Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendsachbücher

Wieso gibt es das Alte Testament bei den Juden und bei den Christen?
Warum tragen muslimische Frauen meist ein Kopftuch?
Wer war Siddhartha und welche Bedeutung hatte er für den Buddhismus?
Und was hat Yoga mit Religion zu tun?

In diesem umfangreichen Buch werden die fünf großen Religionen von Kindern für Kinder vorgestellt. Sie erzählen über die wichtigsten Rituale, Feste und Glaubensinhalte und zeigen, dass es Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen Glaubensrichtungen gibt.

 

Erklaer_mir_deinen_Glauben 

Autor: Sigrid Laube
Illustration: Monika Zünd
Verlag: Annette Betz
Erschienen: Januar 2011
ISBN: 978-3-219-11477-5
Seitenzahl: 109 Seiten
Altersempfehlung: 6 - 9 Jahre


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Sachwissen über die fünf wichtigsten und weitverbreitetsten Religionen der Welt ist hier ins Gewand einer kleinen Geschichte gebettet, was das Lesen weit flüssiger und spannender als bei einem trockenen, zähen Sachbuch gestaltet. Fünf gleichaltrige Kinder mit verschiedenem Glauben treffen sich unter einem Baum zum Spielen. Kurz darauf setzt sich ein alter Mann zu ihnen auf eine Bank. Als die Kinder erfahren, dass er früher Philosophie unterrichtete, bitten sie ihn um Hilfe, denn sie sollen in der Schule ein Referat über ihre Religion halten.
Nun beginnen die Kinder nacheinander über ihren Glauben zu berichten. Simon ist Jude, Katja Christin, Ali ein Muslime, Llalita eine Hindu und Sonam ist Buddhist. Sie leiern natürlich nicht alles nur herunter, wie es ihnen in den Sinn kommt, vielmehr entwickelt sich eine Art Gespräch durch aufmerksames Zuhören und Dazwischenfragen der Anderen. Überrascht stellen die Kinder fest, dass es zwischen ihren Religionen mindestens genauso viele Parallelen und Gemeinsamkeiten wie Unterschiede gibt. So haben Juden- und Christentum denselben Ursprung, der Islam erkennt Moses und Jesus als Propheten an und zwischen Hinduismus und Buddhismus gibt es ebenso viele Ähnlichkeiten. Allen Religionen gleich sind bestimmte Gebote und Richtlinien, ein Ort, an dem sich die Gläubigen versammeln und beten sowie Götter bzw. ein einziger Gott, Propheten und Vorbilder, an die sie glauben und die ihnen den Weg zeigen. Die Lehren und Gebote haben den Zweck, dass die Menschen glücklich, zufrieden und harmonisch miteinander auskommen und geben Antwort auf die Frage, was nach dem Tod mit ihnen passiert. Auch religiöse Feiertage und Feste werden im Buch angesprochen.

Viele, schöne ein- und doppelseitige Illustrationen begleiten und veranschaulichen den recht umfangreichen Textteil. Gut gefällt mir, wie fein die ethnischen Unterschiede bei den Menschen herausgearbeitet wurden, was auch im Titelbild deutlich erkennbar ist. Nur eine einzige Unstimmigkeit konnte ich zwischen Bild und Text erkennen: beim Kapitel über den Islam sieht man nur Männer und Jungen in der Moschee (S. 64 u. 67), im Begleittext bleibt aber unerwähnt, ob Frauen evtl. der Zutritt zur Moschee versagt ist.

Die Kinder aus dem Buch sind im Grundschulalter und das ist auch die angesprochene Zielgruppe. Für dieses Alter dürfte der Text keinerlei Verständnisprobleme bereiten, jüngere Kinder allerdings würden Umfang und Komplexität des Themas beim Vorlesen völlig überfordern. Den Inhalt kann ich nicht komplett auf Richtigkeit beurteilen, da mir abgesehen vom Christentum eine tiefergehende Sachkenntnis über die restlichen Religionen fehlt, beim Christentum fiel mir jedoch eine falsche Aussage im Part um die Heiligen Drei Könige auf.


Aufmachung des Buches
Dies ist ein gebundenes Buch mit farbig-kartonierten Umschlagdeckeln ohne Schutzumschlag. Sein fast quadratisches Format, das zwischen A4 und A5 liegt, finde ich sehr handlich und praktisch. Eine unheimlich gute, feste Papierqualität wurde für den Seitenteil ausgewählt, die das Buch langlebig machen wird. Einen Anhang gibt es hier nicht, lediglich eine illustrierte Übersicht mit den verschiedenen religiösen Symbolen aller fünf Glaubensrichtungen.
Das Coverbild gefällt mir, weil es den Inhalt auf einen Blick perfekt widerspiegelt. Die Buchrückseite hat einen apfelgrünen Untergrund. Im oberen Teil ist die Inhaltsangabe abgedruckt, im unteren sieht man die fünf Kinder sich an den Händen haltend – ein schönes Symbol der Verständigung und des Friedens zwischen den einzelnen Religionen, was ja auch Kernaussage des Buches ist.


Fazit
Das Buch dient nicht nur dazu, Unterschiede zwischen den fünf größten Religionen der Erde aufzuzeigen, vielmehr sind es die Gemeinsamkeiten, auf die hier besonders viel Wert gelegt wird, weil sie eine Verständigung untereinander ermöglichen und helfen, den Frieden zu sichern. Ein wertvolles und empfehlenswertes Buch für Kinder im Grundschulalter, das sich auch als Unterrichtshilfe in der Schule eignet.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt