Smaller Default Larger

Machen bald die Äuglein zu ...
Irgendjemand muss für die gerechte Sache kämpfen. Ich werde tun, was ich tun muss. Ich werde sie alle blenden, so wie ich den Letzten geblendet habe! Und ihr werdet im brodelnden Blut wilder Hunde waten!!!

 

Blinde_Zeugen 

Originaltitel: Blind Eye
Autor: Stuart MacBride
Übersetzer: Andreas Jäger
Verlag: Manhattan
Erschienen: 23. August 2010
ISBN: 978-3-442-54683-1
Seitenzahl: 606 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Grausame Dinge geschehen in Aberdeen. So grausam, dass es tatsächlich eine Überlegung ist, ob es für die Opfer nicht besser wäre, den Übergriff nicht zu überleben. Doch genau das will ihr Peiniger, dass sie weiter leben. Er schneidet ihnen bei lebendigem Leibe die Augen heraus und brennt die Augenhöhlen aus. Die meisten werden bei der Tat selber ohnmächtig, aber sie sterben nicht. Nach jedem Opfer erhält die Polizei einen Brief und einen Anruf vom Täter, in dem er immer wieder darauf hinweist, dass die Polizei nichts tut und er daher gegen diese Menschen vorgehen muss. Die Opfer sind Polen, doch das ist auch schon der einzige sichtbare Zusammenhang, den es gibt. Detective Sergeant Logan McRae und der Rest der Aberdeener Polizei sind Tag und Nacht an dem Fall dran. Ihre Spuren führen in alle erdenklichen Richtungen, doch nicht zum Täter...

Grausam ist eigentlich gar kein Ausdruck für das, was den Menschen angetan wird, menschenverachtend oder menschenunwürdig schon eher. Bei den Beschreibungen der Opfer und auch bei der Tat selber, der man als Leser einmal beiwohnt, dreht sich einem fast der Magen um. Der Autor versteht es, den Leser in die Geschichte hinein zu ziehen, um ihm den Abgrund zu zeigen, den manche Menschen bereits überschritten haben. Es ist einfach unvorstellbar, dass jemand so skrupellos sein kann und anderen Lebewesen so etwas antun kann.


Stil und Sprache
Von Anfang an kommt Spannung auf, denn der Autor startet quasi mitten im Geschehen, ohne lange Vorrede und Erklärungen. Somit wird man zwar ins kalte Wasser geworfen und muss sich erst einmal orientieren, doch das gelingt schnell. Die wichtigsten Personen werden kurz vorgestellt, so dass man auch da einen Einblick erhält und sich dann voll und ganz auf die Geschichte einlassen kann. Mit jeder Seite steigert der Autor die Spannung und immer, wenn man gerade denkt, dass die Polizei nun die richtige Spur verfolgt, stellt auch diese sich als Sackgasse heraus. Das heißt, es gibt einige Wendepunkte in diesem Buch, die sehr gut platziert sind und die Spannung enorm steigern. Auf halbem Weg gibt es eine kurze Erholungsphase, die schon fast zu lang ist, in der die Spannung stagniert. Doch noch im rechten Augenblick nimmt die Geschichte wieder Fahrt auf und es geht gewohnt rasant weiter.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und eingängig, so dass es auch in dieser Hinsicht keinerlei Probleme gibt, der Geschichte zu folgen. Da aus der dritten Person erzählt wird, erhält der Leser einen Rundumblick über die gesamte Situation und kann teilweise mehr Schlüsse ziehen, als die ermittelnden Beamten. Ob diese natürlich im Endeffekt richtiger sind, das wird sich herausstellen. Denn es muss nicht unbedingt einfacher sein, wenn man mehr weiß.


Figuren
Detective Sergeant Logan McRae ist sehr gut in seinem Job, wenn er sich auch nicht immer an das hält, was seine Vorgesetzten von ihm verlangen. Er hat seine eigenen Methoden, mit denen er eigentlich ganz gute Ergebnisse erzielt. Doch er scheint nicht ganz auf der Höhe zu sein, ein vergangener Fall steckt ihm noch in den Knochen, denn der hat ihm ziemlich zugesetzt.
 
Da „Blinde Zeugen“ bereits der fünfte Fall für Logan McRae ist, wird er nicht noch einmal in voller Gänze vorgestellt. Die Beschreibungen, die vorhanden sind, reichen jedoch aus, um sich ein recht genaues Bild von ihm zu machen. Da vor allem sehr viel auf den letzten Fall eingegangen wird, spürt man, dass ihm das schon sehr nahe gegangen ist, auch wenn die Darstellungen immer vage bleiben. Was der Autor auf alle Fälle damit schafft ist, dass man nun unbedingt wissen möchte, was Logan widerfahren ist.

Detective Inspector Roberta Steel benutzt Ausdrücke, die manche Frau noch nicht einmal zu denken wagen würde. Dafür führt sie aber eine Fluchkasse ein, denn sie möchte sich ändern. Schließlich wollen ihre Frau Susan und sie ein Kind adoptieren und das kann nicht in einer Umgebung aufwachsen, in der Kraftausdrücke an der Tagesordnung sind. Doch bis dahin ist es noch ein sehr langer Weg.

Generell sind die handelnden Personen tiefgründig dargestellt. Sie haben allesamt ihre eigene Persönlichkeit und es ist leicht, sie zu unterscheiden. Schnell hat man seine Sympathien verteilt, der eine erhält mehr, der andere weniger, doch von allen hat man ein klares Bild vor Augen. Ihre Charaktereigenschaften werden so detailliert dargestellt, dass man oft schon vorher weiß, wie sie in einer bestimmten Situation reagieren werden. Das ist zwar vorhersehbar, nimmt aber nichts von der Spannung. Es ist eher ein Zeichen dafür, dass der Autor die Charaktere perfekt gezeichnet hat.


Aufmachung des Buches
Es handelt sich bei dieser Ausgabe um eine Klappbroschur aus dem Manhattan-Verlag. Über das Cover zieht sich eine Blutspur, die sehr frisch aussieht und farblich sehr ins pinke geht. Der Titel ist mittig zu finden. Er ist schwarz und weist hier und da einige Lücken auf, als hätte man mit einem gezackten Messer Teile entfernt. Das Cover ist absolut ansprechend, es zieht einen wie von selbst an und man möchte unbedingt wissen, was es damit auf sich hat.


Fazit
Obwohl es bereits der fünfte Band einer Serie ist, fällt es dennoch leicht, in die Geschichte hinein zu finden und die handelnden Personen kennen zu lernen. Da der Fall in sich abgeschlossen ist, muss man auch nicht viel aus der Vergangenheit kennen. Das Wichtigste wird nochmal kurz erwähnt, damit man einen Zusammenhang herstellen kann. Es wird aber dennoch so wenig wiedergegeben, dass es auch immer noch reizvoll ist die vorherigen Bände zu lesen. Egal ob man ein Fan dieser Reihe ist oder dies das erste Buch des Autors ist, welches man liest, es wird dem Leser nahe gehen und es lohnt sich auf alle Fälle.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1: Die dunklen Wasser von Aberdeen
Band 2: Die Stunde des Mörders
Band 3: Der erste Tropfen Blut
Band 4: Blut und Knochen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo