Hauptstadt von Amawakuni. Doch es gibt ein Problem: Ihr Weg führt sie zwangsläufig durch Kannagis Territorium, und im ganze Land herrscht Ausnahmezustand ...

Star-Mangaka Yuu Watase (Fushigi Yuugi) schuf mit Arara Kangatari ein neues Fantasy-Highlight!

 

Arata_Kangatari_03 

Originaltitel: ARATA KANGATARI, Vol. 3
Autor: Yuu Watase
Übersetzer: Burkhard Höfler
Illustration: Yuu Watase
Verlag: Egmont Manga und Anime
Erschienen: März 2011
ISBN: 978-3-7704-7299-4
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 13-15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Arata-kun aus der fantastischen Welt, der nun auf der Erde lebt, erhält endlich einen etwas längeren Auftritt, den er mit Bravour meistert. Es wäre schön gewesen, mehr von ihm zu erfahren, aber sehr schnell wechselt es wieder zu Arata, der mit Kotoha reist und in das Territorium Kagatsuchi kommt, das seinem großen Feind Kannagi gehört. Doch dort warten einige Erkenntnisse auf Arata, die ihn Kannagi in neuem Licht sehen lassen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Wieder einmal beeindruckt Watases ausgefeilter Stil, den sie hier gekonnt fortsetzt. Arata-kuns Abenteuer auf der Erde setzen den optimistischen und starken Jungen in ein ungewohntes Umfeld, wenn er beispielsweise die Kerle, die Arata normalerweise immer niedermachen, zusammenschlägt oder sich die Krawatte der Schuluniform um den Kopf bindet, da er davon ausgeht, dass es ein Kopftuch ist. Die klaren und geraden Linien der Erde bilden einen kompletten Gegensatz zu den weichen Linien der Welt, in der sich Arata aufhält. Die Schulkameraden und Aratas Familie erhalten individuelle Gesichtszüge, so dass das Erkennen der einzelnen Personen stets leicht fällt.

Aratas Abenteuer auf der fremden Welt werden durch fantastische Landschaften untermalt. Herabprasselnde Wasserfälle, dichte Vegetation oder Wellen und fremdartige Häuser zeigen die Detailvielfalt, die Watase in die Erfindung ihres Fantasy-Reiches gelegt hat. Die Charaktere heben sich nicht nur durch ihre Kleidung von den Menschen der Erde ab, sondern auch durch die Frisuren und verschiedenartigen Tattoos auf den Körpern. In diesem Band tritt eine neue Figur in Arata-kuns kleine Gruppe: das Mädchen Honi, das eher burschikos wirkt und am liebsten so niedlich wie Kotoha wäre. Auch ein neuer Gegner erscheint: Akachi, der brutal vorgeht und dem Leser einige Breitseiten serviert, die ihn ganz schön schlucken lassen.

Die Geräusche wurden wieder übersetzt und in angepasster Schriftform neben die Originalschriften gesetzt, so dass dem Leser nichts entgeht. Die Panels sind sehr dynamisch. Oft werden sie durch weiße Stege getrennt, aber die Charaktere, Geräuschworte oder Sprechblasen gehen ineinander über, so dass sich eine Art Film vor dem Auge entwickelt, der den Leser regelrecht einsaugt und dazu zwingt, weiterzulesen.


Aufmachung des Manga
Das Cover wurde wieder zweigeteilt und zeigt rechts auf weißem Hintergrund den japanischen Titel, sowie den deutschen. Links befindet sich eine Zeichnung von Akachi mit seiner prägnanten kreuzförmigen Narbe auf der Stirn, sowie Kotoha und Honi, die sich ängstlich umklammern. Die Rückseite zeigt Arata mit seinem Hayagami, sowie die Inhaltsangabe und im Hintergrund weitere Hayagami. Im Anhang befinden sich zwei kleine Kurzstrips über die Abenteuer von Arata-kun auf der Erde, der sich nach einem Stück Heimat sehnt. Danach folgen ein paar Skizzen, die Charakterstudien enthalten.


Fazit
Typisch für Watase gibt es kurze Erholungsphasen für den Leser, die durch einige Tiefschläge in diesem Band abgelöst werden. Dadurch befindet man sich ständig auf einer emotionalen Achterbahn - genauso wie gute Manga sein sollten.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1
- Band 2alt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo