Smaller Default Larger

House of Night
Versucht
Der 6. Band der großen Vampyr-Serie

Geheimnisse und unausgesprochene Verdächtigungen überschatten die Freundschaft zwischen Zoey und Stevie Rae und bringen so nicht nur die beiden, sondern das gesamte House of Night in Gefahr.
Steve Rae glaubt, mit ihren außergewöhnlichen Kräften gut allein all das regeln zu können, was sie vor ihren Freunden verheimlicht. Doch eine mysteriöse und beängstigende Macht breitet sich in den Tunneln unter Tulsa aus. Aber Stevie Rae will nicht sagen, was dort vor sich geht und was sie dort gemacht hat. Allmählich beginnt Zoey sich zu fragen, wie sehr sie ihr noch vertrauen kann.
Werden sie die richtigen Entscheidungen treffen oder werden dunkle Mächte das House of Night zerstören?
 

Versucht 

Originaltitel: Tempted
Autor: P. C. und Kristin Cast
Übersetzer: Christine Blum
Verlag: S. Fischer Verlag
Erschienen: Mai 2011
ISBN: 978-3-8414-2006-0
Seitenzahl: 599 Seiten



Die Grundidee der Handlung
Geist, Blut, Erde, Menschlichkeit und Nacht haben den Kampf gegen Hass und Finsternis vorerst für sich entschieden. Zoey und ihre Freunde haben den gefallenen Unsterblichen Kalona und die abtrünnige Hohepriesterin Neferet in ihre Schranken verwiesen. Eine weitere Zeichnung in Form eines Tattoos vermittelt der Jungvampyrin die Bestätigung ihrer Göttin Nyx. Und dennoch scheint nicht alles in Ordnung. Beim Anblick ihrer besten Freundin Stevie Rae erfasst Zoey intensives Unbehagen. Zu Recht, wie sich herausstellt …

Stevie Rae versteckt insgeheim einen verwundeten Rabenspötter, sich sehr wohl dessen bewusst, dass ihre Freunde, allen voran Zoey, wenig begeistert darüber wären. Sie bringt es dennoch nicht über sich, das Wesen – halb Rabe, halb Mensch – zu töten oder auch nur den anderen auszuliefern. Da sie sich vor der Verantwortung für ihn scheut, versucht sie, ihn in Sicherheit zu bringen. An einen Ort, der für Zoey und die anderen Vampyre eher abschreckend wirkt. Hier könne er von seiner Verletzung genesen und hernach seiner Wege gehen. Um die Clique fern zu halten, gibt Stevie Rae sogar einen Teil ihres dunklen Geheimnisses preis. Sie verrät die Existenz der bösartigen, roten Jungvampyre in den Tunneln am Bahnhof.
Für Zoey, Stark, Darius und Co. liegt diese Priorität allerdings in weiter Ferne. Nach einer Vision Aphrodites, zahlreichen Träumen Zoeys und der lyrischen Prophezeiung Kramishas ist höchste Eile geboten. Kalona und Neferet befinden sich in Italien, um den Hohen Rat der Vampyre für sich zu gewinnen. Neferet beabsichtigt, Shekinas Erbe anzutreten und die nächste Hohepriesterin aller Vampyre zu werden. Kalona, als ihr vermeintlicher Gefährte Erebos, will an alte Traditionen anknüpfen. Einmal mehr ist die gesamte Menschheit in Gefahr …


Stil und Sprache
P. C. und Kristin Cast setzen ihre Erfolgsserie um besonders gezeichnete und befähigte Vampyre in „House of Night - Versucht“ nach dem Kampf der Mächte im Vorband nahtlos an der Mariengrotte neben dem Benediktinerinnenkloster fort. Das Böse scheint auf den ersten Blick besiegt, doch die Gefahr ist noch lange nicht gebannt. Was bisher lediglich eine vage Ahnung war, wird in diesem Teil der Geschichte zur Gewissheit. Stevie Rae, die beste Freundin von Hauptfigur Zoey Redbird birgt dunkle Geheimnisse.
In vierzig Kapiteln zuzüglich Epilogs kommt dieses Mal nicht nur Zoey in erster Person Singular zu Wort. Die Autorinnen gewähren in dritter Person Singular ebenso Einblicke in die Gedankenwelt von Stevie Rae, Aphrodite, Rephaim, Heath und Stark. Die Abschnitte sind zur besseren Orientierung dahingehend namentlich gekennzeichnet. Stevie Raes Handeln abseits der Gemeinschaft und damit hinter Zoeys Rücken bleibt dem Leser somit nicht verborgen. Er ist in vielerlei Hinsicht der Ausnahme-Vampyrin stets einen Schritt voraus. Ein gelungener Wechsel im Erzählstil, der das Geschehen im House of Night umso interessanter werden lässt!
Die Vorzeigeschülerin des Vampyrinternats hat erkannt, dass sie die Reinkarnation A-yas ist, eines Mädchens, das einst erschaffen wurde, um einen gefallenen Engel zu überwältigen. Die Autorinnen halten an der alten Indianer-Legende fest und bringen Zoey in eine verzwickte, für den Leser durchaus spannende, Lage. Und als ob sie nicht schon genug Probleme hat, sich zwischen ihren Verehrern zu entscheiden, verfolgen sie nun Erinnerungen und intensive Träume an eine gemeinsame Zeit und leidenschaftliche Momente mit Kalona. Während sich die gegenwärtige ‚Jungsklaustrophobie’ in gewisser Weise klärt, knistert es nun vermehrt während des Schlafens. Die Romantik ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. Inwiefern hier Gut oder Böse die Oberhand behalten, überlassen P. C. und Kristin Cast der Spekulation. In ähnlicher Hinsicht stellt Stevie Rae ein Rätsel dar.
In langsamen Schritten treten die Akteure aus ihrer Schockstarre des letzten Kampfes, was sich im Wechsel des Schauplatzes auswirkt. Heimkehr ins House of Night! Die Freude bleibt angesichts des hinterlassenen Schlachtfeldes samt Trümmer und Opfer jedoch getrübt. Bis zur Normalität ist es noch ein weiter Weg. Lange verweilen die Freunde nicht im Internat. Im deutlich angezogenen Erzähltempo treibt es das Autorengespann nach Italien. Hier erwartet den Leser schließlich ein überraschend ruhiger und zudem recht kurzer Showdown mit ungewissem Ausgang. Ein böser Cliffhanger lässt den Folgeband „House of Night - Verbrannt“ sehnsüchtig erwarten.


Figuren
Einmal mehr steht Zoey Redbird im Fokus des Geschehens. Die Erweiterung ihres Tattoos zeigt, dass ihre Entscheidungen ganz im Sinne der Göttin Nyx ausfielen. Und dennoch plagen sie Zweifel. Nichts wünscht sie sich so sehr, wie die Zeit um zwei Monate zurückdrehen zu können. Ein mehr oder weniger sorgenfreies Teenagerleben …
Doch das Schicksal hat augenscheinlich andere Pläne mit dem Mädchen. Auf ihr lastet ungeheure Verantwortung und nicht immer fühlt sie sich den Herausforderungen gewachsen. Derzeit machen ihr nicht nur ihre Verehrer in unmittelbarer Umgebung zu schaffen. Auch der unsterbliche Kalona führt sie in Träumen und Visionen in Versuchung. Wie ein Fels in der Brandung steht Heath zu ihr. Er weckt Erinnerungen an die Vergangenheit und ist immens wichtig für ihr Seelenheil. Sicherheit bietet ihr Stark. Nach geschworenem Kriegereid haben auch sie, ähnlich einer Prägung, eine besondere Verbindung. Stevie Rae ist Sorge und Rätsel zugleich. Mit durchaus lauteren Absichten spielt sie doch immerzu mit dem Feuer, sprich dem Bösen. Rephaim, Lieblingssohn Kalonas, hat als Rabenspötter mit menschlichen Zügen ihr Mitleid geweckt. In Anbetracht seiner Taten könnte dies eine folgenschwere Fehleinschätzung sein …
Mutter und Tocher Cast spielen erneut mit Gut und Böse, ohne sich in jedem Fall eindeutig zu positionieren. Für den Leser bedeutet dies satten Rätselspaß. Trotz Einsicht in mehrerlei Gedankengänge verwischen die Grenzen. In „House of Night - Versucht“ zeigen auch einige rote Jungvampyre ihr wahres Gesicht. Deutlich wird hierbei vor allem der Bezug zu Neferet. Man darf gespannt sein, was sich Nicole und ihre Kumpanen noch einfallen lassen. Eine Rückkehr auf den Pfad der Tugend scheint zweifelhaft, aber wiederum nicht vollkommen ausgeschlossen. Die Autorinnen lassen sich nicht in die Karten schauen.


Aufmachung des Buches
Auch der sechste Band der Vampyrserie, „House of Night - Versucht“, erscheint in gebundener Form mit Schutzumschlag im S. Fischer Verlag. Das Serienlayout bleibt weiterhin gewährt. Der schwarze Einband wird mit Titel und Autorenname und farblich abgestimmtem Vorsatzpapier in Türkis optisch aufgepeppt.
Während das Covermotiv bisher auf eine Figur ausgerichtet war, zeigt es bei diesem Band gleich drei Personen. Im Vordergrund steht ein Paar in inniger Vertrautheit, beobachtet von einer weiteren männlichen Person im Hintergrund. Glänzende Ornamente in Spotlack ergänzen das Bild. Auch das Sammelposter auf der Innenseite des Schutzumschlags präsentiert ein Pärchen, mystisch mit allerhand Zeichen verziert und in violetten Farben gehalten. Auf Rückseite und Innenklappe lassen sich erste Eindrücke des Romaninhalts gewinnen.


Fazit
„House of Night - Versucht“ ist eine weitere Etappe im Kampf der Mächte. Doch wer kann zweifelsfrei bestimmen, wer für welche Seite antritt? Haben die Bösen gar ein gutes Herz? Oder lassen sich die Guten schlussendlich vom Bösen verführen? Mit dem Ausgang des Romans lassen P. C. und Kristin Cast ihre Leser erschrocken im Ungewissen zurück. Gebannt wird die Fortsetzung in „House of Night - Verbrannt“ erwartet …



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an den S. Fischer Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Backlist:
Band 1: Gezeichnet
Band 2: Betrogen
Band 3: Erwählt
Band 4: Ungezähmt
Band 5: Gejagt


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo