Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Anna Strong: Diese Frau hat wirklich Biss!

Die übernatürlichen Bewohner von San Diego haben ihre Existenz lange erfolgreich vor den Menschen geheim gehalten. Nun aber beginnt ein geheimnisvoller Killer, Jagd auf Blutsauger zu machen. Die Vampirin Anna Strong muss alles daransetzen, ihn auszuschalten – und gleichzeitig die dunklen Pläne einer mächtigen Hexe durchkreuzen ...

 

Blutrotes_Verlangen 

Originaltitel: Retribution
Autor: Jeanne C. Stein
Übersetzer: Katharina Volk
Verlag: Knaur
Erschienen: 07.02.2011
ISBN: 978-3-426-50684-4
Seitenzahl: 352 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Irgendjemand tötet die Vampire in San Diego und ehe Anna sich versieht, steckt sie inmitten der Ermittlungen, um den Killer ausfindig zu machen und zur Rechenschaft zu ziehen. Dass hinter all dem so viel mehr steckt, hätte selbst die Kopfgeldjägerin nicht erwartet. Wie eine mächtige Hexe, eine Anti-Aging-Creme und diese Morde in Zusammenhang stehen, übersteigt selbst die kühnsten Gedanken – und wird in diesem Buch auf kurzweilige Art und Weise wiedergegeben.


Stil und Sprache
Wie gewohnt erzählt Anna Strong dem Leser in der ersten Person Präsens die Geschichte und besticht dabei sogleich mit ihrer offenen, direkten Art und ihrem Plauderton, der jedoch nie aufgesetzt wirkt, sondern so, als würde sie dem Leser ihre Erlebnisse unmittelbar erzählen.
Nach einem – für Anna eher lapidaren – Auftrag als Kopfgeldjägerin lässt die erste erotische Szene nicht lange auf sich warten. Hier wird, wenn auch mit direkten Worten, mehr angedeutet als explizit ins Detail gegangen, sodass der Leser seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Dennoch liegt das Hauptaugenmerk nicht auf den sexuellen Vergnügungen der Figuren, sondern auf der Lösung eines spannenden Falls. Wirkt die Story zunächst stellenweise vorhersehbar, wird sie schon bald immer undurchsichtiger, und der Leser weiß genau so wenig wie Anna, was eigentlich geschieht und worauf das Ganze hinaus läuft. 60 Kapitel nebst Pro- und Epilog führen flott durch das Geschehen und lassen keinen Raum für Langeweile. Der Höhepunkt kommt schließlich ein wenig zu unkompliziert daher – hier hätte ich ein wenig mehr Raffinesse erwartet. Das eher behäbige Finale ist jedoch logisch und konsequent umgesetzt, sodass man das Buch letztendlich zufrieden zuschlagen kann.


Figuren
Anna Strong ist eine entschlossene, mutige, aber auch hitzköpfige Figur, die nach wie vor mehr wie ein Mensch leben möchte als sich mit ihrem vampirischen Dasein endgültig abzufinden. Dennoch freundet sie sich mit ihrem neuen „Leben“ immer mehr an – die Vorzüge, die dieses ihr bietet, sind allerdings auch nicht zu verachten ... Daneben gibt es aber auch reichlich Stolpersteine in der übernatürlichen Welt; einer davon ist sicherlich der Vampir Williams. Er ist ein schwieriger Charakter und zwischen ihm und Anna herrscht eine weitreichende Feindschaft. Dennoch arbeiten sie zusammen, wenn es die Umstände erfordern.

Selbstverständlich treten zahlreiche weitere Figuren auf, die bereits aus den vorangegangenen Bänden bekannt sind. Sie alle sind – ebenso wie die Hauptfiguren – ihrer Rolle entsprechend ausgearbeitet und wirken wie aus dem (übernatürlichen) Leben gegriffen. Vermisst habe ich in diesem Band allerdings Annas menschlichen Partner David, der außer einer kurzen Erwähnung an ein, zwei Stellen leider gar nicht in Erscheinung tritt. Da sich die Ereignisse in Anna Strongs fünftem Abenteuer in recht kurzer Zeit abspielen und David seinen wohl verdienten Urlaub genießt, ist dies zwar plausibel und zu verschmerzen, dennoch fehlt seine ihn auszeichnende Art einfach.


Aufmachung des Buches
„Blutrotes Verlangen“ wurde von der Gestaltung her dem vierten Band der Reihe angelehnt – und hat damit leider ebenso wenig mit den ersten drei Büchern gemein, deren Optik deutlich geheimnisvoller und ansprechender war. Der nun vom Verlag eingeschlagene Weg folgt schlichtweg dem Mainstream und beschert der Geschichte ein nichtssagendes Cover. Schade!


Fazit
Ein weiteres spannendes Abenteuer für die Kopfgeldjägerin und Vampirin Anna Strong. Der Leser darf sich auf einen soliden Roman freuen, der für kurzweilige Lesestunden sorgt, dem es aber auch an dem gewissen Etwas fehlt, um ihn deutlich von anderen Titel des Genres abzuheben.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1: Verführung der Nacht
Band 2: Lockruf des Blutes
Band 3: Dunkle Küsse
Band 4: Der Kuss der Vampirin