Smaller Default Larger

Die Freiheit liegt zwischen den Sternen. Miyu hat einen Traum: Sie will Raumschiffsingineurin werden und fremde Welten bereisen. Aber dabei steht ihr nicht nur ihre Prüfungsangst um Weg, auch ihre reichen Eltern sind von ihrem "Hobby" nicht besonders begeistert. Dann begegnet sie dem Weltraumflüchtling Ace, und ihr geordnetes Leben steht plötzlich Kopf: Verfolgt von skrupellosen Söldnern, bleibt Miyu und Ace nur die Flucht in die kriminelle Unterwelt... Romantik und Spannung auf einem fernen Planeten. 

 

Sternenstaub_01 

Autor: Rebecca Jeltsch
Illustration: Rebecca Jeltsch
Verlag: Knaur Taschenbuch
Erschienen: 12/2010
ISBN: 978-3-426-53005-4
Seitenzahl: 192 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Miyu, ein Kind reicher Eltern mit eigener Nanny und einer Menge Geld zur Verfügung, will kein verwöhntes Vorzeigepüppchen ihrer Eltern sein, sondern Raumschiffsingineurin werden und fremde Welten bereisen. Doch ihre Eltern und ihre Nanny sind von Miyus Plänen überhaupt nicht begeistert und Miyus Mitschüler, die sie für ein verwöhntes Püppchen halten, machen ihr die Sache auch nicht leichter. Als der Terraner Ace plötzlich verletzt vor ihrer Haustür liegt, hilft sie ihm, obwohl es verboten ist, denn sie hofft, dass mit seiner Hilfe ihr Traum wahr werden könnte. Doch Söldner sind hinter dem Fremden her und setzen alles daran, ihn wieder einzufangen. Miyu und Ace können flüchten und verbünden sich mit der illegalen Händlerin Jester. Nachdem Jester entdeckt, dass Miyu über eine Menge Geld verfügt, besorgt sie für die beiden ein schrottreifes Raumschiff und die notwendigen Ersatzteile, um es flugfähig zu machen. Doch sie haben nicht viel Zeit dafür, denn die Söldner, die hinter Ace herjagen, sind ihnen dicht auf den Fersen...


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Das Manga ist in typisch japanischer Leserichtung von hinten nach vorne und von rechts nach links zu lesen. Die ersten, farbig ausgestalteten Seiten sind der Hauptperson Miyu und ihrem Wunschtraum, Raumschiffsingineurin zu sein, gewidmet. Dieser Wunsch wird sowohl in Bild als auch im Text eindeutig gezeigt und wirkt als Grund und Rechtfertigung für Miyus Verhalten. Die weibliche Hauptperson wirkt sehr sympathisch, und man kann sich sehr gut in ihre Situation hineinversetzen. Nach der Traumsequenz sind alle weiteren Seiten der Geschichte in schwarz-weiß gehalten. Die überlegt konzipierten Bilderfolgen sind abwechslungsreich gestaltetet und mal begrenzt, mal überlagert dargestellt. Obwohl die Zeichnungen einen eher traditionellen, europäischen Mangastil präsentieren, wurde hier auf das extreme Kindchenschema verzichtet und so bemerkt man an den Gesichtern und besonders an den Profilzeichungen der Figuren den speziellen Stil der Autorin. Es fällt auch schon beim Coverbild gleich ins Auge, dass besonders dem Augenausdruck von Miyu besondere Sorgfalt gewidmet wurde. In einigen Szenen wurden sowohl mit SD - "Super Deformed"/verniedlichten - Figuren als auch mit Chibis (verkleinerten Darstellungen) gearbeitet, um intensive Gefühlsausdrücke besser auszudrücken.
Die zweite Hauptfigur, der junge Terraner Ace wurde als Mann mit knuffig-spitzen Tierohren dargestellt. Er wirkt sowohl sanft als auch freundlich und seine Charaktergestaltung lässt ihm genauso viel Raum zum Weiterentwickeln, wie auch Miyu und ihre beiden späteren Begleiter zur Verfügung haben. Der Text begleitet die Geschichte sehr gut und hilft damit, die Bilderaussage optimal zu präsentieren. Da Ace einnehmend und freundlich dargestellt wurde, ist es mühelos nachvollziehbar, dass Miyu von ihm fasziniert ist und romantische Gefühle für ihn entwickelt. Die Kombination mit Jester, der illegalen Händlerin, die mit Ace flirtet, und die Einbeziehung des Jungen Jiro, dem besten Freund von Miyu, macht die Geschichte interessant. Da Jiro, der für Miyu schwärmt, gerne ein bisschen mehr für sie wäre, als er zu dem Zeitpunkt ist, sieht er in Ace einen Konkurrenten. Diese Situation wird auch in den weiteren Bänden für reichlich Konfliktstoff sorgen. Durch die gut eingeflochtene Hintergrundstory der beiden Hauptcharaktere rutscht man auch sehr gut in die Geschichte hinein. 

Leider sind die Nebencharaktere etwas flach geraten und präsentieren sich dadurch sehr klischeehaft. Auch ist es etwas schade, dass Miyu in dem Science Fiction Manga im ersten Teil der Geschichte nicht geschafft hat, in den Weltraum zu kommen, sondern sich alles auf ihrer Welt abspielt. Aber ich nehme an, dass sie im zweiten Teil dann in die "unendlichen Weiten des Weltraums" losstarten werden.
Die eher bodenständigen Kleider und Frisuren der Figuren sind sehr ansprechend und gerade so modifiziert, dass sie "anders, aber cool" wirken. Das gilt auch für die Zeichnungen, bei denen sich z. B. immer wieder sehr einfache Hintergründe mit detailliert ausgearbeiteten Kulissen abwechseln.
Aces Bedürfnis das Wesen Kiterra wiederzufinden, das seinen Heimatplaneten wieder auferstehen lassen kann, ist ebenso stark, wie Miyus Wunsch, sich und allen anderen zu beweisen, wie taff, klug und stark sie ist. Die aufkeimenden romantischen Gefühle zwischen Miyu und Ace werden behutsam und sanft dargestellt, sodass sie nicht in Kitsch abgleiten. Der Manga spricht Bilder- und Geschichtenmäßig speziell junge Mädchen an, die gerne träumen und eine romantische Geschichte zu schätzen wissen.


Aufmachung des Manga
Auf dem Cover des Taschenbuches sind Miyu und Ace zu sehen. Das Coverbild ist farbig und sehr ansprechend ausgestaltet. Der "Rückseitentext" fasst die Essenz der Geschichte zusammen und macht neugierig zum Hineinblättern. Der Hauptteil des Buches ist in schwarz/weiß gedruckt. Auf den ersten und den letzten Seiten des Buches sind auch farbig ausgestaltete Bilder zu finden. Vorne auf einer der ersten, farbig gestalteten Seite finden sich ein Dank und ein Gruß der Autorin Rebecca Jeltsch. Dem Ende der Geschichte folgen ein Nachwort, Zeichnungen von Miyu und Ace und mangamäßig ausgestaltete Bilder der Mitarbeiterinnen der Autorin.


Fazit
Das Sci-Fi-Shojo-Manga erzählt eine liebevoll gezeichnete, spannende Sci-Fi Geschichte mit einem Hauch Romantik, die jedoch im ersten Band noch nicht im Weltraum spielt. Das Manga erzählt auch die Hintergründe der Geschichte, sodass man die Handlungen der Personen gut verstehen und nachvollzeihen kann. Da in der Geschichte und in den Zeichnungen nur sehr dezente Gewaltszenen vorkommen und diese ebenso wie die gefühlsintensiven Situationen sehr niveauvoll ablaufen, werden auch schon Mädchen ab ca. 10 Jahren mit dem Buch viel Spaß haben. 

 
4 Sterne


Hinweise

Diesen Manga kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo