Smaller Default Larger

Gegensätze ziehen sich an …

Der Start an der Highschool fällt der schüchternen Sawako nicht leicht. Ihr verschlossenes Wesen und ihr finsteres Aussehen sorgen für Misstrauen bei den Mitschülern und machen sie zur Außenseiterin. Nur der charmante Kazehaya schert sich nicht um die Gerüchte über Sawako und versucht, sie aus ihrem Schneckenhaus zu locken.

Der Mega-Erfolg aus Japan jetzt endlich auch in Deutschland!!

 

Kimi_ni_Todoke_05 

Originaltitel: Kimi ni todoke, Vol. 5
Autor: Karuho Shiina
Übersetzer: Yvonne Gerstheimer
Illustration: Karuho Shiina
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Juni 2011
ISBN: 978-3-8420-0075-9
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Obwohl Kurumi so gemein zu Sawako war, sieht diese nur eine Mitstreiterin in der Suche nach ihren wahren Gefühlen in ihr. Daher ermuntert sie Kurumi auch, das Missverständnis, sie würde den Lehrer Arai, genannt Pin, lieben, bei Kazehaya aus dem Weg zu räumen. Dieser nimmt die Eröffnung aber eher gelassen hin und gesteht Kurumi, dass aus ihnen beiden nichts werden kann, denn er liebe eine andere. Inzwischen schlägt sich Chizuru mit ihren eigenen Gefühlen herum, wobei ihr ihre Freunde helfend zur Seite stehen wollen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Wieder einmal überzeugt die liebenswerte Art Sawakos nicht nur durch ihre Dialoge, sondern auch durch die putzige Art, in der sie dargestellt ist. Ihre schwarzen Haare und ihr gerade geschnittener Pony lassen sie auf jedem Bild auffallen. Mitunter werden ihre Haare hell dargestellt, wenn ihre Stimmung besonders gut ist oder sie sich an sehr schöne Sachen erinnert. Da ihr Gesicht aber gleich bleibt, erkennt der Leser sie trotzdem sehr gut. Ihre Freundinnen Chizuru und Yano erhalten wieder einige Auftritte, bei denen Chizu langsam weiblicher wird - vor allem gegen Ende des Bandes -, während Yano ihre düstere Seite herauskehren darf, als ihr ein Verehrer zu lästig wird. Kazehayas sonniges Gemüt blitzt immer durch, genauso wie seine tiefen Gefühle für Sawako, die in einigen Szenen unterstrichen werden. Darin werden die Panels größer, die Hintergründe noch sparsamer durch Rasterfolien abgedeckt und die Emotionen der Figuren sind ihnen von den roten Köpfen und den schimmernden Augen abzulesen.

Hintergründe allgemein werden erneut selten gezeichnet. Rasterfolien mit Mustern und Speedlines überwiegen, was aber bei der Handlung nicht besonders ins Gewicht fällt. Die Charaktere sind eindeutig wichtiger und diese werden sehr gut ausgearbeitet.

Bei den Geräuschen wurden meistens übersetzt. Nur zwischendurch findet sich das Original neben der Übersetzung. Bei den Panels gibt es wieder sehr unterschiedliche Größen und Formen. Inzwischen dürfte aber jeder an die Erzählweise gewöhnt sein, so dass die Auflockerung nur nebenbei bemerkt wird.


Aufmachung des Manga
Das Cover des größerformatigen Taschenbuchs zeigt diesmal Sawako und Kazehaya, die von "Pin" Arai, ihrem Lehrer, in den Hintergrund gedrängt werden. Die Kugeln des Titels wurden wieder mit Spotlack versehen. Das Gelb als Hintergrundfarbe zieht sich bis auf die Rückseite, wo sich die Inhaltsangabe befindet und eine kleine Abbildung von Sawako, die sich hinter ein paar Stechpalmblättern und einem Tannenzapfen versteckt.


Fazit
Während bei Sawako das Herz hoch schlägt, wendet sich der Blickwinkel langsam Chizuru und deren Problemen mit der Liebe zu. Dadurch bleibt die Geschichte sehr spannend und geht weiterhin ans Herz.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3
- Band 4

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo