Smaller Default Larger

Der begehrteste Junggeselle der Londoner Gesellschaft und die aussichtsreichste Debütantin der Saison: Lord Anthony Bridgerton und Edwina Sheffield gäben ohne Frage ein schönes Paar ab – wäre da nicht Edwinas überaus besorgte Schwester Kate und der durchaus zweifelhafte Ruf des Lords. Kate ist fest entschlossen, ihre Schwester vor dem Herzensbrecher zu schützen – bis der Viscount sie eines Tages in seine Arme reißt und ihren Mund mit seinen fordernden Lippen verschließt. Erregt und entsetzt zugleich erkennt Kate, dass sie den Mann, der ihre Schwester hofiert, selbst heimlich begehrt ...

 

  Originaltitel: The Viscount Who Loved Me
Autor:
Julia Quinn
Übersetzer: Suzanna Shabani
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: 12/2008
ISBN: 978-3-89941-538-4
Seitenzahl: 380 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
April 1814. Nur wenige Monate sind seit der Hochzeit von Daphne Bridgerton und dem Duke of Hastings vergangen, da muss Kate Sheffield entsetzt feststellen, das Daphnes Bruder Anthony Bridgerton ein Auge auf ihre Schwester Edwina geworfen hat. Eine Feststellung die Kate absolut nicht gefällt, gilt der Lord doch als ausgemachter Frauenheld und Lebemann. Um zu verhindern das Edwina dem Werben des Lords erliegt, bemüht sich Kate, die beiden nie allein zu lassen und den Lord dabei so gut wie nur möglich von ihrer Schwester fern zu halten. Doch das ist leichter gedacht und geplant als in die Tat umgesetzt. Nicht nur in London, auch auf dem Landsitz der Bridgertons, wo Kate und ihre Schwester auf Einladung von Lady Bridgerton, der Mutter von Anthony, für eine Woche verweilen. Je mehr Kate bestrebt ist den Lord von ihrer Schwester fern zu halten, desto näher kommt sie ihm dabei, und als eine kleine Biene sich durch Zufall in das Geschehen einmischt, scheint das Schicksal von Kate und dem Lord besiegelt zu sein.


Stil und Sprache
Julia Quinn hat die Geschichte um Kate Sheffield und Anthony Bridgerton leicht und humorvoll geschrieben und bietet dem Leser eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Geschichte. Die Autorin schreibt in einfachem, schnörkellosem Stil mit der Sprache der damaligen Zeit und ist trotzdem modern und flüssig zu lesen. Die Autorin bringt nicht nur die Traditionen und Gebräuche von damals dem Leser nahe, sie zeigt auch im gewohnten Schema der Bridgerton-Reihe, das nicht immer alles so läuft wie von der Protagonistin geplant oder erwünscht. Wie schon im ersten Band („Wie verführt man einen Duke?“) über die Bridgerton-Geschwister beginnt auch in diesem Band jedes Kapitel mit einem kleinen Ausschnitt aus dem Gesellschafts-Journal von Lady Whistledown, worin der Leser einen kecken aber durchaus stilvollen Eindruck bekommt, um was es in dem kommenden Kapitel geht, ohne das dadurch die Handlung leidet oder gar die Identität jener geheimnisvollen Person der Lady Whistledown gelüftet wird. Die Spannung wächst mit jeder Seite, was zwischen Kate und dem Lord wohl als nächstes passieren wird, und ob sich am Ende das Geheimnis um die Gesellschaftsreporterin (um die es sich wohl zweifelsohne aus heutiger Sicht betrachtet handelt) lüftet.


Figuren
Die Figuren sind realistisch und überzeugend dargestellt, und die Autorin nimmt einmal nicht, wie sonst üblich, die Schönheit der Saison als Protagonistin, nein diesmal ist die weibliche Hauptfigur eher von einer Schönheit, die sich dem Betrachter erst auf den zweiten Blick erschließt. Kate ist das genaue Gegenteil ihrer Halbschwester was das Aussehen angeht, viel zu selbstbewusst für eine Frau der damaligen Zeit und leider auch zu direkt und taktlos, um beim anderen Geschlecht für Wohlwollen oder gar leidenschaftliche Gefühle zu sorgen. Und dennoch zieht sie den Lord mit genau diesem Verhalten und ihren Charaktereigenschaften in ihren Bann. Sie hat Benehmen, zweifelsohne, trotzdem musste ich öfters schmunzeln, wenn sich Kate krampfhaft auf die Lippen beißen musste um einen unangebrachten Kommentar zu unterdrücken oder gar dem Lord gegenüber ein Wort zu äußern, wodurch sie ihre teilweise doch recht unfreiwillige Lage eher noch verschlimmert hätte als gebessert.
Bei den Nebenfiguren hat sich Julia Quinn nicht groß mit Beschreibungen oder Charakterzügen aufgehalten. Der Leser erkennt eher durch deren Auftreten und Agieren, um was für eine Person es sich handelt, und das verleiht der Handlung mit all ihren Figuren einen erfrischenden Zug und sehr abwechslungsreichen Handlungsverlauf, der nie langweilig wird und immer für eine Überraschung gut ist.


Aufmachung des Buches
Obwohl das Cover der Taschenbuchausgabe vom optischen Eindruck her nicht ganz so edel ist wie das des ersten Bandes (die Illustration wirkt etwas naiv), gehört es doch zweifelsfrei zur Bridgerton-Reihe und wirkt trotzdem sehr ansprechend und passt wunderbar zum Buchinhalt. Das Cover wird von verschiedenen Blautönen beherrscht und eine junge Frau in einer herrlich blauen Robe ist zu sehen. Der Name der Autorin, sowie der Buchtitel selbst sind in schönen geschwungenen Buchstaben auf der unteren Hälfte des Covers abgebildet und mit einer weißen Borte geschmückt. Die Buchrückseite zeigt ein kleines Bild der Autorin und eine kurze Inhaltsangabe zum Buchinhalt.


Fazit
Auch der zweite Band über die Bridgerton Geschwister ist eine äußerst unterhaltsame und leichtgängige Geschichte, die dem Leser amüsante Einblicke in eine völlig andere Zeit gibt und bei der Humor und Witz genauso groß geschrieben werden wie die Liebe selbst.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Wie erobert man einen Duke?

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo