Smaller Default Larger

Der zehnjährige Prinz Candric und der junge Ork Rhomroor sind Freunde geworden und die Magie, durch die ihre Seelen vertauscht wurden, scheinbar besiegt. Doch immer bei Vollmond wird der Fluch erneut wirksam und es scheint kein Mittel dagegen zu geben. Zusätzlich bedroht neues Unheil die Länder von Orks und Menschen: Überall in Athranor reißen Erdspalten auf und Berge sinken in die Tiefe. Candric und Rhomroor machen sich gemeinsam mit dem Elbenkrieger Lirandil auf, um Rettung zu finden. Ihr Weg führt sie in das versunkene Zwergenreich - denn dort scheint die Ursache des Übels zu liegen.

 

alt 

Autor: Alfred Bekker
Illustrationen: Dirk Schulz
Verlag: Ueberreuter
Erschienen: 2011
ISBN: 978-3-8000-5608-8
Seitenzahl: 175 Seiten

 

Die Grundidee der Handlung
Das Abenteuer von Candric und Rhomroor geht weiter. Der Gegenzauber des Elbenmagiers Asanil, der versucht hat den Seelentausch von Rhomroor und Candric rückgängig zu machen, hat nicht so gut geklappt wie gehofft, denn jeden Vollmond wechseln die Seelen des Prinzen und des Orks wieder die Körper. Anfangs währt der Tausch zwar nur für kurze Zeit, doch es dauert von Mal zu Mal immer länger, bis Rhomroor und Candric wieder in ihre eigenen Körper zurückkehren. Als Cedric eines Vollmondes wieder einmal als Rhomroor erwacht, ist ihm die Rückkehr in seinen eigenen Körper verschlossen. Erneut muss er sich mit den Orks auseinandersetzen und sich in die Gruppe einfügen. Zum Glück hat er sich bei seinem vergangenen Abenteuer mit dem Ork Brox angefreundet. Der merkt gleich, dass statt des grummeligen Rhomroor plötzlich wieder Candric im Orkkörper steckt und sorgt dafür, dass sich Candric nicht verrät. Im Menschenreich steht gleichzeitig Candrics Freundin Kara dem Ork Rhomroor zur Seite.
Als plötzlich schwere Erdbeben die Ork und Menschenländer erschüttern und auch der Elbenwaldläufer Lirandil von schweren Beben in anderen Teilen des Landes erzählt, ahnen Candric und Rhomroor bald, dass irgendetwas gewaltig schief läuft. Gerüchte, dass die lange verschollenen Zwerge unter der Erde rücksichtslos nach Schätzen graben und damit die Erdbeben verursachen, machen die Runde. Und so machen sich Prinz Candric, der Ork Rhomroor, die tapfere Kara, Lirandil der Waldläufer und der Magier Asanil auf den Weg, um das Geheimnis um die Erdbeben zu lüften. Doch die Reise in die Unterwelt Athranors ist gefährlich, denn die Zwerge mögen keine Besucher...


Stil und Sprache
Der zweite Teil der Geschichte um den Seelentausch von Prinz Candric und dem Ork Rhomroor schließt gut an den ersten Teil an. Die beiden haben dazugelernt und sind etwas erfahrener geworden. Trotzdem bleibt noch genügend Raum für weitere Entwicklungen aller Personen. Das Buch ist, wie auch der vorhergehende Teil, in der dritten Person geschrieben und wird abwechselnd einmal aus Candrics und einmal aus Rhomroors Sicht erzählt. Der leichte und unterhaltsame Schreibstil wurde ebenso beibehalten wie die altersgerecht choreographierten Kampfszenen, die spannend zu lesen sind, aber nur so viel an Gewalt zeigen, wie unbedingt notwendig. Wie schon im ersten Teil wurde die Schriftformatierung etwas größer gewählt, und das kommt, ebenso wie die kurz gehaltenen Kapitel, auch ungeübteren Lesern sehr zu Gute. Auch sind die Kapitel durch die im Gras steckende Doppelklingenaxt deutlich voneinander abgegrenzt.
Das Buch beginnt mit dem Seelentausch zwischen Candric und Rhomroor. Zum Glück haben beide inzwischen auf Ork und Menschenseite Freunde gefunden. Candrics gute Freundin Kara bemerkt sofort, dass Rhomroor wieder im Körper des Prinzen steckt, und Brox, mit dem Candric schon im ersten Teil als Ork Freundschaft geschlossen hat, erkennt den Tauch ebenfalls gleich und steht dem "netten Verlierer", wie er Candric im Orkkörper immer nennt, hilfreich zur Seite. Besonders anschaulich werden die Erdbeben beschreiben und auch die weitreichenden Folgen für Menschen und Orks, die durch die Erdbeben auf beiden Seiten entstehen, werden so gut und bildhaft beschrieben, dass man sie leicht nachvollziehen kann. Immer noch hadert Rhomroor mit seinem empfindlichen Jungenkörper und hat wesentlich mehr Probleme sich an den schwachen Menschenkörper und die Sitten und Bräuche der Leute zu gewöhnen als Candric, der die Robustheit des harten Orkkörpers bald zu schätzen lernt. Die Beschreibung der unterschiedlichen und doch manchmal so ähnlichen Problemen der Orks und Menschen und ihre teils unkonventionellen Problemlösungsstrategien macht das Buch auch für ältere Leser sehr unterhaltsam. Auch in diesem Teil wurde der Höhepunkt der Geschichte - das Aufdecken des Geheimnisses um die häufigen Erdbeben - sehr gut vorbereitet und schrittweise vorangetrieben. Obwohl es in der Erzählung hauptsächlich darum geht, die Zwerge als Verursacher der Erdbeben aufzuhalten, verläuft das eigentliche Zusammentreffen zwischen Candrics Gruppe und den Zwergen relativ kurz und überraschenderweise auch viel problemloser als erwartet - besonders in Anbetracht der magischen Bemühungen der Zwerge, alle Fremden aus ihrem Reich fernzuhalten.
Das spannende Buch ist eine würdige Fortsetzung des ersten Teils. Alle, die bereits den ersten Teil kennen und lieben, werden bestimmt auch den zweiten Band nicht missen wollen. Ein absolut unterhaltsames Buch für Jungen und Mädchen, das durch die größere Schrift und kurzen Kapitel auch "Lesemuffel" ansprechen wird.


Figuren
Prinz Candric hat etwas dazugelernt und als er plötzlich wieder im Körper des Orks Rhomroor landet kann er sich viel schneller auf die neue Situation einstellen, als im ersten Teil. Dabei hilft ihm auch sein "alter" Orkfreund Brox. Der junge Krieger erklärt dem jungen Prinzen viele Sachen, die wichtig für das Leben in der Gruppe sind und hält ihm den Rücken frei.
Rhomroor tut sich nach wie vor ziemlich schwer als gesitteter und sanfter Prinz, da es seinem Charakter absolut nicht entspricht. Aber er bemüht sich und kennt auch schon ein paar menschliche Verhaltensregeln. Er hat auch tatkräftige Hilfe an seiner Seite, denn die Rolle, die Brox bei Candric übernimmt, bekleidet bei Rhomroor das Mädchen Kara, die sofort bemerkt, dass die Seelen der beiden Jungen wieder im falschen Körper feststecken. Sie setzt durch, dass sie mit Rhomroor und Candric in Begleitung des Elben Lirandil und dem Magier Asanil ins Reich der Zwerge reist, um das Geheimnis über die vielen schweren Erdbeben aufzuklären.
Asanil und Lirandil werden in diesem Band auch etwas genauer ausgearbeitet und unterstützen die Aufgabe von Candric und Rhomroor.
Die Figuren sind sehr sympathisch und durch die unterhaltsamen Dialoge oft wirklich witzig. Da sich sowohl Prinz als auch Ork im fremden Körper eher unwohl fühlen, sind sie bestrebt, das zu ändern und zusätzlich durch die Erdbeben, die Menschen sowie Orks bedrohen, ausreichend motiviert. Deutlich merkt man, wie sich Candric immer besser an das Orkleben anpassen kann, der Ork jedoch mit dem am Hof geforderten guten Benehmen große Probleme hat, und man erkennt so sehr gut, wie sich die Hauptfiguren stetig weiterentwickeln. 


Aufmachung des Buches
Das Coverbild des gebundenen Buches zeigt den Ork Rhomroor, mit einem Eimer Gold auf der Schulter und vor ihm einen mit Spotlack aufgebrachten amüsiert/leicht gehässig grinsenden Zwerg, der sich auf seinem Hammer abstützt. Besonders die eigenwilligen Gesichtsausdrücke von Ork und Zwerg laden zum Schmunzeln ein. Vorne und hinten auf der Innenseite des Buchdeckels ist eine detaillierte Landkarte des Landes Athranor zu finden. Alle Kapitel sind kurz und deutlich (mit dem Bild einer Axt, die im Gras steckt) voneinander getrennt. In Verbindung mit der etwas größeren Schriftformatierung ist die interessante Erzählung somit auch für etwas ungeübte Leser sehr attraktiv. Am Schluss des Buches findet man eine Aufklappseite mit einer detailreichen Szene von Moraxx' Rückkehr auf Riesenschildkröten und zwei Bilder von Candric mit Kara auf dem Turm. Der Rückseitentext macht neugierig und lädt zum Hineinblättern ein.


Fazit
"Der Fluch des Zwergengolds" ist eine sehr empfehlenswerte und würdige Fortsetzung des ersten Teils und spricht fantasybegeisterte Jungs und Mädchen ab 10 Jahren an. Durch die gut aufgebaute und spannend geschriebene Geschichte werden aber auch ältere Leser viel Spaß an den unterhaltsamen Abenteuern und Dialogen der Protagonisten haben.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1: Angriff der Orks 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo