Smaller Default Larger

Mit Band VI des Zyklus um den Dunklen Turm nähert sich Stephen King dem großen Finale. Als ein Balken des Turms einstürzt und in Mittwelt ein Erdbeben auslöst, müssen Roland und Eddie erkennen, dass ihnen die Zeit wegläuft. In ihrer Verzweiflung beschließen sie, ihren Schöpfer aufzusuchen, während Susannah in New York Rolands Sohn zur Welt bringt. Der Kreis beginnt sich zu schließen...

 

Susannah  Originaltitel: The dark tower VI: Song of Susannah
Autor: Stephen King
Übersetzer: Wulf Bergner
Sprecher: Vittorio Alfierdi
Verlag: audible.de
Erschienen: 2007
ISBN: keine ISBN, exklusiv über audible.de erhältlich
Spieldauer: 987 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Der Inhalt ist in der Beschreibung leider nicht ganz korrekt dargestellt. Susannah wurde nach der Schlacht um die Calla Bryn Sturgis von dem dämonenartigen Wesen Mia, dass sich in ihrem Geist eingenistet hat und durch Susannahs Körper schwanger ist, entführt. Dabei hat sie die Schwarze Dreizehn, die wohl böseste der Zauberkugeln Märlyns, mitgenommen.
Roland, Eddie, Jake, Oy und der Pfarrer Callahan versuchen mit Hilfe der magisch begabten Manni, die Verfolgung aufzunehmen, die sie in Parallelwelten führt. Doch die Reise in diese Welten entspricht nicht ihren Plänen. Und während Roland und Eddie in Maine landen, werden Jake, Oy und Callahan nach New York geworfen. Können sie Susannah rechtzeitig finden, bevor Mia sie zwingt, ihr Kind auszutragen? Ein Wettlauf mit der Zeit fordert Rolands Katet alles ab …


Darstellung des Hörbuches
Vittorio Alfierdi ist spürbar in der Dunkler Turm Hörbuchreihe angekommen. Er liest mit einer an sich angenehmen, wenn auch leicht hohen Stimme vor. Dabei bringt er den Roman Susannah als solchen, aber nicht den vollen Umfang der Dramatik herüber. Zwar reicht seine Vertonung jederzeit aus, vor dem inneren Auge die Handlungen wie einen Film ablaufen zu lassen, so dass man Roland, Eddie, Susannah, Callahan und Oy auf ihren Abenteuern begleitet, doch hätte sich hier auch noch etwas mehr herausholen lassen. Das Sprechtempo bleibt auch in schnellen, für die Protagonisten gefährlichen Szenen konstant, dadurch ist dem Sprecher jederzeit gut zu folgen.

Alfierdi differenziert die einzelnen Figuren stimmlich ausreichend, und jederzeit ist klar, wer gerade spricht. Dennoch sind die Nuancen eher gering, eine Stimmvirtuose wie von Rainer Strecker oder Simon Jäger kann man hier nicht erwarten – wird man aber auch nicht, denn der Fan von Stephen Kings Dunkler Turm-Serie, der auch die Hörbücher verfolgt, kennt mittlerweile Vittorio Alfierdis Stil. Dennoch wünscht man sich teilweise mehr Lebendigkeit oder eine ausgeprägtere Charakterisierung der Figuren über ihre Stimmen.

Alles in allem bietet dieser Sprecher also gute Hausmannskost, wenn auch ohne besondere Würze.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch Susannah ist aktuell ausschließlich bei audible.de erhältlich, so dass es mir als Download vorliegt. Diesen hat audible.de in zwei Dateien gegliedert, um den Download auch auf älteren Computern zu erleichtern.


Fazit
Susannah bringt so manch dramatische Wendungen in das Dunkler Turm-Epos, während sich Stephen King langsam dem Ende seiner Saga annähert. Vittorio Alfierdi macht seine Sache als Sprecher grundsätzlich gut, es fehlt aber der Ausdrucksstärke, wie man sie von manch anderem Top-Sprecher kennt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Backlist:
Teil 1: Schwarz
Teil 2: Drei
Teil 3: Tot
Teil 4: Glas
Teil 4.5: Wind
Teil 5: Wolfsmond

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo