Smaller Default Larger

Dieser einzigartige Bildband enthält Gemälde und Aphorismen eines spirituellen Meisters, der in seinem Erwachen zur Wirklichkeit die allem zugrundeliegende Harmonie und Ganzheit des Seins erfahren hat.

Es sind Bilder von strahlender Leuchtkraft, die uns in ihrer geheimnisvollen mystischen Wirkung in unserem Allerinnersten anrühren. Versunken in die stille Betrachtung dieser bildgewordenen Dimensionen der Wirklichkeit, in Verbindung mit den inspirierenden Aphorismen, eröffnet sich hier ein neuer Zugang zur Selbstfindung.

Ein kostbares Buch der meditativen Still und geistigen Klarheit.

 

Im_Farbenrausch_des_Goettlichen 

Autor: Zensho W. Kopp
Verlag: Schirner
Erschienen: Februar 2011
ISBN: 978-3-8434-1018-2
Seitenzahl: 140 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Durch eine Einleitung von Edward Duvernoy, die den westlichen Zen-Meister Zensho Kopp für all diejenigen vorstellt, die ihn noch nicht kennen, erhält der Leser eine Einführung in die üblicherweise mit schwarzer Tusche gemalten Bilder. Hier jedoch wird von Anfang an darauf hingewiesen, dass die Umsetzungen des Künstlers komplett in Farbe gehalten sind.

Die Bilder selbst werden durch aussagekräftige Überschriften wie "Die Heiterkeit des Geistes" oder "Feuerlotus" eingeleitet. Darauf folgen immer auf der linken Doppelseite Aphorismen und Worte des Autors, die die Überschrift erläutern und auch zur Meditation geeignet sind. Die Worte sind nie auf den ersten Blick klar, sondern erlauben eine Vertiefung und erfordern Konzentration. Auf der rechten Seite sind die wunderschönen farbigen Bilder. Auf weißem Grund wurden in leuchtenden Aquarell-Farben, gemischt mit dickflüssiger Tusche und Fotos von buddhistischen Statuen oder Lotusblüten Gefühle umgesetzt, die den Leser direkt ansprechen. Interessanterweise nutzt Kopp auch westliche Marien/Christuskind-Darstellungen wie beispielsweise auf Seite 24/25 beim Bild "Im Feuer der göttlichen Liebe". Damit wird sowohl der westliche als auch der östliche Glaubensbereich miteinander verbunden. Auch Christus (Seite 36/37) fließt in seine Darstellungen ein, wie bereits in einer anderen seiner Veröffentlichungen "Zen und die Wiedergeburt der christlichen Mystik", in der er die christliche Mystik mit dem Zen-Gedanken in Einklang gebracht hat.

Somit wird aus den Zen-Bildern eine großartige Verflechtung verschiedener Glaubenskonzepte, die jeden ansprechen dürfte.


Aufmachung des Buches
Das Buch erscheint in einem stabilen Hardcoverumschlag in einem viereckigen Format und zeigt "Der Aufgang des inneren Lichts" (S. 56/57). Auf dem Buchrücken befindet sich die Inhaltsangabe und ein Foto sowie eine knappe Biografie des Autors. Das Vorsatzpapier ist in Grau gehalten. Die Papierqualität der Seiten selbst ist sehr hoch, so dass das Buch ein wahres Schmuckstück im Regal ist. Nach den Bildern befindet sich die Kontaktadresse des Zen-Zentrum des Autors, in dem er Wochenendkurse anbietet.


Fazit
Interessierte an Zen und an den Gedanken eines Zen-Meisters, sowie Leser, die nach Inspirationen für Meditationen suchen, sind hier genau richtig. Die wunderschönen Zeichnungen faszinieren durch ihre strahlende Leuchtkraft.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo