Smaller Default Larger

Die kreative Art, seine Zeit in den Griff zu bekommen

Zeitmanagement? Anstrengend, umständlich und vor allem: Laaangweilig. Stimmt. Muss aber nicht sein. Es geht auch ohne akribische Listen, mit raffinierter List, ganz ohne Tücke.

Erfahren Sie, wie Sie ...

... Zeit gewinnen für das, was im Leben wichtig und richtig ist
... perfekt planen - mit Pausen und Puffern
... Zeitfressern den Garaus machen
... Aufschieberitis wirkungsvoll kurieren
... charmant Nein sagen und andere für sich arbeiten lassen
... die Hauptrolle in Ihrem eigenen Leben ergattern - und dadurch ganz entspannt richtig viel Zeit sparen!

 

Zeitmanagement_fuer_Faule 

Autor: Shirley Seul
Verlag: Gräfe und Unzer
Erschienen: Februar 2011
ISBN: 978-3-8338-2158-5
Seitenzahl: 184 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Endlich mal ein Zeitmanagement-Buch, das nicht überfordert, sondern sich an die sogenannten "Faulen" richtet. Die Autorin betont von der ersten Seite an, dass Faulpelze eigentlich diejenigen sind, die klug genug sind zu wissen, was wirklich wichtig ist. Durch witzige Tests und Übungen gelingt es Seul, mitzureißen und das Lesen zu einem Vergnügen zu machen. Aufgelockert durch lustige Bilder bringt beispielsweise ein Bär, der in einem Sack Ziffernblätter neben sich liegen hat, unter der Überschrift "Wer hat meine Zeit gestohlen" zum Lachen. Auch die "Im Zeitraffer"-Kästen zum Ende jedes Kapitels sind sehr hilfreich, denn hier kann man konkret noch einmal wiederholen, worum es im Text ging und welche Highlights besonders wichtig waren.

Dabei geht die Autorin nicht nur auf Zeitmanagement-Fähigkeiten ein, sondern verbindet damit gleich noch Selbsterkenntnis, indem der Leser durch Tests herausfinden kann, welcher Zeittyp er ist, welche Ziele er hat oder welche Freundschaften wirklich gut tun und welche hinderlich sind. Ein wenig schade ist, dass die Übungen mitten in den Flusstext gesetzt wurden, wodurch man ein wenig aus dem Lesefluss gerissen wird, will man auf der einen Seite die Übungen mitnehmen, andererseits aber auch dem Text folgen. Sehr schön dagegen wurden Betonungen umgesetzt, die in oranger Schrift vom normalen Schwarz abweichen. Gleiches gilt für die leicht Orange hinterlegten Übungen und Info-Kästen.

Zusätzlich befindet sich am Ende des Bandes eine Liste mit hilfreicher, weiterführender Literatur, die sich auch für gemütliche Menschen eignet, die ihre Zeitmanagementfähigkeiten noch perfektionieren wollen.


Aufmachung des Buches
Wie immer bei Gräfe und Unzer wurde das Buch perfekt gestaltet. Das Cover strahlt in knalligem Orange mit einem schwarzen Mülleimer darauf. Der Titel wurde mit genug Pepp leicht auf die Seite gelegt, was Chaoten und Individualisten ansprechen dürfte. Der flexible Klappumschlag beinhaltet vorne eine ausführliche Inhaltsangabe und nach dem Aufklappen eine Übung zur Zeiteinteilung für den Leser, womit er sich einen ersten Überblick verschaffen kann, was bei ihm besonders zeitintensiv ist. Hinten auf dem Buchrücken wurde die Inhaltsangabe in schwarz und weiß auf orange gedruckt, was bei schlechtem Licht ein wenig schwer zu lesen ist. Auf der hinteren Umschlagklappe ist eine Biografie der Autorin und ein Foto zu finden, innen ein amüsantes Zitat von Oscar Wilde.


Fazit
Das Buch eignet sich wunderbar zum Lesen auf der Couch - wo sich Faulpelze meist herumtreiben. Hier lernt man ganz einfache Strategien, wie der Alltag organisiert werden kann, ohne dass es in Stress ausartet. Nebenbei nimmt man auch noch einige Erkenntnisse für das eigene Leben mit. Ein wundervoll amüsantes Buch, das im Regal keines Faulpelzes fehlen sollte.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo