Smaller Default Larger

Obwohl Jinnai und sein gut aussehender Vorgesetzter Reiichiro schwer verliebt sind und einander vertrauen können, entflammt doch immer wieder die Eifersucht zwischen ihnen. Denn Jinnai entgeht nicht, dass immer mehr Personen in ihrem Umfeld sich von Reiichiros attraktivem Äußeren angezogen fühlen – allen voran Kijima! Bei einem gemeinsamen Ausflug liegt plötzlich ein brisantes Knistern in der Luft …
 

 Gezieltes_Verlangen_03

Originaltitel: Kimi ga koi ni oboreru
Autor: Hinako Takanaga
Übersetzer: Matthias Wissnet und Josef Shanel
Illustration: Hinako Takanaga
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Juni 2011
ISBN: 978-3-8420-0161-9
Seitenzahl: 196 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahren (Empfehlung des Rezensenten)


Die Grundidee der Handlung
Jinnai und Reiichiro führen eigentlich eine ganz glückliche Beziehung, doch dass Jinnai weiterhin von Kijima umworben wird und dass Reiichiro sich verpflichtet sieht, an einem Omiai, einem arrangierten Treffen zwecks Heirat, teilzunehmen, sorgt für Eifersucht und Konflikte zwischen den beiden, die ihre Beziehung in Gefahr bringen…

Entgegen der Informationen des Klappentextes bemüht sich Kijima also tatsächlich weiter um Jinnai und nicht um Reiichiro. Auch von dem erwähnten gemeinsamen Ausflug kann keine Rede sein, stattdessen findet eine Messe statt, der die Akteure beiwohnen. Somit weckt das Inhaltsverzeichnis leider falsche Erwartungen hinsichtlich der Handlung, die im Großen und Ganzen nachvollziehbar, unterhaltsam und angenehm bleibt. Allerdings gibt es eine Szene, in der sich Jinnai seinem Partner aufdrängt und deren Härte umso mehr heraussticht, da die Beziehung der Protagonisten zuvor frei von solchen Übergriffen war.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Der Band ist in japanischer Leserichtung angelegt, wird also von hinten nach vorne gelesen und ist in schwarzweiß gedruckt. Die Charaktere zeichnen sich durch relativ spitz zulaufende Kinnpartien und eine normale Körperstatur aus. Die zumeist nicht allzu großen Augen werden in Schock- oder Überraschungsmomenten viel größer und geweitet gezeichnet. Durch die Verwendung eher dickerer Lines, vor allem bei den Konturen des Gesichts, erscheint die Mimik der Personen recht weich, kann jedoch an Härte gewinnen, wenn die Augen ausgespart werden und durch Schraffuren als im Dunkeln liegend dargestellt werden. Rückblicke sind hingegen mit dünneren Lines gezeichnet und heben sich auch durch hellere Raster von den gegenwärtigen Szenen ab. Takanagas Figuren lassen sich innerhalb des Mangas gut voneinander unterscheiden, im Vergleich zu ihren anderen Werken dagegen ist dies nicht immer der Fall. Typisch für das Artwork der Manga-ka ist der auch in Gezieltes Verlangen 3 häufig vorkommende SD-Einsatz (überzogene Veränderungen der Figuren) und die damit verbundenen Comedyeinlagen.

Die Hintergründe bilden zumeist Stadtansichten und Interieur, aber auch ein Messegelände und das Innere einer Bar ab. Die gezeichneten Speisen sind appetitlich und detailliert dargestellt. Ansonsten finden sich sehr oft Leerflächen oder Grauverläufe, die den Fokus auf die Figuren lenken. Takanaga arbeitet zudem viel mit Mustern, z.B. nutzt sie oft Glitzerelemente, Herzchen oder Blümchenmuster oder setzt Strahlen um die Personen herum, um deren Freude zu verdeutlichen. Die recht häufig vorkommenden, erotischen Passagen sind bis auf eine Szene, in der Jinnai sich aufdrängt, prickelnd und ansehnlich umgesetzt und werden nicht zu explizit. Die linear angelegte Panelaufteilung wird durch Sprechblasen, Muster und Personen durchbrochen und weist des Öfteren dunkel gehaltene Stege auf, was vor allem die ‚düsteren‘ Passagen unterstützt, in denen die Akteure zweifeln oder in Konflikt miteinander geraten.

Die Text ist umgangssprachlich formuliert, in Groß- und Kleinbuchstaben gehalten und zumeist in ordentlicher, gut lesbarer Größe gedruckt. Soll etwas besonders betont werden, wird es fett und/oder in eine höhere Schriftgröße gesetzt. Auch gezackte Sprechblasen heben Textteile hervor, bei denen es sich zumeist um aufgeregt gesprochene Worte handelt. Die Zuordnung der Sprechblasen ist außerdem unproblematisch, und die Soundwörter sind übersetzt und/ oder mit den originalen Schriftzeichen wiedergegeben.


Aufmachung des Manga
Gezieltes Verlangen 3 entspricht von der Umschlaggestaltung her den Vorgängerbänden, so ist die rosa und gelb gehaltene Titelschrift in der gewohnten Schriftart gedruckt und auch den längsseitigen Rand mit den Fadenkreuzen und dem Verlagslogo kennt man von den vorangegangenen Bänden. Auf der Coverillustration ist Reiichiro, der von Jinnai umarmt wird, zu sehen. Im Hintergrund ist ein schönes Rosenbouquet platziert und ein die beiden verbindendes rotes Band verdeutlicht ihre Zugehörigkeit zueinander.

Auf der Buchrückseite befindet sich der Klappentext, der auf einer Illustration der Protagonisten abgedruckt ist, hinter denen sich erneut ein schönes Blumenarrangement findet. Die Inhaltsangabe, die der Text liefert, trifft den Inhalt jedoch stellenweise nicht und könnte beim Leser falsche Erwartungen wecken. Der Manga enthält eine Farbseite, die Reiichiro und Jinnai in winterlichen Gewändern zeigt, wobei Reiichiro im Schnee liegend und Jinnai sich über ihn beugend dargestellt wird. Im Anschluss folgen die Vorstellung der Hauptcharaktere, ein kurzer Abriss über die bisherigen Geschehnisse und ein Inhaltsverzeichnis, in dem die als Akte bezeichneten Kapitel mit römischen Zahlen nummeriert aufgeführt werden.

Die vorkommenden Kapitelillustrationen bilden Reiichiro und Jinnai ab. Eine zwei Seiten umfassende Abbildung greift dabei nochmals das Motiv der Farbseite auf. Neben einem Nachwort der Manga-ka gibt es am Ende noch einen kurzen Epilog, der die Geschichte insgesamt angenehm abzuschließen vermag. Unklares oder fremdsprachliche Ausdrücke werden mit Sternchen markiert und auf der jeweiligen Seite erklärt, bevorzugt jedoch in der Nähe des betreffenden Panels.


Fazit
Insgesamt schließt Gezieltes Verlangen 3 die Serie befriedigend ab, weiß zu unterhalten und beschert dem geneigten Leser ein Wiedersehen mit den bekannten Akteuren, das durch Takanagas typisches Artwork gut umgesetzt wird.

3 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1
- Band 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo