Smaller Default Larger

Oberschüler Karuto stößt eines Tages auf die mysteriöse Website "magatsuhi.com", die dem Betrachter die Zukunft vorhersagen soll. Doch durch die verfluchten Weissagungen der Seite ereignet sich ein grausamer Todesfall nach dem anderen! Karuto setzt daher alles daran, die prophezeiten Todesfälle zu verhindern und magatsuhi.com ein Schnippchen zu schlagen ... zumindest, bis seine eigene Lebenszeit abläuft!

Die letzte von drei schaurig-schönen Geisterbahnfahrten mit Gänsehaut- und Schockgarantie!

 

Magatsuhi_03 

Originaltitel: Magatsuhi dotto komu, Vol. 3
Autor: Issei Mori
Übersetzer: Burkhard Höfler
Illustration: Soda Inui
Verlag: Egmont Manga und Anime
Erschienen: April 2011
ISBN: 978-3-7704-7375-5
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 18 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Karuto Mido wurde gerade noch rechtzeitig aus seiner Gefangenschaft im letzten Band befreit. Nun befindet er sich in einem Krankenhaus, wo er Freundschaft mit einem Jungen schließt. Doch dahinter verbirgt sich wieder einmal mehr als sichtbar ist. Als Karuto sich erholt hat, trifft er eine alte Bekannte wieder. Mayu ist unmittelbar mit einer Prophezeiung von Magatsuhi.com verbunden. Wird Karuto sie rechtzeitig warnen und retten können? Danach widmet er sich einer Prophezeiung über einen Jungen, der verschiedene Webseiten flamed, so dass die Kommentarfunktion von den Webmastern geschlossen werden muss. Der Junge liebt es, sich dadurch wichtig zu fühlen. Gemeinsam begegnen sie im Untergrund der U-Bahnen seltsamen Wesen. In der letzten Geschichte geht es um Hack-Tak's Vater, der von der Vorhersage betroffen ist. Natürlich setzen Karuto und sein Freund alles daran, dessen Schicksal abzuwenden.

Damit ist die Reihe abgeschlossen, lässt den Leser aber leider mit vielen offenen Fragen zurück.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Auch der letzte Band hält den hohen Standard, den Inui begonnen hat. Die Figuren werden wieder bis ins Kleinste ausgearbeitet und schockieren durch ihre jugendliche Darstellung, die im starken Kontrast zu den grausamen Szenen steht, die Mori in seinen Geschichten erzählt. Karutos angeborener Optimismus hat erneut sehr zu kämpfen gegenüber der Übermacht der Prophezeiungen. Während der Anfang des Bandes noch positiv ist und wenig Humor einbindet, wechselt der Ton zur Mitte hin und wird immer düsterer, wobei auch die Charaktere und ihre Motive finsterer werden. Erst gegen Ende gibt es ein paar Momente des Atemholens und sogar ein oder zwei Gelegenheiten für ein paar Tränchen.

Der Leser darf sich wieder auf gruselige Momente einrichten, die durch Erklärungen zwischen den Kapiteln eine realistische Grundlage erhalten. Auch die Vorskizzen, bei denen der Unterschied zwischen Moris rudimentären Zeichnungen der Charaktere und Inuis Veränderungen daran klar wird, sind sehr interessant.

Durch den Gebrauch von Rasterfolien und Schraffuren werden die Bilder düster gemacht, was zu der unterschwellig bedrückenden Atmosphäre passt. Oft werden die Hintergründe durch Rasterfolien in Grauabstufungen oder Speedlines ersetzt, was die Charaktere mehr in den Vordergrund drängt. Da die Erklärungen und Dialoge manchmal sehr ausführlich sind, hilft das, die Bilder nicht zu überladen. Werden Hintergründe angebracht, werden sie im gleichen ausgefeilten Stil gearbeitet wie die Figuren. Dadurch fügen sich die Charaktere sehr gut in die Panels ein. Diese sind klar durch weiße Stege voneinander getrennt. Normalerweise sind die Seiten weiß, wenn es sich aber um Rückblenden handelt, werden sie schwarz gefärbt. Die Geräusche sind sowohl in deutsch als auch in japanisch gehalten und werden direkt in die Panels eingefügt.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover sind mal wieder Karuto links und Taku Sawashiro/Hack-Tak abgebildet, die auf einem bröckelnden Felsen stehen. Unter ihnen sieht man einen Teil des Magatsuhi.com-Logos. Die Rückseite zeigt erneut die wirbelnden Buchstaben vor schwarzem Hintergrund, auch wenn sie diesmal grün sind. Unter der Inhaltsangabe befindet sich eine Darstellung der "Torauma Angels", einem Trio von Mädels aus Karutos Schule.


Fazit
Von Rührung über Grauen bis hin zu Trauer ist diesmal alles in einem Band enthalten. Magatsuhi.com endet mit einem großen Knall, der den Leser ein wenig hilflos zurück lässt. Dennoch wird diese Serie noch lange im Gedächtnis bleiben.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1
- Band 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo