Smaller Default Larger

„Der Stamm der ewigen Jagd hat versprochen, dass eine Katze kommen wird. Eine silberne Katze aus einem fernen Stamm, die uns von Scharfzahn befreien wird.“

Die auserwählten Katzen haben erfahren, welches Unheil den WaldClans bevorsteht. Jetzt wollen sie auf dem schnellsten Weg nach Hause. Doch im Gebirge hält sie ein unheimlicher Katzen-Stamm auf und bringt sie in große Bedrängnis. Währenddessen spitzt sich die Lage in der Heimat dramatisch zu: Die Zweibeiner dringen immer tiefer in den Wald ein und verjagen alle Beute. Ein Krieg zwischen den Clans scheint unausweichlich …

 

Warrior_Cats_Mondschein_HB 

Originaltitel: Warriors, The New Prophecy, Moonrise
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Friederike Levin
Sprecher: Marlen Diekhoff
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: 02/2011
ISBN: 978-3-407-81086-1
Spieldauer: 370 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahre


Die Grundidee der Handlung

Nachdem die auserwählten Katzen und ihre Begleiter die Dächsin Mitternacht getroffen und erfahren haben, was der SternenClan ihnen mitzuteilen hat, machen sie sich umgehend auf die Rückreise. Der schnellste Weg führt sie durch das Gebirge, doch sie sind hier nicht allein, und eine gewaltige Gefahr schwebt über ihnen, die ihnen nicht nur allen Mut abfordert, sondern auch eine Entscheidung, das Richtige zu tun…

Die Zweibeiner treiben die Zerstörung des Waldes immer weiter voran. Die Kaninchen, wichtige Beutetiere der Clan-Katzen, scheinen vergiftet zu sein. Lediglich der FlussClan scheint noch nicht betroffen zu sein – und hier schmiedet ein junger Kater ganz eigene Pläne …


Darstellung des Hörbuchs
Marlen Diekhoff bleibt den Warrior Cats treu und ist wieder als Sprecherin anzutreffen. Mit ihrer kräftigen und angenehmen Stimme liest sie bedächtig, jedoch nie langweilig, und lässt dem Hörer durch entsprechend gesetzte Pausen zwischen den Sätzen die Möglichkeit, den Handlungen jederzeit gut folgen zu können. In dramatischen Szenen hebt sie das Tempo nur minimal, dabei versteht sie es, die Ängste, die Verzweiflung und das Leid der Geschichte glaubhaft herüberzubringen, und so fiebert und leidet der Hörer mit den Katzen mit. Noch nie war die Lage der Waldkatzen so verzweifelt, und das spürt man besonders zum Ende des Hörbuches sehr deutlich.

In diesem Teil sind mir kaum ausgeprägte Stimmvariationen aufgefallen, welche die Katzen eindeutig charakterisieren. Lediglich das Lispeln von Rußpelz und später die Stimme von Fang stechen hervor, man hört sie sofort heraus. Speziell bei Federschweif versteht es die Sprecherin erneut, ihre Sanftheit herüberzubrigen. Die übrigen Katzen unterscheiden sich durch weniger deutliche Feinheiten, bei denen aber jederzeit ersichtlich wird, wer gerade spricht.

Für Hörer, welche die Bücher nicht gelesen haben, sind die Kürzungen geschickt und unauffällig vorgenommen worden, nur diejenigen, welche die Abenteuer der Warrior Cats auch in gedruckter Form verfolgen, werden den einen oder anderen Punkt vermissen. Dennoch sind in der Höradaption alle entscheidenden Aspekte verarbeitet, so dass sich insgesamt ein rundes Bild ergibt. Wie das Buch auch endet das Hörbuch an einer extrem spannenden und zugleich dramatischen Stelle, und man seht bereits den nächsten Teil herbei.

Warrior Cats kommt weiterhin ohne Musik- oder Geräuscheinspielungen aus, was mir persönlich sehr gut gefällt, denn es würde vermutlich die von der Sprecherin erzeuge Atmosphäre stören.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch ist auf 5 CDs aufgeteilt, die zusammen mit einem knapp gehaltenen Booklet in einem Jewel Case unterkommen. Das Booklet enthält erneut die Hierarchie der Katzen, so dass man schnell mal nachschlagen kann, wenn man nicht mehr weiß, wie eine bestimmte Katze aussieht und zu welchem Clan gehört. Zudem gibt es wieder Infos zur Sprecherin und zu den Autorinnen, die unter dem Pseudonym Erin Hunter schreiben.

Die Covergestaltung entspricht wieder der Buchfassung, neben einem Szenenausschnitt im unteren Teil ist es besonders das Gesicht von Federschweif, welches dominiert und den Hörer direkt in die Augen blickt. Die CDs sind ebenfalls mit ihrem Gesicht bedruckt.


Fazit
Nie zuvor mussten die Clan-Katzen sich einer solchen Gefahr stellen, und es scheint keinen Ausweg zu geben. Ihre Lage wird immer verzweifelter – und dies versteht Marlen Diekhoff als Sprecherin zum Hörer zu transportieren. Eine gelungene Produktion, nur eine etwas stärkere Stimmvarianz hätte ich mich noch gewünscht.


4_Sterne


Hinweise
Rezension von Sven Trautmann
Herzlichen Dank an den Beltz & Gelberg-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Backlist:
- Teil 1: Die neue Prophezeiung - Mitternacht


Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo